Guter Sound = Gutes Spiel ???

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Zackzarack » Montag 21. Oktober 2019, 12:45

Geht es euch auch so...? Wenn ich im Proberaum einen guten Sound habe, spiele ich auch gefühlt gut. Wenn etwas die ganze Probe über nicht stimmt, kann ich mich manchmal gar nicht richtig aufs Spielen konzentrieren.. das können alte Saiten sein (ich steh ja auf mega frisch und viiiiel Draht im Sound) oder ohne den "richtigen" Sound, oder man hat sich anders aufgestellt und der Klang ist anders.... Wahnsinn, wie wichtig (mir zumindest) der richtige Sound ist !

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Magman » Montag 21. Oktober 2019, 12:56

Guter Sound - vor allem auch am Bass ;) - ist enorm wichtig für die ganze Band! Und klar, wenn er gut ist inspiriert das natürlich einen selbst.

Gerade der füllende Bass-Sound ist für mich als Gitarrist extrem wichtig, damit ich mich wohlfühle. Kann ich nicht darin baden und spüre ich ihn nicht an den Waden stimmt was nicht. War bei mir schon immer so :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Ingolf » Montag 21. Oktober 2019, 13:07

Yep.
Guter inspirierender Sound = man spielt besser.
Man spielt auch gerne länger (deshalb ist guter Sound auch bei "für-zuhause-Rigs" wichtig) = man spielt also doppelt besser.
:)

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Surfcaster » Montag 21. Oktober 2019, 13:33

Auf jeden Fall.
Wenn ich an den Sound in der Musikschule denke, wundert es ich manchmal nicht das der Lehre denkt man hat nicht geübt. Zuhause klappt es ja auch gut, da ist aber auch mein Sound, und kein kaxx Verstärker und schexx akustik...

Ohne guten Sound, wo man sich mit wohlfühlt, wird das nix...

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Wizard » Montag 21. Oktober 2019, 13:58

Wir alle kennen die Tage wo man mit seinem Sound nicht zufrieden ist - obwohl's am Tag vorher noch ganz toll war...
Ist meiner Meinung nach eine psychische Sache, ändert aber nichts an der Tatsache als solcher.

Gestern hatte ich so einen Tag. Wurde auch nach zwei Stunden nicht richtig warm und hab dementsprechend uninspiriert/fast lustlos gespielt :|

Je besser der Sound, umso besser spiel ich - behaupte ich mal mit Nachdruck. Greif ich mir bei einem Kumpel, der nur hin und wieder spielt, seine
olle Klampfe, dann leg ich sie meistens schnell und uninspiriert zurück :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von tommy » Montag 21. Oktober 2019, 14:01

Guter Sound ist für mich immens wichtig!
Gerade ein guter, harmonischer Band Sound sorgt dafür, dass sich die Musik vom Timing, der Spielfreude und der Dynamik her zu einem geschlossenen Ganzen verbindet.
Das beflügelt regelrecht und kann direkt zu echten Glücksmomenten (Thema Gänsehaut) führen.
Schlechter Bandsound (kommt auch vor) führt lediglich zu längeren Getränke- und Laberpausen. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Diet » Montag 21. Oktober 2019, 15:12

tommy hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 14:01
führt lediglich zu längeren Getränke- und Laberpausen. ;)
Moin Tommy,

die waren aber auch immer klasse, wenn ich mal bei dir im Proberaum war :D ;) :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von tommy » Montag 21. Oktober 2019, 15:15

:D :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von Mintage » Montag 21. Oktober 2019, 19:35

Moin,

in der Arbeitsband beträgt die Gigdauer 5-7 Stunden - wäre ich da mit
meinem Sound unzufrieden ( was der FOH-Mann daraus macht ist
mir mittlerweile wurscht - die machen eh was sie wollen...),
dann würde ich spätestens nach dem dritten Song mein Zeug von
der Bühne treten...!

Da ich seit Jahren meine (!) Sounds gefunden habe, kann ich entspannt
dieses Kriterium als Ursache für mein evtl. Grützespiel am Gig-Abend
ausschliessen ;-)

Grüsse
Rainer

SilviaGold

Re: Guter Sound = Gutes Spiel ???

Beitrag von SilviaGold » Montag 21. Oktober 2019, 20:01

Guter Sound = Gutes Spiel ???

Ja klar Isso :thumbsup03: -wenn man gut Spielen kann :mrgreen:

Antworten