Bass Sounds

Alles rund um Bass und Bässer – Instrumente, Amps, Effekte
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Diet » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:02

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:05
Diet hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:01
OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 19:30
aber wenn man damit so richtig im Flow ist, wird's tatsächlich kontrabassartig ... :thumbsup03:
Ich brauche auch so ein Ding :thumbs:
Zu spät, Weihnachten ist vorbei! 8-)
:mimimimi:

:lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Magman » Dienstag 29. Dezember 2020, 18:19

Diet hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:01
OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 19:30
aber wenn man damit so richtig im Flow ist, wird's tatsächlich kontrabassartig ... :thumbsup03:
Ich brauche auch so ein Ding :thumbs:
Dieter unser Bassist bei Stompin’ Heat hatte ja auch so‘n „Ding“. Krass was damit so alles geht. Hat mir selbst sehr sehr gut gefallen und ja, das war teils wirklich im Kontrabass-Sound-Gefüge :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Diet » Dienstag 29. Dezember 2020, 21:33

Magman hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 18:19
Diet hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 12:01
OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 19:30
aber wenn man damit so richtig im Flow ist, wird's tatsächlich kontrabassartig ... :thumbsup03:
Ich brauche auch so ein Ding :thumbs:
Dieter unser Bassist bei Stompin’ Heat hatte ja auch so‘n „Ding“. Krass was damit so alles geht. Hat mir selbst sehr sehr gut gefallen und ja, das war teils wirklich im Kontrabass-Sound-Gefüge :thumbsup03:
Ja, unser Ex Bassmann hatte ebenfalls einen. Allerdings bundiert.
Den hatte ich mal ausprobiert und fand ihn klasse. Jetzt schlag ich mal zu und kaufe mir einen Fretless fürs Homerecorden :banana03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 29. Dezember 2020, 21:34

Und recht so: Machen, einfach machen; dem Mutigen gehört die Welt!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Magman » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:01

Diet hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 21:33
Magman hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 18:19
Dieter unser Bassist bei Stompin’ Heat hatte ja auch so‘n „Ding“. Krass was damit so alles geht. Hat mir selbst sehr sehr gut gefallen und ja, das war teils wirklich im Kontrabass-Sound-Gefüge :thumbsup03:
Ja, unser Ex Bassmann hatte ebenfalls einen. Allerdings bundiert.
Den hatte ich mal ausprobiert und fand ihn klasse. Jetzt schlag ich mal zu und kaufe mir einen Fretless fürs Homerecorden :banana03:
Wil hatte sich auch eine fretless Bass-Uke gekauft für relativ kleines Geld. Wenn du möchtest frage ich gerne mal welche das war, denn er hatte sich erkundigt und einen guten Tipp plus Adresse bekommen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Bass Sounds

Beitrag von Diet » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:54

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:01
Diet hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 21:33
Magman hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 18:19
Dieter unser Bassist bei Stompin’ Heat hatte ja auch so‘n „Ding“. Krass was damit so alles geht. Hat mir selbst sehr sehr gut gefallen und ja, das war teils wirklich im Kontrabass-Sound-Gefüge :thumbsup03:
Ja, unser Ex Bassmann hatte ebenfalls einen. Allerdings bundiert.
Den hatte ich mal ausprobiert und fand ihn klasse. Jetzt schlag ich mal zu und kaufe mir einen Fretless fürs Homerecorden :banana03:
Wil hatte sich auch eine fretless Bass-Uke gekauft für relativ kleines Geld. Wenn du möchtest frage ich gerne mal welche das war, denn er hatte sich erkundigt und einen guten Tipp plus Adresse bekommen.
Moin Martin,

danke :prost:
hab aber schon geordert.
Ich werde berichten :popcorn:

Gruß Diet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Bass Sounds

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:04

Da ich ja hier im Ballungsraum wohne und arbeite, kann ich jederzeit div. Musikalienhändler aufsuchen und Instrumente nach Lust und Laune ausprobieren.
Die Uke war ein Weihnachtsgeschenk, die aber auf dem Wunschzettel genau angegeben war. Damit habe ich dann von meiner Controllerin (Christkind) mein Wunschinstrument bekommen. Danke an dieser Stelle nochmals dafür. :) :
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D ... 009799-000
Ich bin bislang im Honigmond sehr zufrieden mit dem Instrument und denke, dass das auch so bleiben wird. Auch auf Bandproben habe ich dann vor sie auszuprobieren und ggf. regelmäßig zu spielen.

Bereits seit Monaten habe ich immer mal wieder Ukes ausprobiert. Kalas oder Ortegas spielen haptisch natürlich in einer anderen Liga, kosten aber auch mehr als das Doppelte. Ich habe da auch unter wirtschaftlichen und Vernunftskriterien entschieden.
Gerade die bundierten Instrumente haben große Unterschiede in der Bespielbarkeit, sind sie doch häufig einfach nicht schnarrfrei. Die Lage der Gummisaiten ist sicher nur aufwendig zu justieren. Der Klang der Fretlessinstrumente ist dann auch deutlich 'smoother' und natürlich schnarrfrei. Preisunterschiede spielen hier m.Mng. nach nicht so sehr die Rolle.

An besten gefallen haben mir BassUkes der Fa. Luna, die es hier in Köln bei Musik Tonger gibt. Da waren auch die fretted Modelle durchweg schnarrfrei, preislich dann aber auch wieder weiter oben angesiedelt.: https://shop.bauer-hieber.com/Instrumen ... _6821.html

Ich denke, meine J&D ist ein guter Deal. Ich bin eh' nicht so der Markenfetischist; was fast alle Lebensbereiche betrifft. :)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:24

Hat die eigentlich Uke- oder Bass-Stimmung? - Und ist normales Bass-Stimmung möglich...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Bass Sounds

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:27

Wie E- und Kontrabass. Keine Umgewöhnung notwendig.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bass Sounds

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:29

Danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten