Saitenpins

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Saitenpins

Beitrag von kunstetter » Sonntag 18. Februar 2024, 21:59

Also bei meiner Takamine EN-12 von 1986 liefen die Saiten auch schon durch den Steg - Top Idee - top Klang, akustisch wie elektrisch!

Ich habe sie wg der Arthritis nicht mehr, das ist das beste Foto, man kann bei der E 1.1 gerade noch den roten Ballend erkennen. Ich hbe immer etwas gestaunt, dass das bisschen (Eben-?)holz diesen Zug so locker wegsteckt:


TyKai
Dateianhänge
DSC_0652.JPG
DSC_0652.JPG (4.99 MiB) 2798 mal betrachtet

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Saitenpins

Beitrag von setneck » Sonntag 18. Februar 2024, 22:11

kunstetter hat geschrieben:
Sonntag 18. Februar 2024, 21:59
Also bei meiner Takamine EN-12 von 1986 liefen die Saiten auch schon durch den Steg - Top Idee - top Klang, akustisch wie elektrisch!

Ich habe sie wg der Arthritis nicht mehr, das ist das beste Foto, man kann bei der E 1.1 gerade noch den roten Ballend erkennen. Ich hbe immer etwas gestaunt, dass das bisschen (Eben-?)holz diesen Zug so locker wegsteckt:


TyKai
Wieso das Holz? Dann doch eher die Befestigung (Leim, Schrauben...).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Saitenpins

Beitrag von BruderM » Montag 19. Februar 2024, 10:57

Ich hatte davon die 6-saiter Jumbo mit der gleichen Brücke, die ich vor Jahren einem Freund verkauft habe. Da ist jetzt das obere Holz an der Brücke weggebrochen, Walter Kraushaar hats geregelt, der Zug ist aber wohl nicht ohne.
Und ich weiß von der Planungsphase meiner Kraushaar, als ich auf so einer Brückenlösung bestanden habe, daß das unter der Haube ganz andere Lösungen verlangt, weil Fädelbrücke ganz andere Kraftverläufe auslöst als seine Pinfixierung.
Gruß
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Saitenpins

Beitrag von kunstetter » Dienstag 20. Februar 2024, 09:47

@Setneck: Genau DAS Prob vom BruderM meinte ich, also nicht die Gesamtbrücke, sondern das "Oberholz", welches sehr wenige mm stark war.

TyKai

wild turkey 101
Beiträge: 308
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Saitenpins

Beitrag von wild turkey 101 » Mittwoch 21. Februar 2024, 07:00

Diese Probleme mit dem Holz des Gitarrenkörpers hatte ich bisher nicht, Gott sei Dank. Die Gitarre habe ich jetzt etwa 4 Jahre. Alles bestens. Damals bin ich extra für diesen Gitarrenkauf von Meißen nach Treppendorf gefahren und habe dort in der Nähe in einer Pension übernachtet. Jetzt wohne ich noch nicht mal ganz 50 km von Treppendorf entfernt. Manchmal ist das Leben schon echt eigenartig.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Saitenpins

Beitrag von setneck » Mittwoch 21. Februar 2024, 16:49

Für die Masse uninteressant.
Zuletzt geändert von setneck am Mittwoch 21. Februar 2024, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Februar 2024, 17:07

Einzelne, isolierte Erfahrungen sind für die Masse uninteressant wie die breite Masse für den Einzelfall nur wenig Relevanz hat. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Saitenpins

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 21. Februar 2024, 19:12

Mal so für Querleser - gibt's schon eine Quintessenz in Sachen Pins - Gibt es Favoriten? Ich muss bei meiner Breedlove OM-SM Retro (000 Style) die Pins tauschen ... Ideen / Tipps?
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Saitenpins

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. Februar 2024, 19:57

Das ist eine individuelle Geschmackssache, die auch vom jeweiligen Gegenstand, also der Gitarre, selbst abhängig ist, Heiko, so dass es m.E. nicht die eine allgemein beste Lösung gibt: Die eine taugt Dir eben mehr mit Ebenholz, die anderen mit Plastik.

Bestell' Dir diverse Materialien, probiere aus, entscheide und hab' am besten Spaß dabei! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten