Seite 1 von 3

Banjo?

Verfasst: Montag 17. August 2015, 20:40
von Bensen
Any Banjo picker out there?

Hab mir Anfang letzten Jahres eines dieser schönen Instrumente zugelegt, Marke Recording King und gleich mit Fingerplektren und Earl Scruggs Lehrbuch. Hab bald gemerkt, dass Earls Buch nicht wirklich für den Anfänger geeignet ist und nach Alternativen gesucht. Bin dann beim http://www.happybanjodude.com/ fündig geworden und dank seiner E-Books und Tabs hab ich mich auch recht schnell auf dem Ding zu Haus gefühlt. Hab dann eine Zeit lang in einer Folk-Rock Truppe banjoliert und z. Z. spiele ich das gute Teil in einer Country Coverband, für die Songs die Akustischer oder Bluegrasiger sein sollen (sonst Steel). Spiele hauptsächlich Scruggs-Style mit Fingerpicks, oder auch mal einfach Akkorde schrammeln mit dem Plek. Und würd mir gern ein bisschen frailing beibringen.

Lieblingspicker sind neben den Classics wie Earl Scruggs und Ralph Stanley auch so moderne Player wie Dave Hum und Danny Barnes oder die unorthodoxen Herren ala Dave Day von den Monks oder Mike Savino aka Tall, tall trees.

Wie is bei euch? Noch jemand mit diesem wunderbaren Instrument unterwegs?

Re: Banjo?

Verfasst: Montag 17. August 2015, 20:41
von Bensen
Hier das Beweisfoto:

Bild

Banjo spielen macht einfach glücklich :D

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 01:21
von vagabund
Yeeeeaaaahaaaa, ich, ich, ich :D

Ich hab´ zwar noch nicht viel Ahnung von dem Ding, aber ich vergnüge mich seit eine Woche fast täglich damit. Morgen treffe ich mich mit einem alten Banjo-Hasen. Der spielt schon seit 35 Jahren. Der soll mal mein Banjo begutachten und was aus dem Nähkästchen plaudern. Ich finde es ein hochinteressantes Instrument. Meines in ein älteres Washburn. Bj. 80 oder 82. Ein B16

Kannst ja mal gucken:

Bild

Bild

Bild


Das freut mich ja, dass hier noch ein Banjo Player unterwegs ist. Ich glaube, die sind nicht so inflationär vertreteten ;-)

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 08:52
von Beppo
Hier, ich! Allerdings ist meine Bluegrass-Zeit schon viele Jahre her. Seitdem liegt mein Fivestring im Koffer. Neulich hat sich meine Tochter dafür interessiert und ich habe versucht, ihr ein bißchen was beizubringen, ein paar einfache Rolls und tag licks. Nur musste ich feststellen, dass ich da fast ganz raus bin, ich müsste wohl mal ein paar Stunden heftig üben.
Mein Fivestring ist ein Cort glaube ich, einfach ein Ding, das vor 20 Jahren halbwegs erschwinglich und ohne Internethandel verfügbar war.
Ich hatte ein Buch von Rüdiger Hellbig, aus dem ich mir einiges rausholen Konnte. Keine Ahnung, ob´s das noch gibt.

Wo bleiben eigentlich die Banjo Witze :ugeek: ?

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 09:28
von Manuel
Beppo hat geschrieben:Wo bleiben eigentlich die Banjo Witze :ugeek: ?
Bitte, hier:

http://www.strictly-bluegrass.de/banjo-witze.htm

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 11:09
von Der60er
Manuel hat geschrieben:
Beppo hat geschrieben:Wo bleiben eigentlich die Banjo Witze :ugeek: ?
Bitte, hier:

http://www.strictly-bluegrass.de/banjo-witze.htm
:lol02: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :muahaha: :lol02: :lol02: :lol02: :muahaha:

Sorry, aber die sind ja mal echt gut(gemein), kannte ich noch nicht 8-)

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 18:18
von BruderM
Ich habe hier einen Dachbodenfung mit Holzkorpus als 6-Saiter wieder gängig gemacht. Fellspannung ist ein bisschen mau, klingt dadurch aber etwas eigen und gefällt mir als "Banjo of Doom"....:)

LG
Marc

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 19:23
von Batz Benzer
BruderM hat geschrieben: "Banjo of Doom"....:)
:muahaha:

Tiefer gestimmte Banjos...!!!

http://www.youtube.com/watch?v=liBhu8DBzEQ

Grüßchen,

Batz. :smoke01:

Re: Banjo?

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 19:46
von Bensen
vagabund hat geschrieben:...Meines in ein älteres Washburn. Bj. 80 oder 82. Ein B16 ...
Sieht auf dem Foto schonmal super aus, aber viel Plan hab ich auch nicht :D
Hast du ein bestimmtes Lehrwerk? Fingerpicks?

Re: Banjo?

Verfasst: Mittwoch 19. August 2015, 01:42
von vagabund
Bensen hat geschrieben: Hast du ein bestimmtes Lehrwerk? Fingerpicks?
Ich bin über zwei Seiten gestolpert ( hab´ ich aber gerade nicht parat) die stellen TABs und Soundbeispiele/Videos kostenlos zur Verfügung. Da sind ein paar schöne, einfache zum üben bei. Eine Seite auch mit Clawhammer style (gibt´s auch tolle Sachen!).

Ein paar Picks hab´ ich mir auch geholt, wollte ich auf jeden Fall probieren, wobei ich sicher nicht Bluegrass zum Schwerpunkthema machen werde ;-)

Ich Idealfall finde ich autodidakt einem meine Ohren schmeichelnden eigenen Stil welcher sich dann aus Picking, Clawhammer sowie meinen jahrenlangen Erfahrungen als Gitarrist zusammensetzt. Hätte den Vorteil, das dieses der am wenigsten lernintensive Stil wäre ;-)

Ich finde das Banjo jedenfalls hochinteressant! Auch von der Konstruktion, die ja doch sehr von der Gitarre abweicht und das Holz als tonbildendes Merkmal doch eher in den Hintergrund gerät.

Ich guck´ mal nach dem Frühstück, wie die Seiten hießen ....