A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 21. April 2018, 12:33

Hallo allerseits, ich habe ein akutes Gitarrenproblem:
Wie jedes Jahr spielen wir am 30.April erst elektrisch auf der Bühne und dann "unplugged" am Lagerfeuer. Da wechselte ich bisher zur Mandoline und der andere Gitarrist nimmt statt seiner Martin seine alte Yamaha APX. Dieses Jahr werde ich aber auch Gitarre spielen, doch welche? Meine 2 Taylor sind mir da absolut zu schade!
Meist ist die Situation nämlich so:
Da es Nachts ist, bläst von hinten ein saukalter Wind, von vorne heizt das Lagerfeuer und meistens gibt es von oben noch Nieselregen (das ist ziemlich jedes Jahr so)...
Wir stehen zwar unter einem Schirm oder Mini-Zelt, aber trotzdem. Ach ja, man hört meine Mandoline bzw. Gitarre zu 90 % aus der Mini-PA, die wir da aufbauen.
Ich schwanke zwischen: "nimm die Taylor GS Mini Koa", da ich die ja schon habe, weil so einen Gig habe ich nur einmal im Jahr und "kauf was billiges, mit einem einigermaßen gut klingenden PU-System".
Wie seht ihr das?
Habe ich zu viel Angst um meine kleine Taylor oder sollte ich extra was (billiges) kaufen?
(Ach ja, die Thomann (Harley Benton)-Kopie der Taylor GS Mini für 109 € ist leider ausverkauft, die hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken blind bestellt).
Bin dankbar für eure Ratschläge!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Motörheiko » Samstag 21. April 2018, 17:16

... Willie Nelson hat sich auch keine Gitarre für´s Lagerfeuer gekauft ...

Bild
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Magman » Samstag 21. April 2018, 17:21

Jochen spiele doch deine Taylor GS Mini. Dafür wurde sie gebaut! Keine Angst vorm Wetter - woher kommt wohl der Begriff Wandergitarre ;) Musst du echt keine Angst haben, außer du willst unbedingt was Neues :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Pfaelzers KSM

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Pfaelzers KSM » Sonntag 22. April 2018, 09:48

Jochens Bedenken halte ich für angebracht, da die kleinen Taylors nicht lackiert sind. Durch die starken Temparaturschwankungen und eventuellem Regen kann die Gitarre schon sehr stark leiden.
Ich würde zu diesem Zweck eine Gitarre kaufen, bei der sowohl Hals als auch Korpus mit DD-Lack lackiert sind.

Zu den Harley Bentons: Ich habe 2 akustische Harley Bantons gekauft, war anfänglich zufrieden, aber bei einer hat sich nach 6 Monaten das Griffbrett gelöst und bei der anderen war nach 4 Monaten der Hals aufgrund eines schlechten Stahlstabes irreperabel verzogen....eine halbwegs brauchbare akustsische Gitarre kostet imho schon mehr als eine entsprechende Brettgitarre.Kann die Yamaha APX und CPX Serie empfehlen, seit Jahren benutze ich die Dinger auf der Bühne und sie sind robuster als eine Strat, pfeifen wenig und lasen sich extrem angenehm spielen (die APX auch sehr gut im Stehen). Sind halt reine Bühnenschlampen, die nur akustisch gespielt nicht der Brüller sind (aber für akustisch wohlklingende Instrumente muss man imho deutlich mehr anlegen...da wirds schnell vierstellig). Dafür klingen sie abgenommen besser....

Natürlich nur meine 0,25 Liter

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Loki » Sonntag 22. April 2018, 14:00

Ich würde mir eine preiswerte Steelstring holen und mit einem Schallloch PU nachrüsten. Von den günstigen Elektroakustischen hat mich keine überzeugt. Das taugt dann auch rein akustisch am Feuerkorb im Garten.
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Magman » Sonntag 22. April 2018, 18:28

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Jochens Bedenken halte ich für angebracht, da die kleinen Taylors nicht lackiert sind.
Ich dachte auch immer, die Taylor GS Minis wären ganz natur, also ungeschützt. Bei einer Taylor Vorführung bei Six & Four war ich mal dabei und da wurde das u.a. auch angesprochen. Body und Hals sind definitiv von allen Seiten lackiert und geschützt! Steht sogar auf deren Homepage. Die GS Minis werden ja sehr oft draußen gespielt, ja halten sogar stundenlangen Blues aus :P

Sind ja auch echt tolle Gitarren :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von 75Deluxe » Montag 23. April 2018, 20:15

Hm, ich dachte bei meiner Koa-Mini auch immer, dass die Decke unlackiert ist...
Zumindest ist sie nicht so dick und glänzend lackiert, wie man das sonst oft sieht, sondern fühlt sich ganz matt und natürlich an. Aber irgendwas wird da dann wohl doch drauf sein...
Egal, meine Koa-Mini ist eine besonders schöne, besonders gut klingende und besonders gut zu spielende (da habe ich viel verglichen und optimiert) und da will ich jetzt kein Risiko eingehen.
Deshalb habe ich mir sicherheitshalber was Neues bzw. was Gebrauchtes gekauft!
Aber ich wollte, wenn schon, nicht nur was für den Lagerfeuer-Gig, sondern was mir auch sonst gefällt.
Es wurde dann eine gebrauchte Hagstrom Siljan Custom Limited Grand Auditorium in schickem Gretsch-Orange:
Bild
Was mich sofort überzeugt hat, war der crispe Klang - ideal für Aufnahmen. Am Lagerfeuer kommt dann der eingebaute B-Band T35 zum Einsatz, klingt für mich absolut super und passt perfekt!
Ob die Gitarre jetzt ewig bei mir bleibt, steht in den Sternen, aber das ist jetzt erstmal meine „Sommer-Gitarre“. Es sprudeln gerade wieder Song-Ideen zuhauf, so soll das sein :-) !
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Big Al » Dienstag 24. April 2018, 09:26

Ach komm Jochen, du hast doch nur einen Vorwand gesucht dir mal wieder ne neue Klampfe zu kaufen, das ist doch total durchschaubar :banana02: :rofl: :prost:
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von Magman » Dienstag 24. April 2018, 09:31

Big Al hat geschrieben:Ach komm Jochen, du hast doch nur einen Vorwand gesucht dir mal wieder ne neue Klampfe zu kaufen, das ist doch total durchschaubar :banana02: :rofl: :prost:
:rofl: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-Gitarre für Gig am Lagerfeuer - brauche Rat!

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 24. April 2018, 09:53

Big Al hat geschrieben:Ach komm Jochen, du hast doch nur einen Vorwand gesucht dir mal wieder ne neue Klampfe zu kaufen, das ist doch total durchschaubar :banana02: :rofl: :prost:
Oops - du hast mich durchschaut... :oops:
Ja, jetzt wo du’s sagst... so unbewusst könnte da durchaus was dran sein! :D
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Antworten