Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von texasblues75 » Montag 25. März 2019, 11:11

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon intensiv im Forum geschaut, ob dieses Thema schon behandelt wurde, bin aber auf keinen Thread gestoßen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen kleinen Verstärker anschaffen soll, mit dem ich Stromnetzunabhängig (vor allem) meine Stimme und Akustik-Gitarre verstärken kann. Wenn man mal bei diversen Shops schaut gibt es nun ja verschiedene Möglichkeiten und da es auch schön klingen soll, denke ich dass man von der Preisklasse mit Roland Cube Street oder Laney A-Fresco oder ähnlichem einsteigen müsste. Wenn man nicht wert auf "einen Würfel" legt, könnte eine Alternative auch ein Lautsprecher wie Behringer MPA40BT-Pro + Behringer Xenyx 1002B als Mischpult funktionieren. Oder hab ich was übersehen?

Überall wo es Strom gibt bin ich verstärkungstechnisch versorgt, denke ich, aber gibt es jemand, der eine kleine, schlanke Lösung im Batterie-/Akkubetrieb benutzt, um mal auf der Wiese, im Biergarten, in der Fußgängerzone, auf dem Geburtstag der Tante, ... auftauchen zu können, ohne dass eine Steckdose in der Nähe sein muss. Wobei es wie gesagt im wesentlichen drum geht, die Stimme lauter zu bekommen, denn für die erwähnten Gelegenheiten ist die A-Gitarre meist schon laut genug.

Wer hat sich damit auch schon beschäftigt und welche Lösung benutzt Ihr?

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2055
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von Gutmann » Montag 25. März 2019, 11:53

Ganz schlank ist das Laney Audiohub 4x4, ein Kleinmischpult in einer Aktivbox mit bis zu 24h Akkulaufzeit.
Geiles Teil auch wenn man nur mal schnell ne Party mit Musik beschallen will...

Bild

Bild

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lan ... 039542-000
With great gain comes great responsibility.

SilviaGold

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von SilviaGold » Montag 25. März 2019, 15:29

Für Draußen habe ich immer den Roland AC-33 in Benutzung.
https://www.thomann.de/de/roland_ac33.htm

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von Beppo » Montag 25. März 2019, 17:35

Ich habe mir die Bose S1 geleistet. Hat zwei Klinke/XLR Eingänge, Bass, Treble Reverb für die beiden Kanäle und dann zwei DSP Tonematch Presets für Mikro und Gitarre. Meine Gitarre klingt mit dem Mikro-Preset am besten :? ;) .
Außerdem kann man via Bluetooth noch ne Signalquelle streamen.
Das ist für mich ein universeller Lautmacher: Akustikgitarre, Gesang, Bass, Kemper oder einfach Boombox.
Insgesamt ein gutes Gesamtpaket. Das Bose-Marketing-Sprech muss man halt ignorieren und den Preis irgendwie auch..... :shock:
Wenn´s net brummt is kaputt!

HaWe
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von HaWe » Montag 25. März 2019, 22:18

Ich hänge mich hier einfach Malik einer Affäre dran. ;-)
Kennt jemand von Euch den Loudbox Mini von Fishman (die es übrigens auch mit Akku gibt) und/oder hat Erfahrungen damit?
Würde mich interessieren, da wir evtl. einen oder zwei solcher kleinen Zweikanalamps suchen.

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von Loki » Dienstag 26. März 2019, 09:20

Die Loudbox habe ich gehabt und nach 3 Tagen in den Laden zurückgebracht.
Während sie beim Antesten (Akustische mit Piezo) noch ganz akzeptabel klang war ich vom Ergebnis zu Hause (Akustische mit Mikro) ziemlich enttäuscht. Einen halbwegs natürlichen Klang habe ich nicht hinbekommen. Für Strassenmusik oder Hintergrund ok, wenn die Leute aktiv zuhören imho nicht gut
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

HaWe
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von HaWe » Dienstag 26. März 2019, 10:54

Ich danke Dir für die Info!
Ich denke, wenn es akut wird, müssen wir dann wohl doch mehrere "Probanden" testen, um festzustellen was für uns das Richige ist. ;)

Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von texasblues75 » Dienstag 26. März 2019, 15:59

Hi,
danke schon mal für die Antworten. Bei näherem Betrachten konnte ich dem Laney Audiohub 4x4 mal so viel abgewinnen, dass ich den nun bestellt habe und testen werde. Die Kriterien für die Entscheidung waren für mich dann doch die Flexibilität, dass ich nicht nur auf ein Mikro und einen Line Kanal beschränkt bin, sondern auch mal zwei Mikros und Gitarre dann an die Line-Eingänge anschließen kann, oder auch noch andere Geräte ... Dann finde ich gut, dass die Akkus nicht fest verbaut sind, zum Laden aber im Verstärker bleiben können. Phantomspeisung waren noch entscheidend, Boxenflansch ist praktisch. Bluetooth ist nett, aber mit tut's auch ein Klinke-Klinke-Kabel. Ein "bisschen" Effekt kann auch nicht schaden. Und bei den EQ-Einstellungen bin ich gespannt, ob das ausreicht ... und letztendlich auch auf die Lautstärke bin ich gespannt.
Ich werde berichten ...
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2055
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von Gutmann » Dienstag 26. März 2019, 17:09

Andreas, hast du die Akkus mitbestellt oder ein Komplettset bestellt?
Da ist eigentlich ein Netzteil dabei und ein Ladegerät für die Akkus. Im Gerät selber kann man die Akkus leider nicht direkt laden. Und auch nur mit diesen Akkus hat das Gerät auch die angegebene Laufzeit.
Aber das Teil ist echt toll!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: Verstärker mit Batterie- / Akkubetrieb für Gesang + A-Gitarre

Beitrag von texasblues75 » Dienstag 26. März 2019, 20:14

Hi, ich habe Akkus separat bestellt (ebay) und zwar die im Manual angegebenen Panasonic NCR18650B - drei Stück für insgesamt 17 EUR irgendwas. Dass man die Akkus im Gerät laden kann, hab ich mir wohl eingebildet. Ich meinte, dass ich das im Manual gelesen hatte. Okay, dann wohl nicht. Ist aber nicht weiter schlimm - Hauptsache die Akkus sind nicht fest verbaut und wenn dann ein Ladegerät dabei ist, kann man zuhause ja mit dem Netzteil arbeiten, solange der Akku lädt. Ich bin gespannt ... morgen müsste es geliefert werden. Die Akkus sind heute schon gekommen.

Antworten