Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. Mai 2019, 10:52

Liebe Budisten,

bei der Suche nach einer "Akustik fürs Leben" bin ich in der letzten Zeit auf Entdeckertour gewesen. Durchaus unter dem Motto "was geht". Tolle Gitarren sind dabei durch meine Hände gegangen wie Martins, Taylor, Furch, Stevens Custom Guitars (aus München) u.a.

Bei manchen Instrumenten dachte ich mir, da geht soviel, dass das meine gitarristischen Fähigkeiten bei weitem überfordert (wie z.B. die unglaublichen Stevens). Da wäre das Geld tatsächlich wie Perlen vor die Säue geschmissen :shock: :tuete01: .

Eine mir bislang völlig unbekannte Marke war dabei Maestro Guitars, eine kleine aber feine Company aus Singapur, die seit 2004 auf dem Markt ist und wahnsinnig tolle Akustikgitarren baut. Hier erzählt Hozen, der Mastermind hinter diesen Gitarren, etwas über seine Philosophie, die mich persönlich sehr anspricht.



Nicht die tausendste Auflage allzeit bekannter Marken und Modelle (die er in seiner Traditional Serie dennoch bietet), sondern eigenständiges Design, eine Kombination aus hochwertigsten Zutaten, herausragender Komfort und Bespielbarkeit und Ton bis zum Abwinken. Wie er im Interview sagt: er will Instrumente bauen, die inspirieren, und das gelingt ihm definitiv. Hier einige Modelle im Quervergleich:



Mehr zufällig bin ich in Freilassing bei Salzburg im Musikhaus Öllerer gelandet, das mir von einem früheren Besuch schon mal positiv in Erinnerung geblieben ist. Eigentliches Ziel der Begierde waren ein paar Stanfords und Furch Gitarren, bis mir der Verkäufer einige Maestro Modelle präsentierte. Für mich sind diese Instrumente der Real Deal. Qualitativ halten die mit jeder der bekannten Marken und deren Topmodellen mit, die dafür aufgerufenen Preise sind hingegen absolut hitverdächtig und preiswert. Man liegt zwischen 1500 und 2500 Euro, vergleichen kann man die Instrumente aus meiner Sicht z.B. bei Taylor mit der 7er Serie aufwärts. Features wie Bevel kosten bei anderen Herstellern ein halbes Vermögen, ebenso das Monitorloch, und Hozen erklärt im ersten Video ja auch deutlich, dass eine akkurate Fertigung solcher Features vor allem viel Zeit kostet. Im Preis inkludiert ist ein absoluter Luxuskoffer und je nach Wunsch ein hochwertiges LR Baggs Pickup System. Leider sind diese wunderbaren Instrumente bei uns nur wenig verbreitet, sie hätten viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Für mich ein absoluter Geheimtipp, wenn jemand auf der Suche nach einer hochwertigen, aber bezahlbaren Akustikgitarre ist.

Maestro ist dabei kein asiatischer Massenhersteller (wobei die heutzutage ja schon wirklich tolle Instrumente produzieren können), sondern ein Customshop mit einem Output von vielleicht 40 oder 50 Gitarren im Monat, die alle handgefertigt werden.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 19. Mai 2019, 11:19

Hi Rainer,
(Neugiermodus an)
und? Hast Du gleich eine mitgenommen?
Wenn ja, gibt es Bilder, Hörbeispiele?
Grüße
Daniel

PS: Im Öllerer war ich irgendwann mal in den 80er Jahren. War damals aber eher bekannt für seine Quetschen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von Diet » Sonntag 19. Mai 2019, 12:12

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 10:52
Liebe Budisten,



Bei manchen Instrumenten dachte ich mir, da geht soviel, dass das meine gitarristischen Fähigkeiten bei weitem überfordert (wie z.B. die unglaublichen Stevens). Da wäre das Geld tatsächlich wie Perlen vor die Säue geschmissen :shock: :tuete01: .


Moin,

also das Argument würde ich nicht gelten lassen.
Wenn Du das merkst und fühlst, dann bist Du doch auch schon ganz nah dran, das auch nutzen zu können.
Das ist doch inspirierend. Man wächst auch mit den Instrumenten.
Da würde ich dann sogar eher sagen: Das ist genau die Gitarre, die Du brauchst.


Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Mai 2019, 12:27

Diet hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 12:12
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 10:52
Liebe Budisten,



Bei manchen Instrumenten dachte ich mir, da geht soviel, dass das meine gitarristischen Fähigkeiten bei weitem überfordert (wie z.B. die unglaublichen Stevens). Da wäre das Geld tatsächlich wie Perlen vor die Säue geschmissen :shock: :tuete01: .


Moin,

also das Argument würde ich nicht gelten lassen.
Wenn Du das merkst und fühlst, dann bist Du doch auch schon ganz nah dran, das auch nutzen zu können.
Das ist doch inspirierend. Man wächst auch mit den Instrumenten.
Da würde ich dann sogar eher sagen: Das ist genau die Gitarre, die Du brauchst.

Gruß Diet
Was Dieter dazu geschrieben hat ging mir auch durch den Kopf. Ich sehe das genau so und es ist auch definitiv so, ganz egal auf welchem Pegel man spielt. Inspiration sollte man nicht unterschätzen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. Mai 2019, 16:56

M. L. Schwan hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 11:19
Hi Rainer,
(Neugiermodus an)
und? Hast Du gleich eine mitgenommen?
Wenn ja, gibt es Bilder, Hörbeispiele?
Grüße
Daniel

PS: Im Öllerer war ich irgendwann mal in den 80er Jahren. War damals aber eher bekannt für seine Quetschen.
Am Dienstag werde ich nochmal hinfahren, die Eindrücke sozusagen bestätigen. Sollte das eintreffen, werde ich mir eine kaufen.

Der Öllerer ist mittlerweile sehr gut sortiert, auch abseits des Mainstream :thumbsup02:
Zuletzt geändert von telly45 am Sonntag 19. Mai 2019, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. Mai 2019, 16:57

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 12:27
Diet hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 12:12
telly45 hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 10:52
Liebe Budisten,



Bei manchen Instrumenten dachte ich mir, da geht soviel, dass das meine gitarristischen Fähigkeiten bei weitem überfordert (wie z.B. die unglaublichen Stevens). Da wäre das Geld tatsächlich wie Perlen vor die Säue geschmissen :shock: :tuete01: .


Moin,

also das Argument würde ich nicht gelten lassen.
Wenn Du das merkst und fühlst, dann bist Du doch auch schon ganz nah dran, das auch nutzen zu können.
Das ist doch inspirierend. Man wächst auch mit den Instrumenten.
Da würde ich dann sogar eher sagen: Das ist genau die Gitarre, die Du brauchst.

Gruß Diet
Was Dieter dazu geschrieben hat ging mir auch durch den Kopf. Ich sehe das genau so und es ist auch definitiv so, ganz egal auf welchem Pegel man spielt. Inspiration sollte man nicht unterschätzen!
Nun, das ist in gewisser Weise natürlich auch eine Geldfrage. Und die Maestro sind für mein Empfinden eine durchaus ebenbürtige Alternative :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von telly45 » Dienstag 21. Mai 2019, 22:53

Voila, meine neue Maestro Raffles :banana01:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Klassisch mit Decke aus Sitkafichte und Korpus mit Zarge aus indischem Palisander. Ein optischer und klanglicher Traum :thumbsup02:
Gruß Rainer

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von Loki » Mittwoch 22. Mai 2019, 09:47

Dann viel Spaß mit dem Schätzchen
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von Beppo » Mittwoch 22. Mai 2019, 13:42

Eine interessante Marke mit sehr hochwertigen Features. Glückwunsch zur neuen Akustik!
Spiel uns mal was vor, halt irgendwas, Neon von John Mayer oder Angelina vom Tommy oder was auch immer.


:undwech:
:clown:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Maestro Akustikgitarren - Oberklasse aus Singapur

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. Mai 2019, 14:46

Beppo hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 13:42
Eine interessante Marke mit sehr hochwertigen Features. Glückwunsch zur neuen Akustik!
Spiel uns mal was vor, halt irgendwas, Neon von John Mayer oder Angelina vom Tommy oder was auch immer.


:undwech:
:clown:
Sorry, "Angelina" ist nicht von mir! :motz01: :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten