Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. August 2019, 22:42

Ich finde den Rare Earth wirklich sehr gelungen, insbesondere das stufenlose Überblenden von magnetisch zu Mikro und die jeweiligen Mischstufen. Da geht echt was
Gruß Rainer

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Mittwoch 21. August 2019, 17:15

So, meine Frage nach einem PU hat sich erledigt. Habe heute die Martin bekommen. So ein Scheissteil hatte ich noch nie in der Hand. Fühlt sich absolut billig an und die Saitenlage ist indiskutabel hoch. Schon die 1260€ Sonderpreis sind mir zuviel. Dafür 2100€ zu bezahlen geht gar nicht.

Sie geht postwendend zurück

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. August 2019, 17:33

Kershaw hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2019, 17:15
So, meine Frage nach einem PU hat sich erledigt. Habe heute die Martin bekommen. So ein Scheissteil hatte ich noch nie in der Hand. Fühlt sich absolut billig an und die Saitenlage ist indiskutabel hoch. Schon die 1260€ Sonderpreis sind mir zuviel. Dafür 2100€ zu bezahlen geht gar nicht.

Sie geht postwendend zurück

Wow, Blasphemie! :panic:

Nee, mal im Ernst: Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit ein zwei Stunden auf einer geliehenen Martin der unteren Preisklasse zu spielen.
Es war für mich echt ein totes Kackteil, was ich mich natürlich nicht traute, auch zu äussern. Ich empfand mich als zu unreif oder so.
Danke für die Ehrlichkeit!
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Beppo » Mittwoch 21. August 2019, 18:36

Kershaw hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2019, 17:15
So, meine Frage nach einem PU hat sich erledigt. Habe heute die Martin bekommen. So ein Scheissteil hatte ich noch nie in der Hand. Fühlt sich absolut billig an und die Saitenlage ist indiskutabel hoch. Schon die 1260€ Sonderpreis sind mir zuviel. Dafür 2100€ zu bezahlen geht gar nicht.
Uiuiui, die konnte dich ja so gar nicht gewinnen :lol: !
Ich oute mich mal als ein fast Martin-Fanboy, ungefähr wie ich auch ein fast Fender-Fanboy bin (obwohl ich aktuell keine Fender mehr habe :shock: ). Bei den günstigen Martins - und alles, was unter 2.000 € Straßenpreis liegt, ist eine günstige Martin - muss man u.U. suchen und auswählen. Ich persönlich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe ne D-16 und eine 000-17SM, beide lagen deutlich unter 2.000 € und beide sind richtig gut (inzwischen sind die aber wohl auch neu um die 2 Mille).
Das "billige Anfühlen" kann ich jetzt nicht direkt zuordnen, aber gegen so ein starkes Gefühl muss man nicht rational argumentieren. Da wirst du und die Martin keine Freunde mehr werden.
Zur Saitenlage: Martin ist dafür bekannt, die Saitenlage tendenziell hoch auszuliefern. Die Gitarren sollen von Nazareth, USA, aus in allen Klimazonen der Welt funzen, von Kuala Lumpur bis Tromsö ohne Schnarren. Eine Einstellung nach einer Einspielzeit gehört dazu (und kann man evtl. als kostenlosen Service beim Kauf ausmachen, nicht bei Fernkauf, ist klar).
Insofern: schade, aber hey, lieber gleich ne eindeutige Ablehnung als ein Schönsaufen bzw -argumentieren und es wird am Ende doch nix ;) .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Mittwoch 21. August 2019, 18:52

Na, ich bin ein bißchen runtergekommen und habe das Teil noch mal hergenommen. Klanglich ist sie genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Verarbeitung ist auch gut, der billige Eindruck ist wohl von Martin auch gewollt, es solle ja Gitarren sein, die an die Depressionszeit erinnern, wo solche Gitarren wegen ihres niedrigen Preises verkauft wurden.

Bleibt die Saitenlage. Danke Beppo für den Hinweis, dass Martin seine Gitarren so ausliefert. Dann muss man wohl nacharbeiten. Das fände ich jetzt nicht so schlimm.

Ist aber schon so, dass auf den ersten Blick der Koffer wertiger wirkt, als die Gitarre :mrgreen:

Ich teste noch ein paar Tage. Ein bißchen Zeit habe ich ja noch.

Kershaw

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Kershaw » Mittwoch 21. August 2019, 19:48

Also ich finde, sie klingt gut. Hier mal ein hastiger Clip direkt in die Kamera gespielt. Da werden meine bescheidenen Fähigkeiten deutlich, aber was Solls
https://www.dropbox.com/s/4hj9pdm1afss7 ... s.mov?dl=0

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Beppo » Mittwoch 21. August 2019, 21:32

I like it :thumbsup03: !
Wenn´s net brummt is kaputt!

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Loki » Donnerstag 22. August 2019, 13:44

Ich finde den Jörg wesentlich wohlklingender als den Martin
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. August 2019, 13:58

Kershaw hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2019, 19:48
Also ich finde, sie klingt gut. Hier mal ein hastiger Clip direkt in die Kamera gespielt. Da werden meine bescheidenen Fähigkeiten deutlich, aber was Solls
https://www.dropbox.com/s/4hj9pdm1afss7 ... s.mov?dl=0
Schwer zu sagen wegen der Aufnahmequalität, aber ich glaube auch, eine im positiven Sinne markante Gitarre heraushören zu können, die hier zumindest nicht so Taylor-mäßig strahlend und poliert, sondern intimer und nahberer wirkt, was mir besonders zusagt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tonabnehmer A-Gitarre

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. August 2019, 17:01

Ob Martin, Tayler, Lakewood, Framus, oder Dingenskirchen - klingen und gefallen muss es! Jörg, wenn du dir von einem gescheiten Menschen ein gutes Setup an der Gitarre machen lassen kannst, dann tu das! Ich finde sie klingt für das was du vor hast echt gut ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten