Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 13. September 2020, 22:13

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gute (Parlor-) Akustikgitarre zu kaufen und dabei stellt sich mir die Frage der Aufbewahrung.

Meine Solidbodys und gesperrten Elektro-Akustiks habe ich alle in Ständern offen raumstehen.

Für Gitarren aus massiven Hölzern sei aber die richtige Aufbewahrung im Koffer, habe ich mal gelernt. Muss man das wirklich machen? Wie haltet Ihr das?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 13. September 2020, 22:18

Hi,
ich hab jetzt 3 Akustikgitarren mit massiver Decke. Die hängen seit Jahr und Tag, Winter wie Sommer an der Wand und natürlich achte ich drauf, dass im Winter die Luft nicht zu trocken wird.
Hatte noch nie ein Problem.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Magman » Sonntag 13. September 2020, 22:26

Also auch laut Händler hochwertiger Massivholzgitarren sind diese am allerbesten und sichersten im Koffer aufgehoben. Manches Cases haben auch einen Humidor. Es gibt ja aber auch schöne Vitrinen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Diet » Sonntag 13. September 2020, 23:07

Moin,

meine Stanford ist rundum aus massiven Hölzern und steht seit ich sie habe immer einfach im Ständer in meinem Musikzimmer.
Kein Problem. Bei meiner Taylor war das auch so.
Ich bin der Meinung, dass eine Gitarre, die ein Problem damit hat, dauerhaft in einem normalen Zimmer in unseren Breitengraden zu stehen
oder zu hängen, ein grundsätzliches Problem hat.
In einer Tropfsteinhöhle oder dessen extremen Gegenteil mag das aber natürlich anders sein.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. September 2020, 07:49

Bei mir hängen alle Gitarren an der Wand; auch meine Akustiks, so auch die Vollmassive, haben keinerlei Probleme damit.

Lieben Gruß,

Batz.

PS:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 22:13
Für Gitarren aus massiven Hölzern sei aber die richtige Aufbewahrung im Koffer, habe ich mal gelernt. Muss man das wirklich machen? Wie haltet Ihr das?
Hast Du auch 'ne Erklärung dazu bekommen, und sollen die Koffer liegend oder stehend gelagert werden...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Wizard » Montag 14. September 2020, 09:47

Bei mir stehen alle Gitarren offen in ihren Ständern.

Ich bin der Meinung, dass sich die Gitarren nach dem Entnehmen aus dem Koffer erstmal viel zu lange an die neuen Klimaverhältnisse
gewöhnen müssen und dadurch anfangs richtig am arbeiten sind (das Holz).

Aaaber: Ich will meine Gitarren auch sehen, ich lebe mit denen zusammen und sperr sie nicht weg :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von setneck » Montag 14. September 2020, 10:47

Wizard hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 09:47
...Ich will meine Gitarren auch sehen, ich lebe mit denen zusammen und sperr sie nicht weg :mrgreen:
So sehe ich das auch. Allerdings nutze ich in der Heizperiode Luftbefeuchter (NICHT die Teile, die man an Heizkörper hängt), da unser Haus recht trocken ist (im Winter geht das sonst bis auf 30% runter). Sogar im Keller ist es nie über 70% rel. Feuchtigkeit, in meinem Musikzimmer fast ganzjährig 60-65% - optimal.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von telly45 » Montag 14. September 2020, 12:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 07:49
Bei mir hängen alle Gitarren an der Wand; auch meine Akustiks, so auch die Vollmassive, haben keinerlei Probleme damit.

Lieben Gruß,

Batz.
...
Dito bei mir :prost: .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von Magman » Montag 14. September 2020, 12:39

Ich denke, es ging dem Fragesteller um den empfohlenen Aufbewahrungsort. Aber ganz klar, wenn ich mir ne schöne Gitarre kaufe will ich die natürlich auch sehen. Ich kenne allerdings auch Fälle, wo die Gitarren innen an einer Außenwand hingen und sich nach und nach "unvorteilhaft veränderten". Und wenn es um Garantie geht bei einer teureren Massivholz Gitarre sehe ich da eher schwarz, zumal der Aufbewahrungsort nachzuweisen gilt. Von daher ist der Koffer, oder die Vitrine mit Humidor wohl der sicherste Platz ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung Massivholz Gitarre

Beitrag von telly45 » Montag 14. September 2020, 14:03

Magman hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 12:39
... wo die Gitarren innen an einer Außenwand hingen und sich nach und nach "unvorteilhaft veränderten"...
Außenwand mit den entsprechenden möglichen Temperaturschwankungen und damit einhergehend mglw. auch extremeren Pegeln, was die Luftfeuchtigkeit angeht, würde ich auch meiden.
Gruß Rainer

Antworten