Gurt löst sich häufiger

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Gurt löst sich häufiger

Beitrag von uwich » Montag 26. Oktober 2020, 11:40

Hallo!

Ich spiele derzeit gerne und viel meine Akustikgitarren, die einen Tonabnehmer haben, dessen Signal über eine kombinierte Klinkenbuchse am hinteren Gurtpin abgegeben wird. Jetzt löst sich immer mal wieder der Gurt an dieser Kombibuchse, und dies plötzlich. Kann glücklicherweise die Gitarre immer noch auffangen. Bin aber genervt, da dieses Problem an mehreren Gitarren vorkommt. Gummiband habe ich schon probiert - funktioniert nicht gut und die verschienen Secure-lock-modelle, die ich für E-Gitarren kenne fallen auch weg.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von Motörheiko » Montag 26. Oktober 2020, 11:44

Klinkenstecker ohne Kabel in die Buchse stecken und ggf. noch einen Gummiring aufs Steckergehäuse schieben - dann hält der Gurt!

Oder geht bei dir das Kabel samt Stecker gleich mit raus ???
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von uwich » Montag 26. Oktober 2020, 11:54

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 11:44
Klinkenstecker ohne Kabel in die Buchse stecken und ggf. noch einen Gummiring aufs Steckergehäuse schieben - dann hält der Gurt!

Oder geht bei dir das Kabel samt Stecker gleich mit raus ???
Das klingt doch praktikabel! Werde ich gleich ausprobieren. Und nein, der Stecker geht nicht mit raus. Super Tip!
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von Armint » Montag 26. Oktober 2020, 13:29

Wenn der Stecker steckt und über den Sleeve die Batterie anschaltet könnte es dann aber ein anderes Problem geben.
Nämlich dann wenn der Stecker ein "Immerdrin" wird.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von uwich » Montag 26. Oktober 2020, 13:36

Okay, die Batterie soll sich nicht leeren wenn der Stecker "immerdrin" bleibt. Bin froh, mir angewöhnt zu haben, das Kabel immer zu ziehen, wenn es über PA oder Amp geht und ich fertig bin und so die 9V-Blöcke gefühlt ewig halten. Früher waren sie immer leer, wenn in der Woche zwischen 2 Proben das Kabel noch steckte.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von Magman » Montag 26. Oktober 2020, 13:37

Vielleicht funktioniert sowas hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/D-A ... S3EALw_wcB


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von setneck » Montag 26. Oktober 2020, 14:12

Cooles Teil.
Nur der Übergang von Gurt zur Halterung (Kordel) wirkt dann etwas fimschig.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von uwich » Montag 26. Oktober 2020, 14:20

Das sieht doch sehr passend aus. Verschiedene Größen....ich bestelle mir jetzt einen Fishman-like.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von Magman » Montag 26. Oktober 2020, 15:28

uwich hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 14:20
Das sieht doch sehr passend aus. Verschiedene Größen....ich bestelle mir jetzt einen Fishman-like.
Arne lass und mal wissen wie er bei dir taugt. Ich selbst hab damit null Erfahrung, spiele A Gitarren wenn meist im Sitzen ohne Gurt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gurt löst sich häufiger

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 27. Oktober 2020, 13:54

Das es sowas gibt, hätte ich auch gerne gewußt, da ich das gleiche Problem hatte. :roll:
Ich habe mir einen Gurtpin darunter gesetzt, wo der Gurt dran kommt. Geht auch und muß jetzt natürlich bleiben!

Antworten