Klang wird härter

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Klang wird härter

Beitrag von Diet » Mittwoch 11. November 2020, 15:15

Moin,

meine Stanford D5M spiele ich sehr viel und sie hat sich mit der Zeit im Klang verändert.
Leider nicht nur positiv.
Ich muss mittlerweile meinen Anschlag sehr kontrollieren, weil die E und die H Saite bei
zu starkem Anschlag sehr metallisch hart "plinken". Sie entwickelt immer mehr zu harte Brillanz.
Die umwickelten Saiten klingen dagegen in meinen Ohren fantastisch.
Verschiedene Saiten hab ich schon probiert. Mit dickerer Saitenstärke nimmt das Problem zu.

Hat schon mal jemand was von so einem Phänomen gehört und weiß, woran das liegen könnte?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klang wird härter

Beitrag von Wizard » Mittwoch 11. November 2020, 15:27

Das "Phänomen" kenn ich leider auch zu gut...

Es sind mMn ein oder zwei Auslöser: meistens sind die Sattelkerben im Laufe der Zeit zu tief geworden oder die Saitenreiter sind ebenfalls
zu tief geworden und unterschwellig scharfkantig. Bei mir isses der Sattel in mehr als zwei Fällen :motz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von Diet » Mittwoch 11. November 2020, 15:45

Moin Peter,

das kann ich ausschließen.
Der Sattel und die Stegeinlage sind beide noch nicht allzu alt und bestens intakt.
Beides hab ich vor ca einem Jahr beim Profi aus echtem Knochen neu machen lassen.

Gruß Diet

Duke

Re: Klang wird härter

Beitrag von Duke » Mittwoch 11. November 2020, 16:17

Dann bleibt ja eigentlich nur noch, dass die Saiten Kontakt zu den Bundstäbchen haben.
Vielleicht hat sich der Hals verzogen?

Normalerweise sollte ein viel gespielte Akustik ja immer ausgewogener werden.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Klang wird härter

Beitrag von tommy » Mittwoch 11. November 2020, 16:28

Dumme Frage:

Hat sich aktuell die Temperatur in Deiner Spielumgebung geändert (kälter)?

Ich hatte das bspw., wenn ich draussen bei kühlen Nachttemperaturen beim Jogi Festival akustisch geklampft habe.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. November 2020, 17:33

Vielleicht ist es auch der Knochen? - Ist ja ein "harter" Klangüberträger; wäre das evtl. möglich...?

Am Ende muss ja immer alles zueinander passen, so dass etwas vermeintlich Besseres auch schon mal "Schaden" anrichten kann... ;)

Ander Idee: Hast Du die Saitenmarke gewechselt...?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klang wird härter

Beitrag von Wizard » Mittwoch 11. November 2020, 18:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 17:33
Vielleicht ist es auch der Knochen? - Ist ja ein "harter" Klangüberträger; wäre das evtl. möglich...?

Wäre gut möglich.

Vielleicht ist es aber ne psychologische Sache. Du redest dir ein, dass der Klang nicht mehr ganz so der deine ist, und kannst dir ohne
schlechtes Gewissen eine weitere Gitarre gönnen...

Abwegig? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht :twisted: Ok, ich denke doch eher an ein physisches Problem, müßte doch zu finden sein.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Klang wird härter

Beitrag von Diet » Mittwoch 11. November 2020, 18:19

Moin,

es ist kein Klirren durch Kontakt irgendeiner Art.
Es ist der Klang der Gitarre selbst, da bin ich sicher.
In der Spielumgebung hat sich nichts geändert.
Wenn es am Knochen läge, hätte das ja beim Wechsel sofort bemerkbar sein müssen, denke ich :kopf_kratz01:

Für mich ist das ein Rätsel.
Vielleicht klingt sie schlicht und einfach nun mal so :?
Das wäre schade, denn dann muss tatsächlich für stärkeres Reinhauen was anderes her.

Bei leichterer Bedienung klingt sie ja klasse.

Ich hatte auch schon die Piezoeinlage im Steg unter Verdacht. Das ist ja ein Metallstreifen.
Den hab ich rausgenommen und es hat sich nichts geändert.

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: Klang wird härter

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 11. November 2020, 18:37

Ich hatte vorhin den gleichen Gedanken wie Peter... und kenne das von mir selbst.
Grade bei der Akustikgitarre habe ich oft erhebliche Schwankungen im Klang wargenommen.
Dann Sattel u. div. Saiten gewechselt.
Ich würde den psycholoigischen Aspekt jedenfalls nicht außer Acht lassen.
Es kann passieren du nimmst Sie die Tage - stimmst sie schön und hast wieder Riesenspass.

Wenn es dich weiter beschäftigt...
zum Gitarrenbauer und sie tatsächlich fachmmännisch überprüfen lassen...
Der könnte mehr herrrausfinden ...und feststellen ob sich ein Bracing gelöst hat oder ...etc.

Vieleicht sind es auch vom Kopfhörer ermüdete Ohren ;)


LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Klang wird härter

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. November 2020, 18:50

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 18:19
Moin,

es ist kein Klirren durch Kontakt irgendeiner Art.
Es ist der Klang der Gitarre selbst, da bin ich sicher.
In der Spielumgebung hat sich nichts geändert.
Wenn es am Knochen läge, hätte das ja beim Wechsel sofort bemerkbar sein müssen, denke ich :kopf_kratz01:

Für mich ist das ein Rätsel.
Vielleicht klingt sie schlicht und einfach nun mal so :?
Das wäre schade, denn dann muss tatsächlich für stärkeres Reinhauen was anderes her.

Bei leichterer Bedienung klingt sie ja klasse.

Ich hatte auch schon die Piezoeinlage im Steg unter Verdacht. Das ist ja ein Metallstreifen.
Den hab ich rausgenommen und es hat sich nichts geändert.

Gruß Diet
Ist es vielleicht seit dem Fasten der Fall...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten