Zoom G3 für die Akustikgitarre...

Klampfen mit ohne Strom

Zoom G3 für die Akustikgitarre...

Beitragvon partscaster » Dienstag 13. Januar 2015, 21:08

Ich habe heute mal mein Zoom G3 mit zur Duo-Akustikprobe genommen, weil wir eh viel Zeit zum rumprobieren hatten. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, aber man kann mit der Kiste aus dem Piezo-Pickup echt viel, viel mehr rausholen. Auch mein Mitmusiker war begeistert (neidisch ;-) ) und wird sich auch eins bestellen.

Nach ein bisschen probieren stellte sich folgende Kette als gut funktionierend raus:

Graphic EQ (zum Signal aufhübschen) -> Rack Comp (macht viel her!) -> Detune oder Vibrato ( für selten genutze Modulation) -> Tape Delay (mit Tap Tempo Schalter, nutze ich gern für Soli) -> Graphic EQ (für Lautstärkeanhebung während der Soli)

Man kann auch viele andere Effekte gut nutzen, brauche ich aber nicht. Die Kette habe ich so eingrichtet, dass der erste EQ und der Comp "weggescrollt" werden können, sodass man die 3 Schalter für Mod-Delay-Solo nutzen kann. Am Ende wäre sogar noch Platz für einen Reverb.

Ich hab nicht lange geschraubt und kann dank EQ und Komprimierung jetzt wesentlich entspannter zwischen Fingern und Pick wechseln. Außerdem spare ich mir, dank des XLR-Ausgangs mit Ground Lift, auch noch die DI-Box.

Die Amp Modelings klingen übrigens gar nicht schlecht über die Anlage, hab das auch mal kurz (mit E-Gitarre natürlich) getestet. Da werde ich aber nochmal ein bisschen rumprobieren. Als Backup oder für ganz kleine Sachen würde ich es aber auf jeden Fall schon mal einsetzen!

Grüße
Michael

Bild
partscaster
 
Beiträge: 2734
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 18:58

Re: Zoom G3 für die Akustikgitarre...

Beitragvon Magman » Dienstag 13. Januar 2015, 22:05

Michael hier ist noch jemand der das G3 in dieser wundervollen Art "missbraucht". Ich habe mein Zoom A3 verkauft weil das G3 erstens super funzt und ich die drei Switches super finde. Außerdem nutze ich auch den Looper sehr gerne. Ich werd mir noch ein Expressionspedal dranhängen.

...dir auch noch viel Spaß :thumbs:
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9092
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: Zoom G3 für die Akustikgitarre...

Beitragvon Diet » Mittwoch 14. Januar 2015, 09:28

Hi,

das Ding fällt mir immer wieder positiv auf.
Es gibt ja auch noch die Version mit Pedal.
Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Gruß Diet
Benutzeravatar
Diet
 
Beiträge: 3053
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:32


Zurück zu A-Gitarre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x