70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Klampfen mit ohne Strom
Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von akustikgitarrist » Dienstag 3. Mai 2022, 22:45

Moin Männer und Frau(en), habe mir ein olle Archtop zugelegt. I love her. Und dabei hatte ich noch nie was mit einer über 70jährigen Jazzlady
https://www.youtube.com/watch?v=7Yiw31gkFw8
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Mai 2022, 06:39

Coole Gitarre Rolli :thumbs:

Sieht aus wie frisch ausgepackt. Die ist nicht viel bespielt worden oder? Ein Kofferschlummermodell?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von Diet » Mittwoch 4. Mai 2022, 10:34

Moin Rolli,

die ist echt schön :thumbsup02:
Und wird auch sehr schön bespielt.

Glückwunsch zur alten Lady

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. Mai 2022, 10:39

Ich konnte mit solcherlei Gitarren bis vor kurzem nix anfangen; doch nachdem ich eine in einem Murot-Tatort gehört habe, hat sich das komplett gedreht: Tolles Instrument, Rolli, viel Spaß Euch beiden! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von tommy » Mittwoch 4. Mai 2022, 11:02

Moin Rolli,

ein hübsches Schätzchen! :thumbsup03:

Mich würde ja auch interessieren, wie und warum Du dazu gekommen bist.
Einfach nur einen meisterhaften musikalischen Vortrag hier abzuliefern, reicht da nicht, Alter! :lol: ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von telly45 » Mittwoch 4. Mai 2022, 11:55

Ich glaube ja, Roland hat sie nur gekauft um uns zu zeigen, wie Gitarre spielen geht :( .

:rofl:

Tolle Gitarre und ebenso toller Vortrag :pray02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 4. Mai 2022, 17:36

Ein wunderbares Instrument und super toll gespielt - 70 Jahre warten hat sich gelohnt!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von akustikgitarrist » Mittwoch 4. Mai 2022, 18:56

Danke, ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich nur eine Stromberg reparieren lassen. Tja so gehts...da stand dann noch die olle Lady rum! Und die Stromberg hab ich glatt vergessen...

Ich habe die Gitarre in die Hand genommen und mich sofort in den Hals verliebt. Die L48 Gitarren waren nach dem Krieg mit die günstigste Akustik Archtop und kostete damals ca 50 Dollar.

Heute werden die Dinger je nach Hölzern, Zustand, Sound und Baujahr zwischen 1800 - 4000 Euro gehandelt. Ich hatte großes Glück, weil die Dame hier in sehr gutem Zustand war und nur wenige Teile ersetzt wurden. Die Tunerheads zerbröselten beim ersten Stimmen zwischen meinen Fingern und so kamen neue Kluson drauf, bis ich Muße habe die ollen zu restaurieren, ansonsten ist die Bridge ersetzt worder und die Frets...alles andere hat die typische Alterspatina, aber in sehr gepflegtem Zustand. Die Gitarre ist aus Mahagoni, ob teillaminiert oder massiv müsste der Gitarrenbauer mal feststellen. Es gab ziemlich viele verschiedene Ausführungen, je nach dem was gerade da war. Das Fretboard ist z.B. aus feinstem Brazilian Rosewood und da schien früher halt ein normale popeliges Material zu sein. Heute kaum zu bezahlen und sehr limitiert. Der Hals ist wundervoll und mit fast 44 mm genau richtig für einen Akustiker. Sehr handschmeichelnde C-Form, fast wie mein olle ES.

Der Klang für eine Billigscherbel fast schon magisch. Habe mich sofort in die nasale Süße verguckt und verhört!


Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. Mai 2022, 19:08

:sabber: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: 70 Jahre hat sie auf mich gewartet :)

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 4. Mai 2022, 19:31

Wunderschöne Gitarre, wunderschön gespielt :thumbsup02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten