Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 31. August 2022, 12:00

Ich gebe zu, dass ich bei Gitarren nicht immer die treue, langjährige Partnerschaft gepflegt habe und mich im Zweifelsfalle trennen kann. :mrgreen:

Ein solcher Zweifelsfall ist vor 14 Tagen aufgekommen, da ich seit über 3 Jahren endlich mal wieder meinen Langzeit-Kumpel Jan (aka "Eick") besucht hatte.

Und dieser Dreggssagg kauft sich mit Vorliebe die Sigma-Jubiläumsmodelle; mir neu war seine SDR-42, eine klare Martin-Kopie mit jeder Menge Bling-Bling und tollen vollmassiven Hölzern: Griffbrett Ebenholz, wunderschöne Fichtendecke, Palisander-Korpus und Mahagoni-Hals.

Ich war sofort ziemlich antgetan, neudeutsch: geflasht, vom Gehölz: Super-sonor, dynamisch, mit lautem Solo-Ton (dem Strumming nahezu ebenbürtig), mit diesem schiebend-warmen "Hummmmmm!!!" im Bass, was wir an Martins (nee, nicht Mäggy!) so lieben! :sabber:

Leider lies das ziemlich schnell Zweifel an meiner Stanford mit denselben Specs aufkommen: Ist die Zeit (zur Unzeit) für eine neue Dread gekommen, sind die Tage der D 10 P gezählt...? :?

Extrem neugierig habe ich dem gestrigen Treffen entgegen gefiebert, um endlich vergleichen zu können: Wird sich die Stanford behaupten können...? :panic:

Gen Abend nach dem Unterricht war es dann soweit: Ich hatte ausgiebig Zeit, beide Modelle alternierend immer und immer wieder zu spielen, zupfen, strummen, etc.

Und was soll ich Euch sagen: Mir ist ein Monster-Stein vom Herzen gefallen! Jau, die Sigma ist wirklich sehr gut, meine Stanford aber auch; etwas offener und leicht dynamischer als Jans Geschoss: Puh, Glück gehabt!!! :banana01:

Zumal meine Saiten auf der Gitarre - noch D'Addario EXP 11 - sicherlich 2 1/2 Jahre alt waren und "nur" Bronze-Seile sind, derweil Jan noch die frischen Phosphor Bronze der Auslieferung drauf hatte; jede Wette, sobald ich EXP 16 - Phosphor Bronze - aufziehe und somit die oberen Mitten etwas gezügelt werden, macht die einen noch sonoreren Eindruck! ;)

Sährr ghodt; Neuanschaffung effektiv vermieden!!! Und einen ca. 17 Jahre alten Klassiker im Hause Benzer ein weiteres Mal bestätigt; nööö, ich brauche kein Original, Frantisek Furch hat hier geniale Arbeit abgeliefert! :thumbs:

Was nicht heißt, dass mein Interesse am SDR-42-Jubiläumsmodell von Sigma somit komplett abgeflacht wäre; käme Zeit und Gelegenheit, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Aber nicht heute... 8-)

Das war's auch schon wieder; vielen Dank fürs Lesen dieser an und für sich belanglosen, aus meiner Sicht jedoch Wohl tuenden kleinen Geschichte,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 31. August 2022, 12:42

immer wieder heilsam, wenn man das Gefühl hat, dass das eigene Equipment nicht passt. Anderes testen und wirklich objektiv vergleichen.
Ich lasse mir Gitarren bspw. sehr gern vorspielen, um mein aktuelles oder zukünftiges Instruments objektiver aus einer anderen Perspektive zu hören.
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 31. August 2022, 13:12

Jau, heilsam ist in diesem Falle das richtige Wort, Christian! :thumbs:

Aber auch immer wieder gefährlich... Batz Benzer, Gefahrensucher! :mrgreen:

Denn: Es hätte ja auch anders ausgehen können!

Da mir das Spielgefühl sehr wichtig ist und ich weiß, dass ich einen eher individuellen Ton habe, spiele ich lieber selbst. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 31. August 2022, 13:36

Da hat der Micky den Batz im Zaume gehalten, oder halt umgekehrt :mrgreen:

Und da gratuliert man doch gern dazu, dass einer von beiden den weisen Weg der intensiven Vergleichstestung gegangen ist und mit
überraschenden Ergebnissen belohnt wurde :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Chrissi » Mittwoch 31. August 2022, 14:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 13:12
Jau, heilsam ist in diesem Falle das richtige Wort, Christian! :thumbs:

Aber auch immer wieder gefährlich... Batz Benzer, Gefahrensucher! :mrgreen:

Denn: Es hätte ja auch anders ausgehen können!

Da mir das Spielgefühl sehr wichtig ist und ich weiß, dass ich einen eher individuellen Ton habe, spiele ich lieber selbst. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Der Tanz auf dem Vulkan ;-)

Natürlich ist mir das Feeling auch wichtig. Jemand anders klingt natürlich auch anders. Aber bisher hat mir das immer in der Entscheidungsfindung geholfen und sich vor Allem auch langfristig als richtig erwiesen bei den Instrumenten, die ich langfristig behalten habe. :thumbsup02:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma SDR-42 vs Stanford D 10 P: FIGHT !!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 31. August 2022, 14:58

Chrissi hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 14:53
Der Tanz auf dem Vulkan ;-)
:lol: :thumbsup03:
Josh Scott hat geschrieben:If it sounds good, it is good.
:thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten