Tonhölzer bei Akustikgitarren

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. Januar 2023, 09:49

Hier ein für mein Empfinden sehr schöner und informativer Vergleich von Tonhölzern bei Akustikgitarren. Auch sehr gut eingefangen, gleiche Korpusformen, gut gespielt und vor allem der direkte Vergleich in den Tonbeispielen ohne langes Gelabere dazwischen.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von Wurstfinger » Donnerstag 12. Januar 2023, 14:57

Es ist ein bißchen, wie wenn man am Esstisch sitzt und alle schwärmen von den tollen Aromen. Bloß man selbst hat eine verschnupfte Nase...
Bei diesen Tonbeispielen kann ich selbst mit Kopfhörern nur marginale Unterschiede hören. Live wäre es sicher etwas anderes.
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. Januar 2023, 15:32

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich fand eigentlich schon, dass man die verschiedenen Charaktere gut raushören kann im Sinne der dazugehörigen Beschreibungen. Ich meine, diese Erkenntnisse sind ja auch nicht grundlegend neu und bei meinen verschiedenen Akustikgitarrentests bin ich gerade was die Korpushölzer angeht zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Für mich war es eine Bestätigung, dass meine Lauscher noch halbwegs funktionieren ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 12. Januar 2023, 16:34

Ich habe das jetzt über ein billiges Monoheadset gehört. Selbst mit dem Schröchel konnte ich die Unterschiede gut ausmachen. Aber nach 30 Sekunden hätte ich davon im Blindtest nichts mehr identifizieren können, das lebt ausschließlich vom Vergleich. Die klangen aber alle saugeil!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. Januar 2023, 20:45

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 12. Januar 2023, 16:34
Die klangen aber alle saugeil!
Aber hallo :sabber:

Ich hab’s über Kopfhörer abgehört und höre da auch Unterschiede. Ich hab das ja auch grad hinter mir. Meine Gibson G-45 hat ja einen Korpus aus massivem Nussbaum. Das war wohl auch einer der Gründe warum mir das so gut gefiel. Mit Mahagoni ist das recht ähnlich. Warmer, druckvollen Sound mit markanten Mitten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tonhölzer bei Akustikgitarren

Beitrag von telly45 » Donnerstag 12. Januar 2023, 21:44

Paul Davids spielt allerdings auch richtig gut, gerade auf der Akustikgitarre. Ich schätze seine Videos sehr :thumbsup02:
Gruß Rainer

Antworten