Neue LAG Akustik-Gitarre

Klampfen mit ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von innuendo13 » Montag 16. Januar 2023, 19:50

Moin Moin,
meine "Neue":

Kurzer Hintergrund
Ich habe 2005 eine Ibanez Artwood AW10ECE NT Dreadnought gekauft. Leider bin ich nie richtig mit ihr warm geworden bzw. mit ihr zurecht gekommen.
Sie ist einfach zu groß. Nach 15 Minuten spielen hat sie mich an den Rippen gestört. Mein Bauch und auch ihrer kamen sich in den letzten Jahren auch immer mehr ins Gehege. Die Saitenlage ist auch nicht wirklich optimal.

Damals habe ich im Musikladen auf diese Dinge gar nicht geachtet, wusste es auch nicht besser.
Entsprechend wurde sie recht wenig bespielt.

Eine neue Akustik-Gitarre sollte/musste also her.

In einem kleinen Laden in Dillingen/Saar bin ich Mitte letzter Woche stöbern gegangen.
Eine recht gute Beratung und nach dem Anspielen von einigen Gitarren ist es dann diese LAG Tramontane T118ACE geworden.
Eine Auditorium mit Cutaway in schwarz. Bequemer und einfacher zu spielen als die Ibanez, obwohl diese einen 10er Saitensatz drauf hat.
Die Lag einen 12er. Der Klang gefällt mir natürlich auch, wobei das Klangempfinden ja subjektiv ist. Durch das Holzbinding sieht sie auch edel aus.
Die Kopfplatte finde ich super.

Ein paar Daten:
- Boden & Zargen : Khaya
- Brücke : Brown Brankowood
- Bundanzahl : 20
- Bundtypen : Medium Silver Nickel
- Decke : Massive rote Zeder
- Elektronik : Astro-Lâg (Volume, 3 Band-EQ, notch, Phase)
- Gewicht (kg) : 3,20 kg
- Griffbrett : Brown BrankoWood
- Hals : Khaya
- Halsstab : Zwei-Wege
- Kopf : Brown BrankoWood
- Maße (mm) : 1060 x 470 x 140
- Mechanik : Druckguss, Verhältnis 1:18
- Mensur : 650 mm
- Radius : 350 mm
- Sattel : Schwarzer Graphitkeil / 72 mm & 43 mm
- Sattelbreite : 43 mm

Eine Furch gefiel mir vom Klang noch etwas besser, leider war sie mir zu sperrig, der Hals zu fett. War schade, die hätte ich sonst sofort genommen.

Am letzten Wochenden habe ich mehr auf der Lag gespielt, als im gesamten letzten Jahr auf der Ibanez.

Für mich als reinen Hobby Spieler eine tolle, gut bespielbare sowie gut aussehende und bezahlbare Gitarre.

Schöne Woche und danke fürs Lesen.

LG Stefan


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von tommy » Montag 16. Januar 2023, 20:34

Sieht wirklich toll aus, voll mein Ding!
Schön, dass sie auch klingt.
Viel Spaß damit! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von Troubadixe » Montag 16. Januar 2023, 21:41

Schickes Teil :thumbsup03:
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von Paulasyl » Montag 16. Januar 2023, 22:12

Wenn sie klingt, wie sie aussieht, herzlichen Glückwunsch.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von innuendo13 » Dienstag 17. Januar 2023, 09:24

Danke für die Kommentare. :thumbsup02:

Vieleicht hol ich mir zum Spaß noch einen kleinen Akustik-Verstärker. Z.B der Fame Fame AG-15A läuft mit Batterie, 15 Watt, passt locker in ein Regal.

Mal schauen.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Januar 2023, 21:53

Sehr chic :thumbs:

Ich hatte ja auch schon eine LAG und hab kürzlich auch wieder eine im Musikhaus angespielt. Tolle preiswerte Gitarren! Hab Spaß :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
paruwi
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 17:24
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Neue LAG Akustik-Gitarre

Beitrag von paruwi » Montag 5. Juni 2023, 23:13

Sehr schönes Teil !
Glückwunsch !
LG PeteR

I don't have any reason to lie to you - I just do it for fun

Antworten