kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Loki » Dienstag 14. August 2018, 09:28

von den Yamahas habe ich 3 getestet, die "normalen" THR, die haben alle so ein Kratzen im Ton gehabt. Vll auch nur ne Montagscharge

edit: war der THR5
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Kershaw

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Kershaw » Dienstag 14. August 2018, 09:37

Also, in diesem Fall wäre meine Empfehlung auch ganz klar der Yamaha

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 14. August 2018, 09:54

Servus,
dank Euch schon mal für das Feedback! Ich werde mal noch ein paar Eindrücke sammeln und v.a. den Gebrauchtmarkt beobachten. Aber ich denke es wird der Yamaha THR10C. Vorher würde ich aber noch gerne meinen Hughes & Kettner Tubemeister 5 abstoßen, hat zufällig jemand Interesse?
:banana02:
Beste Grüße!
EM

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 15. August 2018, 07:22

Hast Du Post! ;-)

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von muelrich » Mittwoch 15. August 2018, 08:05

Electric Mud hat geschrieben: Yamaha THR10 C
Dann bitte auch an BOSS Katana Air denken. Ich hab einen und bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Armint » Donnerstag 16. August 2018, 15:29

Ich hab den Vox Mini5 Rhythm und stelle ihn deshalb gern und mit Überzeugung in den Ring.
Der klingt sehr ordentlich über den eingebauten Speaker (6.5" gegenüber 5" beim Mini3) hat noch "e bissi" Firlefanz mit drin und läuft - war mir wichtig, für das Üben auf der Terrasse etc. - auch mit Batterien (6x Mignon - "AA").
Mit Kopfhörer gefällt er mir auch - ich nutze seit Jahren fast ausschließlich den Koss Porta Pro - kostet um die 30,- und klingt für meine alten Musikerohren perfekt.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 21. August 2018, 12:53

Ahoi,
fyi: Es ist der Yamaha THR10C geworden, ich habe in den Kleinanzeigen ein günstiges Exemplar schießen können. Heute wird er voraussichtlich geliefert werden, ich bin gespannt!
Beste Grüße
EM
P.S. Um ein Haar wäre es ein Line 6 Firehawk FX HD (Floor-Multi) geworden. Über die Ebay-Kleinanzeigen wurde mir das Teil zum Tausch angeboten. Deal war schon ausgemacht, L6 bei der Post abgegeben. Dann schrieb mir der Typ, er habe es zusammen mit seinem Vater wieder bei der Post abgeholt, da es ein Geburtstagsgeschenk gewesen sei und sein Vater wütend wäre, dass er es einfach verkaufen will... :boing02: Da erlebt man Sachen... Gut so, das Yamaha ist mir eh lieber.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Electric Mud » Freitag 31. August 2018, 12:22

Servus,

ich will Euch nachfolgend mal meine bisherigen Eindrücke vom Yamaha THR10C skizzieren (das soll kein vollständiges Review sein, die gibt's ja schon zu genüge im Netz).

Also 100% überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht von der Kiste. Sie hat sicherlich viele gute Aspekte, aber für mich auch ein Paar Haken, Trotzdem ist das Teil für mich momentan eine gute "Home-Practice"-Lösung, allerdings mit einigen "workarounds"...

Also der Klang ist grundsätzlich gut bis sehr gut. Gelungen ist m.M.n v.a. das Fender Deluxe Modell, auch der Blues Junior klingt gut, generell das Meiste im Bereich clean bis leichter Overdrive. Soweit so gut. Einen wirklich guten Leadsound habe ich bislang aber nicht hinbekommen, leider. Ab einem gewissen Zerrgrad gefallen mir eigentlich alle Amp-Modelle nicht wirklich. Vor allem auch über Headphones klingen stärker verzerrende Sounds für mich nicht so schön. Schade auch, dass kein klassisches Marschall-Brett an Board ist, die Bluesbraker-Sim ist ganz nett, aber reicht mit Singlecoils höchstens für AC/DC-Crunch. Die „Mini“-Sim (Dr.Z) gefällt mir vom Zerrcharakter überhaupt nicht (bis Gain-12h ist’s noch ok). Das klingt jetzt alles sehr negativ, deshalb noch mal grundsätzlich: clean bis light-gain ist das Teil schon sehr in Ordnung.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Desktop-App. Hier eröffnen sich Eingriffsmöglichkeiten in den Sound, die über die Regler am Amp weit hinausgehen (Speaker-Cabinets, Compressoren [der Studio-Rack-Comp ist geil!], diverse Reverbs mit Deep-Editing-Möglichkeiten etc.) Die Effekte (bis auf das sehr dumpfe Tape-Delay) klingen auch wirklich gut (ich nutze allerdings nur Reverb, Comp, Tremolo). Das funktioniert auch alles wunderbar: THR über USB an den Laptop anschließen, Sounds einstellen, Backing-Track starten uns Losgniedeln.

Testweise habe ich jetzt gestern mal mein altes Tech21 Tri AC (analoger Preamp) an das THR angeschlossen (Amp-Modell auf „Flat“!!), dazwischen ´noch mein „Schweizer-Taschenmesser“, Digitech RP360, in dem nur eine 4x12 Greenback-Speaker-sim aktiviert war. Im THR dann nur Post-FX aktiviert (Rack-Comp & Reverb). Was soll ich sagen. Das war richtig gut! Hört und fühlt sich für mich im Gain-Bereich viel besser an, als alle Amp-Sims im THR! Vor das Tech21 habe ich noch ein Voodoo-Lab Sparkle Drive gehängt als Clean-Boost für Leadsounds, das fühlt sich einfach „echt“ und gut an, auch über Headphones. Im direkten Vergleich hinken die digitalen Sims dann leider doch hinterher…

Naja jetzt habe ich eine Lösung, die zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, aber „it ain’t stupid, if it works…“. Ich werde das mal noch eine Zeit lang so testen, dann mal sehen. Vorteil: Das RP360 hat auch einen Looper integriert, immer gut beim Üben. Zudem ein Tap-Delay (das auch gut klingt), und natürlich bei Bedarf noch jede Menge Effekte. Und eben die Speaker-Sims (die Speaker-Sims des THR lassen sich leider nicht ohne Amp-Sim nutzen, im RP360 geht das!). Nachteil: Jetzt habe ich halt doch wieder ein kleines Pedalboard auf dem Boden, dazu den THR auf dem Schreibtisch und meistens noch den Laptop daneben…
Soweit meine Wasserstandsmeldung.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende!
EM :prost:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: kleiner Amp mit brauchbarem Headphone out?

Beitrag von Magman » Freitag 31. August 2018, 13:45

Danke für deine Eindrücke :thumbs:

Irgendwas ist ja immer :P

PS: bei Gelegenheit könntest du mal was über dein RP360 schreiben, also nur über die Effektqualität. Die Models interessieren zumindest mich nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten