Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von uwich » Dienstag 7. Juli 2015, 14:52

Hatte am Wochenende ein interessantes Erlebnis bei einem kleinen OpenAir - Fest, das ich selber mitorganisierte, die PA stellte und bei 2 Bands mitspielte (bei 38 Grad im Schatten):
ich brachte meine liebste Strat, mein Effektboard und meinen Blues Deluxe (clean mit wenig Hall) mit. Darüber spielte auch noch der Gitarrist einer anderen Band (incl. Gitarre und Effekt) und von einer dritten Band spielte der Gitarrist zumindest mit seinem Geraffel in den Amp. Alle waren zufrieden und es klang gut.
Nach ca. 3 Stunden Livemusik tat der Amp plötzlich gar nichts mehr und roch komisch. Vorher hatte ich noch schnell einen Ersatzamp eingepackt, meine neueste Errungenschaft: einen Engl Thunder Reverb 50, den ich für unter 400 Euros gebraucht schoss. Den schnell als Ersatz aufgestellt, Cleankanal, Höhen etwas raus, Bässe etwas rein, alles in unter 1 min.

Es klang identisch. Keiner merkte oder hörte einen Unterschied, ich auch nicht. Der oder die Amps waren mit einen Shure SM58 abgenommen. Alles ar locker und funktionierte 1:1 wie vorher. Wir spielten nich 3 Stunden weiter über den Amp.

Tja, alles easy. Engl ist das neue Fender......
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Juli 2015, 14:55

Hi Uwe,

ich hab die Engl-Range lange Zeit verkauft und kann für mich sagen: Je weniger Knöppe, desto besser der Sound! - Dergestalt war der Thunder mein Lieblings-Engl; eben weil der Clean-Sound so herrlich geraten ist.

Wir hatten mal 'ne Sonderanfertigung mit KT88 am Start - das war der beste Engl, den ich bisher gehört habe!

Den Savage 60 hatte ich mal 'ne Zeit gespielt und war sehr glücklich mit dem Sound.

Viel Spaß mit der Donnerbüchse!!!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17744
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Juli 2015, 15:10

Batz Benzer hat geschrieben:...je weniger Knöppe, desto besser der Sound!
Da ist was wahres dran :D

Ich habe den Thunder50 auch mal spielen können. Gefiel mir richtig gut die Kiste und das nicht nur weil ein V30 darin wohnt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 7. Juli 2015, 16:40

Jo, ich hatte lange Zeit den Screamer und hab jahrelang versucht ihn noch etwas "fendriger" zu bekommen. - Kollege Batz wird sich erinnern! :mad01: :D

Jedesmal als ich dann den Thunder gehört hab, dachte ich "Genau, SO müßte mein Amp klingen...) :lol:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. Juli 2015, 16:41

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Kollege Batz wird sich erinnern! :mad01: :D
Ei sischä... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender Blues Deluxe = Engl Thunder Reverb

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 8. Juli 2015, 06:59

Jetzt will ich auch einen Thunder! :motz01:
VG
Hannes

Bild

Antworten