Mesa Boogie und Röhren

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von telly45 » Mittwoch 29. Juli 2015, 15:30

Liebe Freunde der gepflegten Klangkultur,

wie ist das denn jetzt mit den Endstufenröhren bei den Mesa Amps? Originale kaufen und passt oder ist das marketingtechnischer Humbug zum Geldverdienen und man kann auch günstiger kaufen?

Konkret geht's mir darum, dass ich mir für die Endstufe meines TA30 ein Quartett EL84 als Reserve-/Austauschsatz anschaffen möchte. Kostenpunkt für gematchte (gleicher Farbcode) Mesa Röhren rund 90 Euro, das ginge ja grundsätzlich auch deutlich billiger ohne Mesa Matching und Label.

Bin hier wie man liest unwissend und würde gerne auf fachkundige Aufklärung hoffen :kopf_kratz01: :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 29. Juli 2015, 17:21

Hi Rainer,

Soweit ich weiß, sind Mesa-Röhren einfach umgelabelte aber gut selektierte Röhren anderer Hersteller. Du solltest also problemlos jedes gematchte Quartett nutzen können.

Bist Du mit dem TA 30 zufrieden? Ich liebäugele in letzter Zeit häufig mit dem kleineren TA 15, da ich zwar Fan von Mesa geworden bin aber mein wirklich grandios klingender Electradyne einfach zu groß und wuchtig ist. :shock:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:04

Moin,

Mesa Amps haben eine fixierte Bias Einstellung. D.h. einmal bspw. rot codierte Röhren, immer rot codierte Röhren. Vorteil: Immer passgenau und keine Einmesserei bzw. Justage.
Ein selektierter Satz Fremdröhren dürfte in den meisten Fällen unpassende Werte haben und wenn, nur zufällig passen. Hättest Du den Wert Deines Farbcodes parat, könntest Du Dir bei Tubetown einen entsprechenden Satz zusammenstellen lassen. Das kostet aber extra. Keine Ahnung, ob es sich dann noch lohnt. Ein Anruf bei TT könnte auch klären, ob die die entsprechenden Mesa Farbcode Werte vielleicht auch kennen und parat haben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von Garry » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:06

Ich nehme immer diese
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... ::113.html

und das schon seit Jahren, da gab es noch nie Probleme. :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von telly45 » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:31

Danke schon mal für die Antworten. Tommy, Mesa selbst schreibt zum Röhrentausch, dass die Farbe vollkommen egal ist, es müssen nur alle Röhren die gleiche Farbe haben. Ich glaube, ich werde mal bei Dirk von Tube Town nachfragen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von telly45 » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:33

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Hi Rainer,

Soweit ich weiß, sind Mesa-Röhren einfach umgelabelte aber gut selektierte Röhren anderer Hersteller. Du solltest also problemlos jedes gematchte Quartett nutzen können.

Bist Du mit dem TA 30 zufrieden? Ich liebäugele in letzter Zeit häufig mit dem kleineren TA 15, da ich zwar Fan von Mesa geworden bin aber mein wirklich grandios klingender Electradyne einfach zu groß und wuchtig ist. :shock:
Mehr als, mein persönlicher Traumamp. Achtung, der kleine hat keinen Hall und Effektweg. Dafür ist er schnuckelig leicht :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 29. Juli 2015, 19:56

telly45 hat geschrieben:
Mehr als, mein persönlicher Traumamp. Achtung, der kleine hat keinen Hall und Effektweg. Dafür ist er schnuckelig leicht :thumbsup03:
Hast du den TA 15 auch mal testen können? Gibt's ja leider nur noch gebraucht...den 30-er habe ich probegespielt und fand ihn sehr ansprechend, vor allem auch der Vox Topboost-Sound. Der kleine wäre für mich allerdings wahrscheinlich die bessere und vernünftigere Wahl, wenn er denn genau so klingt wie der große Bruder. Der fehlende Effektweg ist in der Tat ein Nachteil, könnte ich aber mit leben.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 29. Juli 2015, 20:36

telly45 hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten. Tommy, Mesa selbst schreibt zum Röhrentausch, dass die Farbe vollkommen egal ist, es müssen nur alle Röhren die gleiche Farbe haben. Ich glaube, ich werde mal bei Dirk von Tube Town nachfragen.
Ja, das ist auch meine erste Adresse für Mesa Amps. TT bietet eigens gematchte Röhren für Mesa Boogie Amps und ist damit noch deutlich günstiger als die MB gelabelten.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von telly45 » Mittwoch 29. Juli 2015, 21:12

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:
Mehr als, mein persönlicher Traumamp. Achtung, der kleine hat keinen Hall und Effektweg. Dafür ist er schnuckelig leicht :thumbsup03:
Hast du den TA 15 auch mal testen können? Gibt's ja leider nur noch gebraucht...den 30-er habe ich probegespielt und fand ihn sehr ansprechend, vor allem auch der Vox Topboost-Sound. Der kleine wäre für mich allerdings wahrscheinlich die bessere und vernünftigere Wahl, wenn er denn genau so klingt wie der große Bruder. Der fehlende Effektweg ist in der Tat ein Nachteil, könnte ich aber mit leben.
Leider nein, persönlich kenne ich nur den großen
Gruß Rainer

Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: Mesa Boogie und Röhren

Beitrag von SHBRainer » Freitag 31. Juli 2015, 19:21

Ich habe beide, den TA 15 (mit verschiedenen Boxen) und den TA 30 1x12er Combo. Der kleine klingt gut, aber wie oben geschrieben ohne Hall und Effektweg. Der TA 30 macht dort Sinn, wo mehr "Stabilität" im Cleanen und leicht angezerrten Bereich benötigt wird. Bei einem lauten Drummer wird der kleine hier schnell mal im Sound "instabil". Also z.B. für eine Classic Bluesband oder Jazz Combo oder kleinere Club Konzerte reicht der TA 15 völlig aus, wenn es in Richtung Funk, R&B etc. oder auf etwas größere Bühnen geht, ist der TA 30 die wesentlich bessere Wahl. Vorsicht, die TAs immer sehr sorgfältig auskühlen lassen, sonst werden sie (wie auch die Blues Juniors) zu Röhrenfressern! Habe ich meinen Mark´s nie gehabt, die hatten problemlost 300 Konzerte mit einem Satz Röhren bewältigt.
Gruß, Rainer

Antworten