AC30 artiges Topteil gesucht...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Ugorr

AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 13. August 2015, 09:00

Moin.
Ich suche mal wieder ein Objekt das GAS auslöst. Ich bin in der glücklichen Lage auf diverse Amps zugreifen zu können(HK, Marshall, Fender). Was fehlt ist ein AC30 oder ähnliches. Und genau da liegt die Krux, denn wenn ich eigene Sachen spiele, ist ein AC Sound meine Lieblingswahl. Da ich in der Praxis eher Modelling nutze, werden die anderen Verstärker bisher oft nur als Lautmacher verwendet. Erste Wahl ist da übrigens ein Liverpool Pedal, HarleyBentons ACTone oder die Microstompvariante(ist übrigens weniger rauschend als der ACTone) oder ganz schmerzbefreit aus einem Zoom oder Korgmodeller. Ich habe inzwischen mehrere von den Varianten in verschiedenen Proberäumen, Koffern und zu Hause. Ich bin größtenteils mit dem Fahrrad unterwegs, daher gilt bei mir leicht oder eingelagert muss es sein.

Grundsätzlich habe ich aber tierisch Bock auf was Röhriges mit "meinem" Sound. Boxen habe ich auch diverse zur Verfügung, also wäre mir ein Topteil am Liebsten.
AC30/AC15/MatchlessDC30 ist die grobe Soundwahl.
Und jetzt kommt unsere Schwarmintelligenz zum Zuge: Her mit Euren Vorschlägen. Damit der Wert für die Allgemeinheit größer wird, könnten wir einfach eine Ampsammlung aufstellen. Gerne von gut erhältlichen Exemplaren. Preis ist erstmal Sekundär, obwohl ich ja LowBudget Freund bin. Ich soll demnächst auch eine Hochzeit finanzieren, also mal gucken...

Ich habe ja Setups die prima funktionieren, deshalb muss ich auch nicht schnell was kaufen. Ich möchte mir da gerne Zeit lassen und abwarten. Ein, zwei AC30 und AC15 Combos werde ich auch mal anspielen, aber nicht wundern wenn es dauert bis ich tatsächlich was anschaffe.

Wer den ultimativen Transitoramp kennt, der auch wie ein AC30 klingt, darf den bitte auch erwähnen.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber so richtig erfolgreich war ich noch nicht. Meine Ergebnisse poste ich natürlich auch.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 13. August 2015, 09:15

Mesa TA30 und TA15. Zweikanalige Röhrentops, im ersten Kanal ist ganz eindeutig VOX AC drin mit einem Normal und Top Boost Mode. Der zweite Kanal ist ebenfalls sehr gelungen, aber nicht voxig. Im Tweed Mode sehr fendrig, Hi1 geht etwas in die M-Richtung und Hi2 ist Boogie High Gain. Verträgt sich super mit Pedalen, toller Amp.

Achtung: ausstattungsseitig unterscheidet sich der kleine vom großen dadurch, dass ihm ein FX-Loop und Hall fehlen. Der kleine geht gebraucht regelmäßig zwischen 700-800 Euro weg.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2044
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 13. August 2015, 09:16

Valvetech Hayseed -Preis/Leistung passt hier wohl am allerbesten.
Morgan hat auch etwas VOXiges im Programm, den MC 20 glaub ich. Preislich ist er Deluxe...

Prinzipiell bin ich schwer interessiert an einer Zusammenstellung, ich schaue mich auch immer gern in diese Richtung um...
With great gain comes great responsibility.

Ugorr

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 13. August 2015, 09:26

...hier nun ein paar Links aus meiner Recherche:
Das offensichtlichste: VOX: http://www.voxamps.de/nc/vox/amps-boxe ... uctID=1684

Orange:
Terror Serie
https://orangeamps.com/products/guitar- ... or-series/
AD 30
https://orangeamps.com/products/guitar- ... 0htc-head/
OR15H
https://orangeamps.com/products/guitar- ... -amp-head/
Dieses Exemplar muss ich umbedingt mal mit Schlagzeuger im Proberaum testen.

Laney Lionheart:
http://www.laney.co.uk/products/product_details/67
Laney Cub Head:
http://www.laney.co.uk/products/product_details/67

Marble gibt es bei Realguitars: http://www.realguitars.de/htm/amps.htm
Marble Custom 30 Head

Matchless und DrZ möchte ich nur mal erwähnen, die scheint man nicht einfach zu kriegen. Gelistet ist als Vertrieb immer ProGuitar - schon ohne direkten perönlichen Kontakt ist mir der Laden extremst unsympathisch. Da möchte ich nichts kaufen. Wer andere Quellen hat, her damit.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 13. August 2015, 09:56

Den Lionheart habe ich mal als Combo angespielt. Ein tonal faszinierender und sehr sehr guter Amp, wobei ich den jetzt mit dem VOX AC Sound nicht in Verbindung bringen würde. Und clean in Bandlautstärke kann er definitiv nicht, dafür hat er im zweiten Kanal reichlich Gainreserven.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von schobbe » Donnerstag 13. August 2015, 10:01

Hi,
ich kann dir nur den Tipp geben einen gebrauchten Matchless HC 30 zu suchen. Meinen habe ich letztes Jahr von einem lieben Kollegen aus einem anderen Forum zu einem echt guten Preis bekommen und gebe den nicht mehr her. Obwohl ich ihn nicht unbedingt brauchte musste ich ihn kaufen und habe das auch nicht bereut. Dieser Sound kann süchtig machen, auch bei kleinen Lautstärken. Ich spiele zur Zeit meistens daheim und hab einen Zeitlang am liebsten 5 Watt Amps gespielt. Aber dieser Matchless klingt selbst leise so viel voluminöser als diese kleinen Tischhupen, halt Hubraum statt Spoiler.

Nur der TM 5 ist geblieben , wird aber selten benutzt.

Gruß

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2015, 10:07

Moin Ugorr,

welche Leistung brauchst Du, wie laut soll/kann/muss der Amp sein (Sorry, sollte ich die Angabe überlesen haben)?

Diet hat derzeit z.B. das hier im Angebot: Vox AC4TVH.

Wenn es bühnentauglich sein soll, würde ich persönlich zum Vox AC15C1 greifen; das ist für mich der beste Vox aller Zeiten!

Ich selbst hab den kleenen AC4C1-12; der reicht mir für zu Hause vollkommen. Allerdings mag ich den Vox auch nur für Clean und Knusper, wirklich zerren darf der bei mir nicht, weil ich die Vox-Zerre nicht mag. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. August 2015, 10:30

Also ich würde dir wenn ich solche 'Gelüste' hätte nur einen Amp empfehlen und zwar einen VOX! Wenn man auf VOX Sound steht kauft man sich einen VOX. Bitte bitte nicht missverstehen, aber ein Mesa klingt immer nach Mesa und kann vieles, nur keinen VOX Sound von sich geben. Orange und Laney klingen auch nicht wie ein Atze Dreißisch oder Fuffzehn. Ein Matchless HC 30 kommt da schon näher dran. Aber ich empfehle dir den derzeit besten VOX und das ist IMO der 15er - toller authentischer Vintage Sound, super Hall! Oder einen guten alten AC30. Aber die sind ersten schwer und zweitens reparaturanfällig wenn man sie nicht komplett überarbeiten lässt.

Einen AC15 als Head umbauen ist kein Problem. Das kannst du mit Sicherheit selbst machen.


Batz: wenn du mal die Vox-Zerre eines alten Atze30 im Ohr hast und fühlst wirst du sicherlich Gefallen daran finden. Mit den alten 7 Bassmännern ist das genau so, die heutigen klingen völlig anders.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von tommy » Donnerstag 13. August 2015, 10:33

Moin,

für mich hätte sich die Suche schnell erledigt. Fanastischerweise bietet Vox selbst Amps an, die toll (sogar nach Vox :D ) klingen und m.E. P/L mäßig ziemlich unschlagbar sind. Meine Wahl wäre ein AC 15.


P.S. Maggy war schneller!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 13. August 2015, 10:49

Magman hat geschrieben:Also ich würde dir wenn ich solche 'Gelüste' hätte nur einen Amp empfehlen und zwar einen VOX! Wenn man auf VOX Sound steht kauft man sich einen VOX. Bitte bitte nicht missverstehen, aber ein Mesa klingt immer nach Mesa und kann vieles, nur keinen VOX Sound von sich geben. Orange und Laney klingen auch nicht wie ein Atze Dreißisch oder Fuffzehn. Ein Matchless HC 30 kommt da schon näher dran. Aber ich empfehle dir den derzeit besten VOX und das ist IMO der 15er - toller authentischer Vintage Sound, super Hall! Oder einen guten alten AC30. Aber die sind ersten schwer und zweitens reparaturanfällig wenn man sie nicht komplett überarbeiten lässt.

Einen AC15 als Head umbauen ist kein Problem. Das kannst du mit Sicherheit selbst machen.


Batz: wenn du mal die Vox-Zerre eines alten Atze30 im Ohr hast und fühlst wirst du sicherlich Gefallen daran finden. Mit den alten 7 Bassmännern ist das genau so, die heutigen klingen völlig anders.
Martin, authentisch ist ein VOX AC, sonst nichts. Wenn es AC30 artig und Topteil sein soll, kommen einige andere Amps eben doch in Betracht. Und ein TA15 oder TA30 klingt eindeutig AC30 artig (viel eindeutiger als z.B. ein Lionheart) und ist als Topteil erhältlich ;)
Gruß Rainer

Antworten