AC30 artiges Topteil gesucht...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2015, 11:01

Magman hat geschrieben:Also ich würde dir wenn ich solche 'Gelüste' hätte nur einen Amp empfehlen und zwar einen VOX! Wenn man auf VOX Sound steht kauft man sich einen VOX. Bitte bitte nicht missverstehen, aber ein Mesa klingt immer nach Mesa und kann vieles, nur keinen VOX Sound von sich geben. Orange und Laney klingen auch nicht wie ein Atze Dreißisch oder Fuffzehn. Ein Matchless HC 30 kommt da schon näher dran. Aber ich empfehle dir den derzeit besten VOX und das ist IMO der 15er - toller authentischer Vintage Sound, super Hall! Oder einen guten alten AC30. Aber die sind ersten schwer und zweitens reparaturanfällig wenn man sie nicht komplett überarbeiten lässt.

Einen AC15 als Head umbauen ist kein Problem. Das kannst du mit Sicherheit selbst machen.


Batz: wenn du mal die Vox-Zerre eines alten Atze30 im Ohr hast und fühlst wirst du sicherlich Gefallen daran finden. Mit den alten 7 Bassmännern ist das genau so, die heutigen klingen völlig anders.
tommy hat geschrieben:Moin,

für mich hätte sich die Suche schnell erledigt. Fanastischerweise bietet Vox selbst Amps an, die toll (sogar nach Vox :D ) klingen und m.E. P/L mäßig ziemlich unschlagbar sind. Meine Wahl wäre ein AC 15.


P.S. Maggy war schneller!
Jungs,

manchmal verstehe ich Euch nicht; ich schrob doch überhaupt nix anderes als eben das... :kopf_kratz01: ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 13. August 2015, 11:06

Hi!

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen - der Vox AC15 ist einer der coolsten (und günstigsten!) kleinen Amps die z.Zt. auf dem Markt sind!
Er klingt klasse, bietet einen Packen Features und kostet um die 400,- € auf dem Gebrauchtmarkt - was kann man da falsch machen ;)

Einziges Manko (wen man so will...) - für einen "kleinen" Amp ist er schon recht groß + schwer...


Das AC4-Top ist übrigens auch einen Test wert!


LG - C.

Duke

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Duke » Donnerstag 13. August 2015, 11:33

Hi Ugorr,

AC15 und AC30 (kenne ich auch als China-Top, fand ich sehr gut) wurden genannt. Korrekte Amps, insb. für den Preis und die Optik passt auch.

Persönlich finde ich ja, dass AC15 und AC30 sehr unterschiedich sein können (halt vom Spielgefühl her).

Spiele seit Jahren den Morgan RG15, der eher in die AC15 Richtung geht. Der Morgan DC20 geht für meinen Geschmack eher in die AC30 Richtung. Finde ich klangich toll, mag ich aber ncht so gerne spielen. Ist schwer zu beschreiben.

Ein Freund von mir hat einen Hayseed (auch schon genannt), den er u. U. abgeben möchte, wenn du um die 1.000 Euro ausgeben magst, sicherlich eine top Alternative.

Richtig geil wird so ein Vox IMO allerdings erst mit einer 2x12er mit Bulldogs und dann wird es halt nochmal richtig teuer... :shock:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. August 2015, 11:46

telly45 hat geschrieben:
Martin, authentisch ist ein VOX AC, sonst nichts. Wenn es AC30 artig und Topteil sein soll, kommen einige andere Amps eben doch in Betracht.
Rainer ich hatte das VOX-artig völlig überlesen und mich nur auf Head konzentriert :P

Ich selbst mag halt am liebsten Amps die einen einzigen guten authentischen Sound machen und sich auch so anfühlen. Deshalb würde ich selbst zum AC15 greifen. Die Reaktion dieses Amps ist einfach unerreicht und das PLV stimmt.

Der Kollege Ugorr wird, so wie ich ihn einschätze eh draußen antesten und da wird er sicherlich auch nen Mesa anspielen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 13. August 2015, 11:53

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:
Martin, authentisch ist ein VOX AC, sonst nichts. Wenn es AC30 artig und Topteil sein soll, kommen einige andere Amps eben doch in Betracht.
Rainer ich hatte das VOX-artig völlig überlesen und mich nur auf Head konzentriert :P

Ich selbst mag halt am liebsten Amps die einen einzigen guten authentischen Sound machen und sich auch so anfühlen. Deshalb würde ich selbst zum AC15 greifen. Die Reaktion dieses Amps ist einfach unerreicht und das PLV stimmt.

Der Kollege Ugorr wird, so wie ich ihn einschätze eh draußen antesten und da wird er sicherlich auch nen Mesa anspielen ;)
Da gebe ich dir ja auch recht, AC ist AC und klingt geil (so richtig aber erst wenn Bruder DC dazu kommt :lol: , aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: )
Gruß Rainer

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von tommy » Donnerstag 13. August 2015, 12:03

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Also ich würde dir wenn ich solche 'Gelüste' hätte nur einen Amp empfehlen und zwar einen VOX! Wenn man auf VOX Sound steht kauft man sich einen VOX. Bitte bitte nicht missverstehen, aber ein Mesa klingt immer nach Mesa und kann vieles, nur keinen VOX Sound von sich geben. Orange und Laney klingen auch nicht wie ein Atze Dreißisch oder Fuffzehn. Ein Matchless HC 30 kommt da schon näher dran. Aber ich empfehle dir den derzeit besten VOX und das ist IMO der 15er - toller authentischer Vintage Sound, super Hall! Oder einen guten alten AC30. Aber die sind ersten schwer und zweitens reparaturanfällig wenn man sie nicht komplett überarbeiten lässt.

Einen AC15 als Head umbauen ist kein Problem. Das kannst du mit Sicherheit selbst machen.


Batz: wenn du mal die Vox-Zerre eines alten Atze30 im Ohr hast und fühlst wirst du sicherlich Gefallen daran finden. Mit den alten 7 Bassmännern ist das genau so, die heutigen klingen völlig anders.
tommy hat geschrieben:Moin,

für mich hätte sich die Suche schnell erledigt. Fanastischerweise bietet Vox selbst Amps an, die toll (sogar nach Vox :D ) klingen und m.E. P/L mäßig ziemlich unschlagbar sind. Meine Wahl wäre ein AC 15.


P.S. Maggy war schneller!
Jungs,

manchmal verstehe ich Euch nicht; ich schrob doch überhaupt nix anderes als eben das... :kopf_kratz01: ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Batz, das war als weitere Bestätigung gedacht und nicht als Arroganz gegenüber Deinem Beitrag. Es geht hier doch auch um eine Entscheidungsfindung des Threadstellers.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2015, 12:18

Ich wollte auch keineswegs gekränkt oder beleidigt rüber kommen... manchmal fragste Dich nur, ob Dein Beitrag sichtbar ist, wofür ich selbst im Umkehrschluiss bestimmt ebenso sehr und häufig Anlass gebe. :mrgreen:

Allet juti, wie der Berliner zu sagen pflegt! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von setneck » Donnerstag 13. August 2015, 12:58

So ein AC 15 tät mich ja schon reizen.
Aber das Teil hat keinen FX-Loop :( !
Ist hier jemand, der sagen kann, ob man sowas bei dem 15er nachrüsten kann, und was das für ein (finanzieller) Aufwand ist?
Danke schon mal.
Schöne Jrööss,
Thomas

Ugorr

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 13. August 2015, 13:54

Moin.
Hui, da geht man ein paar Stunden offline um zu arbeiten und schon sind wir auf Seite 2. Schönes Ding. Ich werde mich zunächst lokal mal durch die möglichen Amps spielen. Nächste Woche habe ich eine Kapelle auf der Bühne wo min ein alter AC30 mitkommt, den werde ich mal selber soundchecken dürfen.
Und nach den Sommerferien(gehen hier noch den ganzen August) ist ein kleiner Roadtrip durch Deutschland(Stationen min Heidelberg, Darmstadt, Bechtholsheim und dann Richtung Niederlande und wieder gen Norden) geplant, da werde ich sicher eine Gitarre im Gepäck und Gelegenheit haben noch ein paar Läden zu besuchen. Vorher ist auch schon min eine Probe mit einer neuen Bandformation angesetzt, dann weiß ich auch genau ob 15 Watt reichen. ;)

Wie schon im Eingangspost erwähnt, bis ich mich zum endgültigen Kauf entscheide, wird es noch ein bißchen dauern.

Und eigentlich habt ihr ja auch Recht mit: Willste Vox, kaufste Vox. Passend dazu: Andertons Test zum AC10, den ich auch umbedingt mal probieren muss: https://www.youtube.com/watch?v=RrQ3BPzGNzI
Aber ich habe irgenwie eben diese kleines Top/große Box im Auge bzw Ohr. Und Boxen habe ich reichlich, von offener 1x12er über mehrere 2x12er bis zum Fullstack ist eigentlich alles verfügbar und da.

In meiner Liste habe ich noch was vergessen:
Blackstar
https://www.blackstaramps.com/products/artisan30h/
Blackheart könnte man auch noch erwähnen:
http://www.blackhearteng.com/bh15h.html

Gruß
Ugorr
PS: Diets kleiner Vox ist mMn bei ebay weg gegangen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: AC30 artiges Topteil gesucht...

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. August 2015, 13:58

Thomas prinzipiell ist das schon machbar bei dem Atze15. Müsstest du vielleicht mal den Bierschinken oder den Noisy fragen.

Aber ich denke nicht das du das (unbedingt) brauchst. Der kleine VOX ist ganz schön laut und er verträgt sich gut mit Pedalerie. Zerrer vorne dran, ein Delay und rock on 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten