Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 17. August 2015, 17:49

Moin Kollegen,

Ich bin seit einer Woche Besitzer des besagten Mesa 5:25 Express Plus - geiler, kleiner Amp, der Klingt wie'n Großer. Er hat allerdings auch eine - wie im Netz auch schon öfters beschrieben - Schwachstelle: bei aufgedrehtem Gain und Master rauscht er recht kräftig. (Das sind dann allerdings schon Pegel, die Ohrenbluten verursachen :o )
Die Empfehlung lautet meistens, die Röhren zu wechseln, da Mesa wohl auch nicht immer das beste Material am Start hat.

Ich habe probeweise V1 mit einer frischen JJ 12AX7 aus meinem Bestand bestückt und das Rauschen hat etwas nachgelassen. Nachdem ich aber heute mit dem Amp beim Kollegen Benzer war, hat irgendeine Röhre beim Vorführen auch angefangen mikrophonisch zu pfeifen. Von daher, würde ich der Kiste gerne einen kompletten Satz neuer Röhren spendieren und würde mich über Empfehlungen für nebengeräuscharme und warmklingende 12AX7 für die Vorstufe und evtl. gute EL84 für die Endstufe freuen, um das Optimale aus dem Amp rauszuholen. :pray02:

:danke:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Beitrag von Manuel » Montag 17. August 2015, 17:57

Selber Moin!

Mit JJs kannst du eigentlich nix falsch machen. Auch die Hausmarke von TubeTown TT finde ich gut.
Sind wohl aus China, aber sehr gut selektiert. EL84 von TT habe ich allerdings noch nicht getestet,
dafür aber 12AX7 und die finde ich richtig klasse! Werkeln seit längerer Zeit in meinem Valveking 100 ohne Probleme ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Beitrag von telly45 » Montag 17. August 2015, 18:55

Mesa verwendet als EL84 Endstufenröhren meist umgelabelte Sovteks. Mit einem Paar von denen, bei Tubetown auf mittlere Werte eingemessen, machst du grundsätzlich nichts verkehrt und die müssen auch nicht eingemessen werden. JJ sollen auch funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht getestet in einem Mesa. In meinem ehemaligen H&K Grandmeister machten sie einen sehr guten Job :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 18. August 2015, 09:19

Danke schonmal für den Input! :banana02:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Mesa Boogie Express : Röhrenempfehlung erwünscht!

Beitrag von Pommes Spezial » Sonntag 23. August 2015, 16:57

Lass bitte wissen, wie es ausging. Von mir hätte es nämlich nur die Empfehlung geben können, Originalröhren zu verwenden.
Weil: ich hab´ einen 5:25 (ohne Plus) und mit ein paar verschiedenen Röhren rumgespielt. (Kriege jetzt nicht mehr zusammen, welche das waren... irgend eine ecc81, irgend eine EH und noch was anderes)
Zunächst fand ich es ganz cool (ich wollte es weicher und weniger komprimiert) - aber letztlich war es einfach nicht so stimmig wie die Originalbestückung. Ich hatte am Ende den deutlichen Eindruck, dass der Amp von den Entwicklern sehr sehr sorgfältig um die eigenen Röhren abgestimmt wurde.(Mittlerweile will ich auch nichts mehr am Klang ändern - hab offenbar gelernt mit dem Amp umzugehen. Der ist wirklich unfassbar klasse.)

Aber Dein Ziel ist es ja nicht, etwas am Klang zu ändern - sondern Nebengeräusche einzudämmen. Also bräuchtest Du "nur" besser selektierte Originalröhren (egal ob mit oder ohne Mesa Aufdruck).
Und daran wäre ich dann auch wieder interessiert...

Antworten