kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von tommy » Freitag 21. August 2015, 13:22

Moin,

meine neue Errungenschaft ist ein vom Fachmann selbst gebauter, hochwertiger 1x12" Combo. Bluesbreaker Gene sind sowohl von der Schaltung als auch vom Gehäuse her allgegenwärtig.

Speaker ist ein Eminence Legend V12. Ich meine durchaus Celestion Greenback 25 Ähnlichkeiten mit etwas mehr Direktheit, Härte und Bass zu vernehmen oder hab' ich was auf den Ohren?

Welcher Celestion wäre das richtige Pendant, der Vintage 30? Oder ist der Eminence eigenständig (was für mich bedeuten würde, dass ein Speaker unter bestimmten Umständen doch nicht so Klang prägend ist wie ich angenommen hatte)?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 21. August 2015, 21:38

In meiner Ohren fendert der Legend. Das ist das Gegenteil von Grünpacken ... :smoke01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von Magman » Montag 24. August 2015, 23:38

OhNoNoNo hat geschrieben:In meiner Ohren fendert der Legend. Das ist das Gegenteil von Grünpacken ... :smoke01:
Tommy mein Vorredner hat's passend beschrieben. Der Legend geht eindeutig in die californische Ecke, ganz ohne britische Anleihen.

Wenn ich dir einen Celestion empfehlen müsste der am ehesten in diese Richtung geht wäre es nicht der Greenback sondern eher der V30. Ich hab ja derzeit noch eine der guten H&K Boxen aus der Custom Tube Serie. Diese hat zwei Grünbacken an Bord. Britischer geht's also kaum! ICH aber mag V30 viel viel lieber, eben weil sie nicht so britisch klingen und meinen Spielstil wesentlich besser unterstützen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von tommy » Dienstag 25. August 2015, 08:35

...danke für Eure Antworten!

Ich bin tatsächlich etwas perplex!
Der oben beschriebene Combo hat, wie schon gesagt, klassische Bluesbreaker Zutaten. Sowohl die Schaltung als auch das Gehäuse sind absolut BB typisch. Außerdem hat das Gehäuse ziemlich große Abmessungen bei relativ geringer Tiefe und ist halboffen. Wie gesagt, ein BB in kleiner mit 1x12".

Trotz des Legend V12 klang das Teil beim A/B Vergleich meinem original Bluesbreaker wirklich sehr ähnlich! Vermutlich wäre die Ähnlichkeit mit einem V30 oder Greenback noch ausgeprägter.

Wie dem auch sei, ich bringe der Gerät mit zum Treffen, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von NoiseZone » Mittwoch 9. September 2015, 01:10

Der V12 ist schon eher british, mit geilen Mitten wie ich finde.
Soldano verbaut die v12er übrigens in seinen Boxen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: kann ein Eminence Legend V12 greenbacken?

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. September 2015, 08:33

NoiseZone hat geschrieben:Der V12 ist schon eher british, mit geilen Mitten wie ich finde.
:o :mrgreen: Manchmal ist es schon interessant wie weit Meinungen und Geschmäcker auseinanderliegen. Aber in erster Linie ist ein Lautsprecher nicht mehr oder weniger als ein Lautmacher. Mir sagte mal ein bekannter und erfahrener Gitarrist mein Blues Junior würde phantastisch gut klingen, so typisch amerikanisch eben. Hätte er so geil und gut noch nie gehört. Was war wohl drin beim Magman? :muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten