PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Lukethar » Freitag 21. August 2015, 16:57

Hallo zusammen,

Habe lange nichts mehr gepostet, bin aber noch da :mrgreen:



ich wurde gerne meinen SM 60 in einer Band nutzen, deren Musik im Bereich Funk, Soul, Smooth Jazz liegt.

Ich finde den Cleansound sehr ansprechend und die Zerrstufen sind ja auch recht variabel.

Was meint ihr dazu? Hier sind ja einige Kenner unterwegs, sowohl für den Amp als auch für den Stil :banana03:



Dazu gehören natürlich ein paar Effekte, bisher habe ich nur Multieffektgeräte, würde aber lieber auf Einzeltreter wechseln, wenn es denn nicht zu viele sind. Ist das Einbinden des FS-1 Footswitch in die Effektkette möglich. Ich bin in solchen Dingen unerfahren. :oops:

Hier wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar.



Gruß aus dem tiefen Westen

Duke

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Duke » Samstag 22. August 2015, 15:44

Hi,

guter Amp, da kann man eigentlich jeden Style mit spielen.

Hatte eine geraume Zeit den Vorgänger als Kombo mit einem Jensen Tornado und eigentlich immer dem Dualdrive davor.

Funktionierte und Klang immer einwandfrei...
Zuletzt geändert von Duke am Samstag 22. August 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von tommy » Samstag 22. August 2015, 17:07

Moin,

ich denke, für Funk und Soul braucht man eigentlich nicht viel. Einen cleanen Amp und die richtigen Einstellungen an Gitarre und Amp. Dazu bei Bedarf etwas Overdrive und Wah Wah, vielleicht noch ein Flanger. Der Rest ist tighte Handarbeit.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Magman » Montag 24. August 2015, 23:20

Ich hatte ja selbst schon nen SM60 als Head. Toller Amp mit sehr guten Sounds! Nun, für den Stil den du spielen möchtest passt der Amp jedenfalls sehr gut. Ich selbst spiele ja Blues in allen Variationen und u.a. auch Soul & Funk. Ich hatte meist mein Zoom G1on im FX Loop um Delay, Chorus, Compressor und Flanger mit einzubinden. Ich wüsste nicht warum ich das alles mit Einzeleffekten machen sollte. Es klang sehr gut und authentisch im Bandsound. Ich kenne einen Profi der genau mit diesem Amp und dem G1 seine Sounds kreiert und das sehr wohlklingend ;)

Deine Frage mit dem FS-1 verstehe ich nicht ganz. Wie und was meinst du da denn genau? Was möchtest du tun?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 25. August 2015, 08:06

Ich habe auch so einen und dafür passt er doch ganz gut, denke ich!
Grüße,
Hannes

Hups, nee, ist ein 75er...
Zuletzt geändert von Butterkräm am Mittwoch 21. September 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Lukethar » Donnerstag 27. August 2015, 19:22

@Magman

genau so ein G1Xon besitze ich auch, ich habe mich jetzt mal etwas intensiver damit beschäftigt.
Ich habe es mittels Stereokabel in den seriellen FX gesteckt und es funktioniert.

Einige Fragen bleiben, wenn ich Effekte nutze muss ich über ein Preset gehen, wie schalte ich die AmpSims aus, es gibt ja nicht explizit einen Effektmodus? Was bewirkt der FX Regler am Amp, beim Drehen stelle ich keine Veränderungen fest?
Kanalumschaltung am Amp geht nicht mehr? Darauf bezog sich auch die Frage zum FS-1
Ich nehme an, du speicherst verschiedene Effektenketten ab und ordnest die so wie du sie brauchst?

Ich habe auch noch ein Vox Tonelab SE, das hat ja einen Effektmodus, wäre das mehr zu empfehlen?
Wenn ja, wie schließe ich das vorzugsweise an, seriell oder parallel?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintageamp SM60 für Soul&Funk?!

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. August 2015, 21:38

Also der FX Regler regelt ausschließlich die Idensität des parallelen Effektweges und nicht des seriellen!

Wenn ein Footswitch an der Channel Buchse hängt sind die Wahlschalter am Amp selbst deaktiviert! Funktioniert denn die Kanalumschaltung gar nicht mehr? Auch nicht von Hand? Wenn du Hilfe zum PCL Service benötigst so helfe ich dir gerne. Der Erbauer J.Rath ist ein Freund und Musikerkollege von mir.

Das G1Xon ist ein wirklich tolles Multi welches sich nicht vor teuren Geräten verstecken muss. Ganz im Gegenteil! Das Tonelab ist IMO nicht besser, außer es gefällt dir selbst besser. Probier's aus ;) Mach dir eigene Presets die du bequem weiterschalten kannst. Ampsimus werden übers Menü im jeweiligen Preset gelöscht. Ich helfe dir gerne dabei und kopiere dir die Seite aus dem Manual. Ist sehr simpel ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten