Für die Kemper User hier

Amps, Boxen, Speaker & Co.
SilviaGold

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 30. Oktober 2014, 17:48

Vieleicht sollten wir den Thread mal abtrennen. in "Andrea gegen die Kemperverschwörer" :lol: oder "Spielzeug vs. Rumspielzeug"

Äh auch da bin ich etwas anderer Meinung, hatte ich auch schon neulig geschrieben. Und zwar höre ich sehrwohl deutliche Charakterzüge von Equipment in Videos raus! Andereseits hast du Recht, danach kann man natürlich nicht 100%ig urteilen. Aber es bleibt nunmal so, wenn ich da Soundanteile/-charakter wahrnehme, dann ist das in echt ja nicht plötzlich ganz anders oder völlig weg.

Den zwischen uns ausgetauschten Purple Wind fand/ finde ich sogar richtig gut im Charakter, aber im Gegensatz, nacher hier bei mir nicht genug ansprechend um im ihn dann auch zu kaufen. Für mich geht bei Amps für oft immer um den Punkt Fülle. Ich möchte nicht auf Tonfülle verzichten Ich möchte den vollen Ton, plastisch, das man ihn angenehm formen kann. Natürlich ...wenn man viel Erfahrung hat und sowas gelernt hat, das also schon gut kann , so wie du 8-) macht das nicht ganz so viel aus. Wenn man lauter spielt geht das sowieso dann auch noch besser.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Oktober 2014, 17:59

...ich möchte meine These noch mal am eigenen Beispiel festmachen:

Im Sommer dieses Jahres stellte ich durch einen Zufall fest, dass ich mit meinem rechten Ohr, leise zirpende Grillen im Garten nicht mehr hören konnte. Mit links waren sie deutlich wahrnehmbar. Ich hatte, auch unmittelbar vorher, bislang wirklich nichts bemerkt. Wie sich herausstellte, geht mein rechtes Hörvermögen ab 5000Hz rapide Richtung noch leichte Schwerhörigkeit. Ansonsten ist es total in Ordnung.

Szenenwechsel! Seit Jahren nehme ich unsere Band auf einen 8 Spur Rekorder auf und mische anschließend über Studio One Producer. Für die Drums stehen u.a. 2 Spuren, aufgenommen von 2 Overheads, zur Verfügung. Beim Abmischen der Becken in links rechts Stereo bin ich beim Abhören kaum noch in der Lage, diese einwandfrei zu orten. Das war vorher eindeutig besser. Die Einstellungen am Drumset sowie in der DAW haben sich übrigens nie geändert.

Wenn so geringfügige Unzulänglichkeiten schon solch eine Wirkung haben, bedarf es m.E. keiner großen Fantasie, diese und ähnliche auch auf andere Begebenheiten zu übertragen. Z.B. in manchen Zusammenhängen Analog und Digital auseinanderzuhalten.

Ich habe übrigens auch eine High End Anlage (Linn, wer sie kennt) und bei mir steht die gute Katie nicht mehr so selbstverständlich im Wohnzimmer wie früher! ;)

Und nein, ich kann in manchen Fällen eine Strat nicht von einer Paula unterscheiden und ich habe bei dem ein oder anderen "Hörquiz" bei GW und der Lounge sowas von daneben gelegen.

Ob ich einen Kemper von einem Original unterscheiden kann? Keine Ahnung, hab's noch nicht probiert.

Aber...ich glaube Andrea vorbehaltslos! Sie hört halt besser und genauer.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:02

...ich finde es übrigens großartig, wie erwachsen und entspannt hier über DAS Reizthema gesprochen wird!

Chapeau!


:thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:12

Batz Benzer hat geschrieben:
So richtig wirklich überprüfen, ob es nicht evtl. "nur nicht klingt, weil es nicht darf", kannst Du nur im direkten Blind-A/B-Vergleich; hattest Du hierzu schon mal die Gelegenheit?

Mir persönlich ganz wichtig: Deine Meinung ist Deine Meinung, die auch nicht verteidigt werden muss. Wahrheit ist m.E. immer subjektiv. ;)

Gruß,

Batz.
Wie schon geschrieben war auf der Kemper Vorführung im Ruhcoast Music - das fand ich unterirdisch. Sehr warscheinlich klingt der sogar richtiger eingesetzt besser :D
Ich habe mich sogar auch mal drangesetzt im Laden - mit Kopfhorer - aber das habe ich sofort abgebrochen, weil man sich da richtig Zeit und Ruhe für nehmen muss. Das ist alles Richtig, man sollte letzlich 1:1 vergleichen und sich damit intensiv beschäftigen...aber wozu?

Um mal auf den Punkt zu kommen..die wav. Hörbeispiele von Peter Weihe sagen mir genug aus, sowie alle anderen Eindrücke auf Videos und Vorführung. Ich tauche ein in so einen Klang ...ich höre hinein. Das sagt mir jetzt schon genug.

Wenn die Klänge mir vollends gefallen würden, hatte ich längst einen Kemperrack gekauft. Der ganze Schnickschnack darum gehts mir garnicht, die 1000 Möglichkeiten finde ich sogar super, (wenns denn stabil läuft). Alles Kompakt in einem Gerät....das wäre Klasse. Ok der Look naja.

Der Klang macht mich einfach nicht genug an. SO habe jetzt Akkustikgitarrenprobe :undwech:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von Karsten » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:28

Ich stehe z.Zt. voll auf meinen digitalen Blackstar. Die Vielseitigkeit überwiegt da einfach über die vieleicht bessere oder einzigartige Röhre...ich muss nur selbst aufpassen das ich nicht zuviel Soundschrauberei betreibe ...

Wenn ich aber so drübernachdenke, muss ich zugeben das Digital schon was eigenes hat. Wir haben dieses Jahr zwei Gigs über einen digitalen, per I-Pad steuerbaren Mixer gemacht und die klangen deutlich anders... richtig gut, aber eigen ... :irre01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19464
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:28

Viel Spaß (gehabt zu haben)! :boing01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von HaWe » Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:42

Mir ist es grundsätzlich egal mit was ich Töne produziere.
Ob das ein gemodelter Amp, eine Transe oder ein Röhrenamp ist.
Hauptsache sie sind schön. :)

Ich hatte allerdings einmal die Möglichkeit bei einer (wie heißt das bei Kemper?) Profilingsesion dabei zu sein.
Und geprofiled wurde. ..... mein Pro Junior. :)
Und ..... Ich möchte nicht tauschen!!!!

Ich gebe zu, man hätte mit etwas mehr Aufwand und Zeit ein besseres Ergebnis erziehen können, aber da war, im direkten Vergleich, schon ein deutlicher Unterschied zu hören und "fühlen".
Zuletzt geändert von HaWe am Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von oldie but goldie » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:24

Magman hat geschrieben:Leute das war nur ne reine Information für Kemper-User und die die es vielleicht werden wollen. Ich fand das Video selbst recht interessant.
Ein Kemper bräuchte ich auch nicht. Aber ich hatte kürzlich eine band gesehen die gleich zwei davon auf der Bühne hatten. War ne Top40 Band.
Das klang eigentlich richtig gut. Aber wichtiger ist (zumindest für mich) wie sich so ein Amp anfühlt.

PS: Ich lege wert darauf das wir uns hier über alles unterhalten können ohne dass ein Produkt gleich 'verschossen' wird. Was für den einen passt
passt für den anderen vielleicht nicht. Aber man sollte immer fair und tolerant bleiben!
prinzipiell geht es mir überhaupt nicht Kemper oder andere Derivate schlecht zu machen, denn es gibt natürlich auch gute Gründe die dafür sprechen und das ist gut so und berechtigt. Was aber den Vergleich von Modelern im allgemeinen zu echten (Röhren)-Amps angeht und diese Erfahrung hatte ich erst kürzlich mit dem Kemper gemacht, bei einer sehr relaxten Session, auch wenn manche Sounds am echten Amp nahe dran sind, so fehlt es hauptsächlich an der Dynamik zwischen Gitarre und Modeler. Ganz deutlich wird es, wenn man das Volumepoti der Gitarre zurückdreht, da geht der Kemper dann schon spürbar in die Knie, ist mein Eindruck und mit dem stand ich nicht alleine da. Die Unterschiede sind im Zerrbetrieb sogar noch deutlicher. Was die Boxen bzw. Speaker anbelangt war mir aufgefallen, dass bei typischen Gitarrenboxen mir der Kemper nicht gefallen hat, aber bei einer neutralen Monitorbox klang das interessanterweise spürbar besser, wahrscheinlich weil dieser neutrale Klangaspekt für Modeler im allgemeinen besser ist. Ich wollte das nur mal aus meiner Erfahrung und meiner Sichtweise erklärt haben.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:26

Das mit der fehlenden Dynamik zähle ich mit unter mir fehlendes Feel. Das Rebound von Gitarre-Amp fehlte mir da einfach. Wie gesagt, hatte nix mit Klang zu tun!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: Für die Kemper User hier

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:09

Die Kemper- und Axe-user werden ihre Kisten immer bis aufs Letzte verteidigen. Und warum auch nicht? Sie haben sich nach viel Überlegerei dafür entschieden und spielen sie aus Überzeugung.

Jeder Amp ist anders, aber völlige 1000%ige Authentizität und riesige Vielfalt gehen nicht zusammen.

Was einem wichtiger ist, ist persönlicher Geschmack. Missionarischer Eifer ist da fehl am Platze.
Ich benutze bei allem das, was für mich am besten funktioniert. Das ist zB ein digitaler Sender und einige Pedale mit Buffer. Gewisse digitale Pedale gefallen mir gut (Strymon Flint + Timeline, wobei ich Hall und Tremolo vom Flint besser finde als die röhrengetriebenen "Originale" meiner Fenderamps, andere nicht (Strymon Lex). Ich habe nichts gegen digitale Technik per se. Ich finde das "Feel" eines Amps aber sehr sehr sehr wichtig (deshalb finde ich Videos und mp3s auch nach wie vor vollkommen ungeeignet, um einen Amp oder eine Gitarre oder ein Effektgerät zu beurteilen). Mich konnten Axes und Kemper nicht überzeugen, fand sie nur "gut", und "gut" reicht mir nicht, es muss begeisternd spitze sein, und ich bin jemand, der aus einem Schuhkarton voller Vorstufenröhren stundenlang für jeden Amp die allerbesten heraushört. Im Guitarworld hieß das "Röhrenlutscher".

Wenn man aber große Soundvielfalt begeisternd spitze findet, dann ist zB ein Kemper die richtige Wahl.

Antworten