Ich bin ein Honk...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Ich bin ein Honk...

Beitrag von DocBrown » Dienstag 8. September 2015, 22:21

:mad01:

Sooooo, mein "heißgeliebter" DSL 15 (gemodded) hat letzte Woche keinen Mucks mehr von sich gegeben. Er "lief" zwar noch, Kanalumschaltung funktionierte, aber der Sound war komplett tot.

Das Problem hatte ich schon mit einem anderen Amp und da war lediglich eine Sicherung (nicht die Hauptsicherung) durch.
Also, flux meinen Elektrotechniker-Kumpel angerufen, der warf einen Blick rein und siehe da... Es war tatsächlich die Sicherung (250 V 315 MA). Die war komplett durchgeschmort. Der Rest vom Amp sah noch top aus und schien intakt.

Ich also eine neue Sicherung gekauft, flott eingebaut, Lautsprecher wieder dran und los...

Von wegen.... Ein kurzes Aufflackern der Einschalttaste und ... fump.... Ende, aus, komplett tot...
Kurzer Check... und siehe da, ich Vollhonk habe den Lautsprecher in die Buchse des Footswitch gesteckt. So, jetzt dürft ihr mich für diese unendliche Dummheit schlagen, auslachen, steinigen, ich habe es nicht besser verdient.
Nun habe ich die Hauptsicherung, die gänzlich verkohlt war gewechselt und eine erneuten versuch gewagt, diesmal mit dem Lautsprecherkabel in der richtigen Buchse.

Und trotzdem: Der Amp will nicht. Ich kann ihn zwar einschalten, aber die Röhren glimmen nur minimal auf und flackern vor sich hin.

Nun die obligatorische Fragen:

1. Was habe ich da womöglich "zerschossen" (bloß keine Gnade walten lassen)
2. Gibt es hier jemanden, der mal gucken und reparieren kann und mag, gegen ein paar handfeste Dollars natürlich. Mein oben erwähnter Kumpel möchte nicht tiefer in die Materie einsteigen, alles was eventuell mit Bias, einmessen usw. zu tun hat, traut er sich nicht zu und mein "Spezi" der damals den Amp umgebat hat, ist leider verzogen... :cry:

Ich wohne im Rhein-Sieg Kreis, alles was zwischen Bonn und Köln liegt, wäre für mich problemlos zu erreichen.

Danke und Gruß in die Runde !!1 :o

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 8. September 2015, 23:01

Hey Thomas, dumme Sache, das! Du bist doch auch im orangenen Nachbarforum? Guck doch mal ob Du dort nicht den Martin Winkler/Username "MarWin" erreichst.Alternativ info@MarWin-studiosystems.de Er sitzt in Sankt Augustin und ist ein kompetenter Amptechniker/Elektrikmensch. Ansonsten Ralf Reichen/Tonehunter hinterm Flughafen.

Viel Glück!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Duke

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von Duke » Dienstag 8. September 2015, 23:26

Hi Doc,

Dumm gelaufen, hätte ich auch mal bei meinem Plexi.

Wenn du Glück hast sind nur die Endstufenröhren hin ( war bei mir so). Wenn es übel gelaufen ist halt auch der mehr (Trafo?). Röhrenendstufen ohne Last betreiben geht halt blöd aus... :(

Die Röhren dürften ohnehin übern Jordan gegangen sein. Würde einfach mal Neue reinschrauben und schauen ob das Problem noch da ist.
Falls ja, wird es u.U. teuer - falls nein, Schwein gehabt - drück dir die Daumen.
Zuletzt geändert von Duke am Mittwoch 9. September 2015, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von THB » Dienstag 8. September 2015, 23:28

Geh zu Bierschinken. Swen sitzt WIMRE bei Wuppertal.... der ist schlicht und einfach klasse...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 10. September 2015, 10:49

Ja, unbedingt Bierschinken!!! Wohnt in W, brasselt aber ab und an in der Nähe von Düren. Swen ist auch MEIN Mann für sowas!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1874
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von Keef » Donnerstag 10. September 2015, 11:27

Seltsame Sache das... Obwohl ohne Last Sicherung geflogen/verkohlt???
Wenn mein Ämp ohne Speaker "nur" an is passiert nix.. :kopf_kratz01:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 10. September 2015, 22:38

Jepp, nur angemacht ohne auch nur ansatzweise eine Gitarre dran gehabt zu haben... :kopf_kratz01:

Aber wer weiß... vielleicht ist ja innen drin irgendwas im Eimer. Ganz ohne Grund springt ja auch eine Zwischensicherung nicht raus, bzw. brennt durch.
Ich habe heute mit dem Martin Winkler telefoniert. War sehr nett, bringe ihm morgen den Amp vorbei.
Danke für den Tipp !

Swen ist im Normalfall auch mein erster Kandidat, er hat ja den Amp auch schließlich gemoddet. Nur bin ich momentan nur sehr bedingt mobil und habe einfach jemanden gesucht, der in der Nähe ist.

Mal sehen...

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von DocBrown » Sonntag 13. September 2015, 17:54

So, heute hat mir Martin per e-mail erklärt, dass nur die Röhren "Hopps" gegangen sind.
Also Röhrentausch, Bias etc und ich zahle einen wirklich günstigen Preis, wie ich finde...

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von DocBrown » Samstag 19. September 2015, 13:46

So, kurzes Feedback.

Amp ist wieder da, ging schnell und er klingt wieder gut... :thumbsup03:
Und das Beste ist: Der Martin ist ein netter und kompetenter Kerl. Somit habe ich jetzt einen Techniker, der unweit von mir wohnt und dem ich zukünftig mein Zeug bringen kann...
Vielen Dank für den Tip!

Super !
Zuletzt geändert von DocBrown am Samstag 19. September 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Honk...

Beitrag von telly45 » Samstag 19. September 2015, 13:50

Na, das war ja dann im Nachhinein doch noch eine gute Aktion. Viel Spaß mit dem Wiedergenesenen :thumbsup02: :banana03:
Gruß Rainer

Antworten