Yamaha THR100HD

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Yamaha THR100HD

Beitrag von Magman » Montag 21. September 2015, 22:25

Wie findet ihr das Konzept dieses Amps? Interessant oder auch nur wieder ein paar Ampsimulationen in einer Blechkiste?

So manches Video macht den Amp ja schon irgendwie schmackhaft, so wie dieses Neuste hier:

[youtube]http://youtu.be/8W8mpCQiYVU[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 22. September 2015, 00:06

Ich habe das Video zwar nicht angesehen, aber an anderer Stelle was darüber gelesen. Mir gefällt's. Mir gefällt auch die Möglichkeit, eigene Impulsantworten als Speaker-Simulation zu laden. Mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich begrüße, dass Yamaha jetzt auch wieder Amps > 10 Watt anbietet, also jenseits der (durchaus guten) "Handtaschen"-THRs. Irgendwie ist ja leider nach der DG-Serie nix mehr gekommen, falls ich da jetzt nichts übersehe.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von telly45 » Dienstag 22. September 2015, 10:27

Ich finde das Konzept durchaus interessant. Keine Menüs, sondern normale Knöpfe zum Drehen. Veränderbare Endstufensims wie es schon bei Blackstar ID Modellen üblich war. Regulierbare Endstufenleistung, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ob das bei einer Class-D Endstufe Sinn macht :kopf_kratz01: .

Aber bislang haben bei mir alle Modeling-Versuche nur dazu geführt, dass ich immer wieder bei einem Röhrenamp gelandet bin. Von daher interessant, aber für mich persönlich wird das nix werden.
Gruß Rainer

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Karsten » Dienstag 22. September 2015, 17:59

Mein erster Gedanke war auch "das ist ja genau wie mein Blackstar ID" insofern müsste ein YamahaTHR schon erheblich besser klingen damit das Sinn macht...

Was das Konzept betrifft, gibt es ja sogesehen zwei große Modelling-Kategorien.
Die einen Amps sagen dir was sie jetzt gerade darstellen wollen, sprich "ich bin jetzt ein Fender oder Marshall oder ein Orange oder oder..."
Die anderen (wie die BStarID's oder der YaTHR) machen eben das nicht.

Genau deshalb hatte ich mir den BStar gekauft, aber es hat mich verrückt gemacht. :mad01:
Hatte ich einen eigentlich guten Sound gefunden, habe ich mich doch wieder gefragt, klingt der jetzt wirklich wie'n echter Fender oder muss ich doch noch was anders einstellen.
Irgendwie war es immer schwierig, mich vom Kopf her von den großen Herstellernamen zu lösen ...

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Herr Gesangsverein » Dienstag 22. September 2015, 18:41

Dejavu hat geschrieben:Was das Konzept betrifft, gibt es ja sogesehen zwei große Modelling-Kategorien. Die einen Amps sagen dir was sie jetzt gerade darstellen wollen, sprich "ich bin jetzt ein Fender oder Marshall oder ein Orange oder oder..." Die anderen (wie die BStarID's oder der YaTHR) machen eben das nicht.
Ich würde das zwar nicht als Modelling-Kategorien bezeichnen, eher als eine Frage der Benennung (es ändert ja nichts am Sound, ob ich ein Modell nun "Vox" oder "British Sparkle" oder "R2D2" nenne). Aber es stimmt schon, irgendwie macht es dann doch einen Unterschied, weil mit der Benennung auch immer gleich eine Referenz heraufbeschworen wird. Und daher sehe ich das wie Du: Ich komme auch besser damit klar, wenn die Modelle einfach nur "Clean" oder "Drive" heißen (wenn es nach mir ginge, dürften sie auch einfach 1, 2, 3 usw. heißen).

Andererseits habe ich auch die Erfahrung mit Modelling-Amps gemacht, dass man in der Praxis halt die Sounds nutzt, die man gern mag, und dabei irgendwann vergessen hat, welches Amp-Modell da eigentlich gerade am Werk ist. Besonders, wenn man dann doch wieder zusätzliche Pedale nutzt, so dass - je nach Treter - das Modell "Clean" auch mal wie "Evil Drive" klingen kann.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Karsten » Dienstag 22. September 2015, 20:27

... mmhh ... ich präzisiere nochmal...
ich finde es gibt zwei Arten von Modelling Amps:
-die mit jeweiliger Hersteller-Referenz-Bennenung (L6Flextone, FenderMustang, H&KZen ...)
-und die ohne (BStarID, YamahaTHR ...)

Ich habe von beidem einen hier und komme tatsächlich besser mit Hersteller-Referenz-Bennenung klar.
Weil, wenn der Amp mir sagt das er jetzt derundder ist, dann ist das eben so, kann ich akzeptieren.

Ohne Referenz-Bennenung bin ich immer am schwimmen, ist das so richtig, geht das noch besser, muss es noch anders ...

(aber zum Glück habe ich ja meinen Statesman...) :thumbsup02:

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Herr Gesangsverein » Mittwoch 23. September 2015, 14:24

@Dejavu: Ist schon alles klar, wie Du das meinst. ;)

Jedenfalls glaube ich schon mal ein Haar in der Suppe gefunden zu haben: Es gibt ja den günstigeren THR 100 H mit nur einem Kanal/Amp und den teureren THR 100 H D(ual) mit zwei Kanälen/Amps. Letzterer erlaubt es eben auch, zwei Amp-Modelle gleichzeitig zu betreiben. Genauer gesagt handelt es sich wohl um zwei vollständig unabhängige Amps in einer Kiste. Das ist schön, aber wenn man das nicht braucht, würde man sich von dem günstigeren Modell wenigstens wünschen, dass man irgendwie per Fußschalter zwischen (wenigstens zwei) Ampmodellen umschalten kann. Sieht aber nicht so aus. Der beim THR 100 H mitgelieferte Fußschalter (hier es ist nur ein 3-fach-Schalter) schaltet wohl nur den Booster, den Hall und den Effektweg. Will ich also einfach nur einen zweikanaligen Amp (bei dem jeweils nur ein Modell aktiviert sein kann und alles über die gleiche Endstufe läuft), muss ich wohl die teurere Dual-Variante kaufen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Duke

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Duke » Donnerstag 24. September 2015, 13:24

Find das Konzept grds. schon interessant.

Die YT Vids haben mich jetzt noch nicht richtig überzeigt, fixt mich nicht so an.
Entscheidend bei so Kisten ist IMO immer das Spielgefühl und das muss man halt erleben.
Wenn das gut ist, sieht die Sache natürlich anders aus.

Sonderbar, dass außer dem Reverb kein FX drin ist.
Anscheinend benötigt man die komplette Rechenpower für die Ampsimulationen - das spricht wiederum für das Gerät.
Ebenfalls für das Gerät spricht, dass man wohl IRs laden kann.
Da gibt es mittlerweile sehr feine Sachen. IMO mit die wichtigste Voraussetzung für einen guten Sound bei einem Modeller.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. September 2015, 14:05

Über das Design kann man ja streiten, aber das Konzept finde ich klasse. Weg von dem typischen Modeller mit 999 Sounds und Effektbrei hoch zehn. Das gibt's zuhauf von anderen. Ich sehe den THR auch nicht als reinen Modeller.

Und wenn sich der Amp auch noch wie ein guter Amp anfühlt könnte das schon sehr interessant werden für alle Situationen. Ob nun Dual oder Einfach muss wohl jeder selbst entscheiden. Allerdings ist es schon reizvoll zwischen einem amerikanischen und einem britischen Sound zu wechseln. Toll ist es beide mischen zu können, das eröffnet dann sehr interessante Klangwelten. Ich würde wohl wenn ich Kaufinteresse hätte den Kleinen wählen, weil ich benötige nicht mehr als einen einzigen guten Sound.

Ich werde sobald sich die Gelegenheit ergibt auch mal einen testen. Nur so zum Spaß weil es mich interessiert wohin die Entwicklung geht.

BTW: In Ferne soll ja auch von Positiv Grid ein BIAS Head kommen und darauf darf man dann gespannt sein!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha THR100HD

Beitrag von Diet » Donnerstag 24. September 2015, 15:28

Magman hat geschrieben:Toll ist es beide mischen zu können,
Hi,

das ist ja eigentlich das, was den Amp etwas hervorhebt.
Alles andere gab es doch schon in unterschiedlichen Gewändern. Was soll man da auch noch neu erfinden?

Das mit dem mischen zweier Amps gab es aber auch schon.
ich meine, das war eine Line6 Amp, weiß aber nicht mehr genau :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Antworten