Kleine Transen - Geheimtips

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von DocBrown » Samstag 26. September 2015, 19:58

Haaaaallooooo liebe Budisten,

ich möchte mir in den nächsten Tagen oder Wochen wieder einen Transistor Amp zulegen.
Er sollte relativ handlich sein und natürlich "gut" klingen. Ich bin ja ein großer Fan von vielen Transistor Modellen oder auch Hybrid Amps, mit denen ich in den 90er Jahren "groß" geworden bin.
Zum Beispiel: HuK Attax (die beflockten), Marshall Valvestate (bis Mitte der 90er), Rath Amps (die mit dem grünen Frontpanel), diverse Peaveys (Rage, Bandit) o.ä.

Jetzt suche ich nach einen günstigen, gebrauchten Combo mit 12 Zoll Speaker, der ca. 15-40 Watt haben "darf" und günstig über diverse Plattformen wie ebay etc. zu bekommen ist.
Einfach für mich.., zum jammen, proben, spielen und eventuell auch als Bühnenteil für die kleinen und leisen Gigs, die eher "akustisch" sind.
Bodentreter sollte er mögen... :evil: :banana03:
Es müssen keine "Kultteile" aus der Vergangenheit sein, aktuelle Modelle oder Teile aus der jüngeren Vergangenheit sind auch im "Beuteschema". Gerade HuK hat ja doch immer wieder hervorragende Transen im Programm.

Was gibt es günstig UND gut ?

Also, ich freue mich über eure Beiträge...

:banana02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von Magman » Samstag 26. September 2015, 20:08

Kleine Transe, günstig, aktuell, gut und brav zu Tretern ist gefragt.

Naja, da würde ich mich mal nach einem H&K Edition Blue 30 umschauen. Die klingen schon richtig klasse und das Modell mit der digitalen Effektsektion (DFX) hat halt brauchbare Effekte an Bord. Diese Combos bekommt man sehr oft sehr günstig. Danach würde ich mal schauen wenn ich du wäre ;)

[youtube]http://youtu.be/UY0XfuqCLSQ[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von DocBrown » Samstag 26. September 2015, 20:14

Jepp... die hatte ich auch schon im Blick...
Aber ohne Effektsektion.

Ugorr

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von Ugorr » Sonntag 27. September 2015, 13:40

Moin.
Orange Crush Serie
Alte Fender RedKnob Transen/ die größeren Frontman können auch klingen
Vox AC15VR mal antesten
und tatsächlich als "reiner" Lautmacher für Modelling oder Pedalboards: Harley Benton HB80R

Aber auch hier gilt: Umbedingt testen.
Gruß
UGorr

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von Aratin » Sonntag 27. September 2015, 14:37

Servus...
meistens unterschätzt und doch gute Transenamps sind die Fender Frontman Reverb Serie. Gibts in der regel für unter 100 € und klingen echt Super.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von Manuel » Dienstag 29. September 2015, 09:51

Moin!

Wenn ich eine Transe haben wollte, würde ich mir ne 12" Zoll Box mit nem 1 HE-Einschub für ne Transen-Endstufe basteln
und nen Floor-Modeller nach Gusto davor hängen.

Ansonsten finde ich den Mustang III V2 auch immer noch klasse ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Blues-Verne

Re: Kleine Transen - Geheimtips

Beitrag von Blues-Verne » Dienstag 17. November 2015, 12:04

Also Doc,
wenn dies Thema für dich noch aktuell ist, dann schau mal da: [url]http://www.ebay.de/itm/Marlboro-G40R-US ... 325844[url]

PN, falls Interesse.

An alle anderen Kollegen - für wirklich umwerfend gut klingende, Pedal-freundliche und technisch einwandfrei zuverlässige Verstärker lohnt ein Blick zurück in die Analog-Diskret Ära der 70er und Anfangs-80er. :thumbsup02:

Einziger Nachteil bei den Oldies ist die meist überarbeitungsbedürftige Netzteilsektion, sprich Austausch der meist ausgetrockneten/ausgelutschten Elektrolytkondensatoren ...was aber viiiiieeeellll billiger ist als Röhrenwechsel und i.d.R. schnell und günstig von jedem halbwegs lötkundigen Bastler bewältigt wird.

Ist dieser Service bereits erledigt vom Vorbesitzer oder Verkäufer, dann sind diese Oldies ne echte Bank in Sachen Sound. :thumbsup03:

Ich werd da mal in der nächsten Zeit etwas Einblick in meine Sammlung geben. 8-)

Antworten