Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von telly45 » Dienstag 6. Oktober 2015, 20:34

Liebe Budisten,

bei diesem Gerät

http://www.thomann.de/de/electro_harmon ... 9a9a2928aa

stellt sich ja schon die Frage, in welche Rubrik man das ganze schreiben soll. Es sieht aus wie ein Bodentreter und ist im Prinzip dennoch ein Topteil, wenn man so will. Denn in dem klassischen Bodentretergehäuse stecken 44 Watt, die angeschlossen mit dem speziellen Netzteil einer Box ganz schön Beine machen können.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Strom dran, Box mit Boxenkabel dran, Gitarre oder gerne auch noch ein Streßbrett zusätzlich an den Input - fertig. Das Ding schaltet sich mit Strom ein, einen Netzschalter sucht man vergeblich. Mit dem einzigen Regler macht man laut - ja, richtig laut !! Reicht locker für jede Kapelle, solange nicht das Doublebass-Drummer-Monster an der Schießbude sitzt. Den Minitoggle lege man tunlichst auf Bright, dann klingt das auch clean schon brauchbar. Ein paar nette Zerrer davor mag der Magnum sehr gerne und gibt deren Charakter auch gut wieder. Mit der Strat entwickelt er bei mir bei Volumestellung auf 11-12 Uhr erste leichte Anzerrungen, die brauchbar klingen, aber eigentlich schon fast zu laut sind.

Für meinen angepeilten Verwendungszweck als Backup ist der Magnum perfekt. Er klingt ordentlich, mag mein Streßbrett und ist super easy zu transportieren. Ja, meine Amps klingen besser, aber ich würde jederzeit einen Gig mit dem Magnum zu Ende spielen, hätte Druck über die Box und im Publikum würde es wahrscheinlich keine alte Sau merken. Ich habe meinen für 70.- Euro in der Bucht geschossen - Chapeau, Mission completed :thumbsup03:
Gruß Rainer

Duke

Re: Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von Duke » Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:25

Danke fürs Review und fein, wenn es für dich passt. 8-)

70,- sind je eine vertretbare Investition. :lol:

Immer schön, wenn so Kleinigkeiten ein sicheres Gefühl vermitteln können.

Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen, das Teilchen...

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von Wizard » Mittwoch 7. Oktober 2015, 23:51

Ich stell mir grad das Bild vor: Full Stack und oben drauf, fest montiert, liegt der Zigarettenschachtel große Magnum :lol:

Trotzdem interessant - was es alles so gibt ... :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von telly45 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:03

Wie gesagt, das ist kein Klangwunder, aber durchaus solide Hausmannskost für schmales Geld und perfekt für den angedachten Zweck. Insofern gut investiert, weil es im Fall des Falles auch innerhalb einer Minute umgestöpselt ist :banana01:
Gruß Rainer

kunstetter

Re: Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 15. März 2018, 19:30

Hier kann ich ergänzen, dass ich selbst 2 mal 22er Caliber besitze. Die kamen etwas eher auf den Markt. Ich habe Sie gemeinsam in der großen Schulcombo benutzt und dabei schön im Stereosound gebadet. Antrieben habe ich die Dinger mit meinem Vox Tonelab LE. Dies war für einige Jahre eine sehr befriedigende Kombination! Auch für quick'n'dirty Sachen und als Notverstärker sehr brauchbar.

2 Sachen beachte man:
Meine 22er sind auch recht laut, fangen aber auch bei moderater Proberaumlautstärke schon an zu zerren. Es ist eben auch eine Art Vorstufenschaltung dabei.
Dann die Brummerei, in meinem Keller kann ich sie kaum spielen, weil sie - auch ohne Last - ordentlich im 50Hz Rausch brummen. Die sind halt nicht geerdet, ich nehme an daran liegt es.

Fazit: Brauchbar!

kunstetter

Chris-a
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. April 2018, 19:13

Re: Ein paar Worte zum EHX Magnum 44

Beitrag von Chris-a » Freitag 27. April 2018, 19:16

Hallo zusammen und erst einmal danke für die Aufnahme in dieses nette Forum!

Habt ihr bei dem Magnum 44 auch das Problem, dass ihr beim Gitarre spielen mit den Lippen nicht ans Mikrofon kommen dürft? Habe bereits 2 verschiedene inkl. 2 unterschiedlicher Netzteile verwendet, ist leider immer das gleiche. Aber ohne Finger auf den Saiten oder ohne Background Gesinge funktioniert das gut.

Greetz Chris

Antworten