Kleine Lautsprecher (< 12")

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Herr Gesangsverein » Samstag 31. Oktober 2015, 15:01

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten. Das sind ja schon einige Hinweise! :thumbs:

Wahrscheinlich hätte ich die Frage aber wohl doch etwas anders stellen müssen. Es ging mir ja nicht darum, ob mein Eindruck ausnahmslos zutrifft (das hätte mich gewundert), und auch nicht darum, dass größere Speaker durchweg besser klingen, weil sie größer sind (tun sie sicher nicht).

Eigentlich hätte die Frage also lauten sollen: Falls (!) jemand - und sei es auch nur bei einem einzigen Verstärker oder einer Box - schon mal zu einem ähnlichen Eindruck gelangt ist, und zwar bei einer Bestückung mit nur einem Lautsprecher, der kleiner als 12" ist: Gibt es zufällig Erkenntnisse darüber, ob das an den Gehäusedimensionen oder am Lautsprecher lag? Denn es ist ja nun mal oft so, dass kleinere Speaker gern auch in kleineren Gehäusen wohnen. Immerhin haben ja zwei von Euch geäußert, dass ein einzelner 10"er nicht so viel Gefallen findet. Und so eine Konstellation (oder auch nur ein einzelner 8-Zöller, oder noch kleiner, wobei das ja schon ungewöhnlich ist) meinte ich ja.

Allerdings weisen die Antworten ja trotzdem deutlich in die Richtung, dass es nicht an der Lautsprechergröße liegt (was auch meine Vermutung war).
Diet hat geschrieben:Peavey Classic 20, Laney VC15 hatte ich z.B. und die klangen für mich immer besser, wenn ich sie mit einer 12 Box betrieben hab als mit dem originalen Gehäuse und 1x10
Ja. Sowas meinte ich. Wobei dann eben die Frage wäre, wie sich die Box ansonsten (in Größe und Bauart) von den Originalgehäusen unterscheidet.
OhNoNoNo hat geschrieben:Zum Ausprobieren gibt's Adapter, mit denen man 10"er mal in eine 12er Box reinschrauben kann.
Genau das habe ich auch mal vor: Gleiches Gehäuse mit zwei unterschiedlichen Lautsprechergrößen probieren. Dann bleibt zwar noch immer der Punkt, dass die Lautsprecher sich nicht nur in ihrer Größe unterscheiden, sondern auch sonst nicht identisch sind, aber irgendwas ist ja immer. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Magman » Samstag 31. Oktober 2015, 15:47

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:...
Wir haben schon öfters mal einen interessanten Test veranstaltet mit einem 7 Pro Junior, der einen 10er hat und einem Blues Junior mit einem 12er. Tauscht man da mal die Speaker-Anschlüsse wird einem sehr schnell klar welcher Amp da tonal die Nase vorne hat und zwar sehr deutlich!
Bestimmt der Blues Jr. mit dem 10er Speaker :D ;)
Pro Junior an 12er Cab rockt wie die Sau :banana03:

...vor allem wenn das Cab nicht durch einen Jensen gebremst wird und mit einem V30 abfeuert :pray01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11017
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von tommy » Samstag 31. Oktober 2015, 15:55

...das Gehäuse ist m.E. das klangentscheidende Kriterium. Ich drehe den Spieß mal um:

Ich hatte mal so ein kleines Vox 1x12" Kabinett mit einem Greenback drin. War glaube ich für den Betrieb eines Nighttrains gedacht. Das Ding klang unglaublich schlecht und trötig! Und über den Greenback muss man glaube ich nicht viel Worte verlieren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Herr Gesangsverein » Samstag 31. Oktober 2015, 16:37

tommy hat geschrieben:Ich hatte mal so ein kleines Vox 1x12" Kabinett mit einem Greenback drin. War glaube ich für den Betrieb eines Nighttrains gedacht. Das Ding klang unglaublich schlecht und trötig! Und über den Greenback muss man glaube ich nicht viel Worte verlieren.
Ja, genau solche Beispiele meinte ich (hier dann eben mit umgekehrtem Vorzeichen - großer Speaker in kleiner Kiste). Das spricht dann in der Tat für das Gehäuse als entscheidendes Kriterium.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 1. November 2015, 09:17

Ich habe z.B. einen Laney LC15R mit 10"-Speaker, der so auch echt trötig klingt und mit 12" richtig aufblüht. Nimmt man den 10"er aber ab, hört man das auf der Aufnahme überhaupt nicht mehr.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von uwich » Sonntag 1. November 2015, 09:30

Meine Erfahrung ist ähnlich: alle Amps, die ich bisher mit 10er - Speakern direkt nach Umstöpseln zu 12er Speaker verglichen hattem klangen mit 12er deutlich besser.
Das Extrembeispiel: ein Laney Cub 10 angeschlossen an eine alte JBL 2x15er Box. Unser Keyboarder spielt seitdem darüber statt über die PA --> Hammer. Alleine klingt der Laney arm und ich hatte mir mal damit eine Session versaut, da ich dachte, den mal mitnehmen zu wollen --> weder ich noch die anderen hörten mich ausreichend und es klang trötig.

Mein Beschluß seitdem ist: ich spiele nur noch über 12er! Punkt! Es gibt sicher andere Meinungen und Erfahrungen. Meine steht fest.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Diet » Sonntag 1. November 2015, 10:20

Herr Gesangsverein hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Peavey Classic 20, Laney VC15 hatte ich z.B. und die klangen für mich immer besser, wenn ich sie mit einer 12 Box betrieben hab als mit dem originalen Gehäuse und 1x10
Ja. Sowas meinte ich. Wobei dann eben die Frage wäre, wie sich die Box ansonsten (in Größe und Bauart) von den Originalgehäusen unterscheidet.
Moin,

in diesem Fall muss die Box größer sein, da in die originalen Gehäuse keine 12er rein passen.

Ich kann genau sagen, welche 12er Box ich da meinte, da ich diese schon jahrelang hab und nutze.
Das ist eine 1x12 Zusatzbox von TT für meinen Deluxe Reverb. Die hat ganz genau die Dimensionen eines Deluxe Reverb
ohne Verstärkerchassis. Die hab ich mir extra dafür anfertigen lassen, dass sie genau unter den DR passt. Ein 2x12 Deluxe Stack sozusagen.
Die Peavey und Laney Gehäuse waren ganz schön viel kleiner.

Dass das für mich immer besser klang, kann also auch am größeren Gehäuse liegen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Manuel » Montag 2. November 2015, 13:17

Tach auch!

Ich konnte bis jetzt noch nie was mit einem einzelnen 10" anfangen. Bis zu meiner 1 x 12" Thiele mit EV12L
habe ich sogar behauptet, dass ich unter 2 x 12" nicht glücklich werden könnte. Das hat sich aber mit der Thiele erledigt.

Immer wieder erstaunt bin ich über den Eminence 620H, der in meinem ValBee wohnt. Das kleine Ding macht schon
ordentlich Alarm und klingt wesentlich größer, als es die 6,5" vermuten lassen. Ich denke, dass hängt aber auch mit der
Bassreflexbauweise des kleinen Combos zusammen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 2. November 2015, 13:57

Hallo Männer!

Ja, doch, ja doch - ihr habt ja recht ;)
MEHR Speaker machen einfach MEHR Sound :thumbsup03:

Ich hatte in den letzten Monaten eben fast nur einzelne Speaker (auch einzelne 8er und 10er!) gespielt, und war immer happy mit meinem Sound - aber Gestern hab´ich meinen Blues Junior über ein schönes, großes Gehäuse mit 2 x 10" Jensens gespielt - und es war einfach klasse!


LG - C.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lautsprecher (< 12")

Beitrag von finetone » Montag 2. November 2015, 14:30

Diet hat geschrieben: Moin,

das ist eine interessante Frage!
Ich hab mit einzelnen 10er Speakern bisher keine guten Erfahrungen gemacht und hab nur 12er Speaker am Start.
(4x10 im Super Reverb waren dagegen sehr sehr klasse! Aber es soll ja nur um einzelne Speaker gehen)

Peavey Classic 20, Laney VC15 hatte ich z.B. und die klangen für mich immer besser, wenn ich sie mit einer 12 Box betrieben hab als mit dem originalen Gehäuse und 1x10.
Aber es gibt wohl Ausnahmen. Auf jeden Fall stimme ich da z.B. Carsten in Sachen Princeton zu, da fehlt auch mir immer nichts! Die sind einfach immer geil.
Der Princeton hat aber passend zum Thema auch ein etwas größeres Gehäuse als die beiden genannten Peavey und Laney.
Der Tweed 10er Pro Junior ist dagegen für mich immer nicht passend und das Gehäuse ist kleiner als das des Princeton. (Meine ich jedenfalls, oder irre ich mich?)
... und meinen orangenen Brüllwürfel nicht zu vergessen ;-)

und die Velocette kann auch sehr erwachsen klingen.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten