H&K Puretone
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Re: H&K Puretone
Das differiert von Produkt zu Produkt.
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Re: H&K Puretone
Klar, der Preisdruck macht auch vor dem Saarland nicht halt und niemand baut im Budget-Segment Röhrenverstärker ohne qualitative Abstriche. Wollte da Hughes & Kettner auch gar nicht übermäßig anschwärzen. Die anderen bauen in dieser Liga natürlich auch einigen fehleranfälligen und wartungsunfreundlichen Mist, der irgendwann halb ausgeschlachtet auf den Werstoffhöfen dieser Welt landen wird.Batz Benzer hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 15:02Das differiert von Produkt zu Produkt.
Das macht für mich das Preis-/Leistungsverhältnis des Puretone, der heutzutage gebraucht immer noch so ungefähr zum damaligen Abverkaufspreis gehandelt wird, umso spannender. Mir fallen spontan kaum Amps ein, die für das Geld mithalten können und ich hatte schon viele, viele angebliche Geheimtipps in dieser Preisklasse.
Wie oben schon geschrieben, bin ich Echolette-Fan und würde einen gut laufenden Vollröhren-Echolette durchaus in der gleichen Qualitätsstufe einordnen. Kann man ja hin und wieder auch frisch gewartet von Technikern wie Norbert Böckmann kaufen. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis dann auch utopisch gut. Wäre ich JTM45-Typ, hätte ich z. B. noch meinen BS40 hier.
Aber sonst? Alte Boogie-Klone von PCL oder KItty Hawk können clean und als Pedal-Plattform fantastisch klingen, sind aber auch nicht unbedingt Verstärker, die ich beruhigt ohne Backup mit zum Gig nehmen würde. Weber, Linnemann und Co. sind preislich nochmal ne Liga drüber.
Bin baff, dass die Puretones im Preis nicht schon wieder gestiegen sind!
Zuletzt geändert von inselwissen am Dienstag 15. November 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: H&K Puretone
Danke, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Das liest sich auch sehr gut
Nun, ich hatte gleich 4! Puretones . Zwei Combos im Stereobetrieb, mit der kompletten H&K Tube Tool Serie wie Tube Rotosphere, Replex und Tube Factor. Das war immer ein Spaß - für mich mehr, als wie für meine Bandkollegen
Im Amiland hat der Puretone einen noch weitaus besseren Ruf als hier. Da laufen auch noch einige Amps im Dauer-Livebetrieb, werden in den Clubs befeuert. Der Puretone ist auch fast unverwüstlich - ich hatte/habe zu H&K Beziehungen und wüsste von Problemen, würden es welche geben. Das der Amp von Daniel Grössl designed wurde (Vorbild war sein Tugboat 30) wusstest du? Basierend auf der Plexi/Bassman Ebene, nur mit der ausgeklügelten Growl-Schaltung. Bei welchem Amp kann man sonst noch die komplette Klangreglung aus dem Signal holen. Voraussetzung ist dann natürlich ne gute Gitarre, weil "purer" wird man die kaum hören.
Und ja, die Preise für diesen Amp waren letztlich viel zu tief angesetzt. Solche Amps hätten neu nie unter 1000 Euro verkauft werden dürfen! Und mit Glück kaufst du für 500 Euro einen Combo. Ja alleine der gute V30 darin, noch aus UK ist ja schon 150 wert!
...ach ja der Puretone, manchmal traure ich ihm nach
Nun, ich hatte gleich 4! Puretones . Zwei Combos im Stereobetrieb, mit der kompletten H&K Tube Tool Serie wie Tube Rotosphere, Replex und Tube Factor. Das war immer ein Spaß - für mich mehr, als wie für meine Bandkollegen
Im Amiland hat der Puretone einen noch weitaus besseren Ruf als hier. Da laufen auch noch einige Amps im Dauer-Livebetrieb, werden in den Clubs befeuert. Der Puretone ist auch fast unverwüstlich - ich hatte/habe zu H&K Beziehungen und wüsste von Problemen, würden es welche geben. Das der Amp von Daniel Grössl designed wurde (Vorbild war sein Tugboat 30) wusstest du? Basierend auf der Plexi/Bassman Ebene, nur mit der ausgeklügelten Growl-Schaltung. Bei welchem Amp kann man sonst noch die komplette Klangreglung aus dem Signal holen. Voraussetzung ist dann natürlich ne gute Gitarre, weil "purer" wird man die kaum hören.
Und ja, die Preise für diesen Amp waren letztlich viel zu tief angesetzt. Solche Amps hätten neu nie unter 1000 Euro verkauft werden dürfen! Und mit Glück kaufst du für 500 Euro einen Combo. Ja alleine der gute V30 darin, noch aus UK ist ja schon 150 wert!
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Re: H&K Puretone
Danke, Magman! Ich hab mich vor einer Weile nach jahrelanger Abstinenz mal quer durchs Board hier gelesen und bin dann irgendwann in die Ära gelangt, in der du den Puretone in jedem zweiten Beitrag erwähnst. Das hat nicht unerheblich zu meiner Neugier beigetragen. Du bist also auch nicht unschuldig an dem blauen Ungetüm auf meiner Box. Oh, und an meiner GL112 ebenfalls nicht.Magman hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 16:21Danke, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Das liest sich auch sehr gut
Nun, ich hatte gleich 4! Puretones . Zwei Combos im Stereobetrieb, mit der kompletten H&K Tube Tool Serie wie Tube Rotosphere, Replex und Tube Factor. Das war immer ein Spaß - für mich mehr, als wie für meine Bandkollegen
Im Amiland hat der Puretone einen noch weitaus besseren Ruf als hier. Da laufen auch noch einige Amps im Dauer-Livebetrieb, werden in den Clubs befeuert. Der Puretone ist auch fast unverwüstlich - ich hatte/habe zu H&K Beziehungen und wüsste von Problemen, würden es welche geben. Das der Amp von Daniel Grössl designed wurde (Vorbild war sein Tugboat 30) wusstest du? Basierend auf der Plexi/Bassman Ebene, nur mit der ausgeklügelten Growl-Schaltung. Bei welchem Amp kann man sonst noch die komplette Klangreglung aus dem Signal holen. Voraussetzung ist dann natürlich ne gute Gitarre, weil "purer" wird man die kaum hören.
Und ja, die Preise für diesen Amp waren letztlich viel zu tief angesetzt. Solche Amps hätten neu nie unter 1000 Euro verkauft werden dürfen! Und mit Glück kaufst du für 500 Euro einen Combo. Ja alleine der gute V30 darin, noch aus UK ist ja schon 150 wert!
...ach ja der Puretone, manchmal traure ich ihm nach
Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen. Ich bin sonst viel in US-Foren unterwegs, wenn ich mal ein paar Minuten totschlagen muss, weiß es aber wirklich zu schätzen, dass es mit der Gitarrenbude ein deutschsprachiges Board gibt, in dem es vorrangig um das (puristische) Equipment geht, das mich als Gitarristen tatsächlich interessiert. Auch wenn du sagst, dass der Puretone in den USA ein Insider-Ding ist - in den dortigen Foren kam er mir nie über den Weg. Gerade für das ältere, deutsche Zeug, an das man noch günstig rankommt, ist die Bude einfach ne super Ressource.
Zum Grössl-Design: Nee, das wusste ich tatsächlich nicht. Daniel Grössl ist mir auch vorher kein Begriff gewesen. Interessant, dass der Amp dann doch wohl einiges mit einem Plexi gemeinsam hat, das höre ich nämlich nicht so wirklich. Auch ohne aktivierten Growl ist da mehr Glanz obenrum, ein wesentlich direkteres Spielgefühl und vor allem ein für mich viel praxistauglicherer Bassgehalt. Gut gevoiced hat er das Teil, der Herr Grössl.
Zwei Puretone hätte ich wie gesagt auch gern. Aber nicht für Stereo, sondern für die Flexibilität.
Re: H&K Puretone
Aber gerne doch Und ja, hier sind einige coole Leute unterwegs, die das Gleiche auch sehr gerne tun.inselwissen hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 17:17
Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen.
Im übrigen hatte ich bis vor kurzem noch ein Duotone Halfstack. Das war dann mehr das 800er Hotrod Feeling. Auch ein toller Amp, gebaut wie ein Panzer. Aber halt auch sehr schwer. H&K hat halt auch sehr viel Arbeit in die Gehäuse gesteckt. Bis das Puretone Combo Gehäuse so war, wie es letztlich verkauft wurde verging einiges an Muster und Zeit. Auch die CC412 gehört zu den besten Cabs die je gebaut wurden. Und wie gut die GL Cabs sind muss ich dir ja nicht sagen. Kürzlich habe ich die GL112 von einem Freund da gehabt. Die war im Originalzustand. Dagegen klang meine kleine 12er Palmer wie Spielzeug. Die meisten Leute schrecken halt vor dem Flock auf der Box zurück
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Re: H&K Puretone
… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!Magman hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 20:34Aber gerne doch Und ja, hier sind einige coole Leute unterwegs, die das Gleiche auch sehr gerne tun.inselwissen hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 17:17
Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen.
Im übrigen hatte ich bis vor kurzem noch ein Duotone Halfstack. Das war dann mehr das 800er Hotrod Feeling. Auch ein toller Amp, gebaut wie ein Panzer. Aber halt auch sehr schwer. H&K hat halt auch sehr viel Arbeit in die Gehäuse gesteckt. Bis das Puretone Combo Gehäuse so war, wie es letztlich verkauft wurde verging einiges an Muster und Zeit. Auch die CC412 gehört zu den besten Cabs die je gebaut wurden. Und wie gut die GL Cabs sind muss ich dir ja nicht sagen. Kürzlich habe ich die GL112 von einem Freund da gehabt. Die war im Originalzustand. Dagegen klang meine kleine 12er Palmer wie Spielzeug. Die meisten Leute schrecken halt vor dem Flock auf der Box zurück
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Re: H&K Puretone
Richtig. Der Schrecken aller Mesa UserMotörheiko hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 22:34… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!
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Re: H&K Puretone
Die finde ich leider optisch mit größerem Top (der sog. Blug-Style ) fürchterlich. Das Schöne an der GL112 ist ja auch, dass sie eine anständige Breite hat.Motörheiko hat geschrieben: ↑Dienstag 15. November 2022, 22:34… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!
Schallert aber bestimmt wie Hölle. Sollte ich mir mal nen Amp1 oder anderen Kleinstformat-Amp zulegen, könnte die natürlich interessant werden.
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Re: H&K Puretone
Entschuldigt den Doppelpost, aber hatte jemand mal den Direktvergleich, wie viel mehr Lautstärke und cleanen Headroom man sich beim Puretone mit 8 Ohm ergaunern kann? Hatte meinen bisher nur an 16 Ohm und bin etwas neugierig, insbesondere an einer 1x12"-Box.
Re: H&K Puretone
Ich hab auch mal ein 8 Ohm Cab genutzt, meine GL112 mit V30. Also, einen all zu großen Unterschied hatte ich da nicht bemerkt. Unterschiede waren eher zwischen 112, 212 und 412 Cabs, wobei mir das Original H&K CC 212 Cab, mit den Greenbacks am allerbesten gefiel. Vor allem aber, als ich einen der Grünbacken durch einen V30 ersetzteinselwissen hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. November 2022, 08:25Entschuldigt den Doppelpost, aber hatte jemand mal den Direktvergleich, wie viel mehr Lautstärke und cleanen Headroom man sich beim Puretone mit 8 Ohm ergaunern kann? Hatte meinen bisher nur an 16 Ohm und bin etwas neugierig, insbesondere an einer 1x12"-Box.
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