H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Samstag 5. März 2016, 13:26

Guitarthunder hat geschrieben:Hi,
hier mein Tipp

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausae ... :6133.html
Genau den nutze ich vor meinem Puretone Combo wenn mir danach ist. Ganz ganz ehrlich, gefällt mir noch etwas besser als der PPIMV. PPIMV ist gut wenn man nur ein wenig drosseln möchte, ich sag mal so 30 bis max 40 Prozent etwa. Danach kostet es ein wenig Sound. Bitte nicht missverstehen, das klingt nicht schlecht, aber der Charakter wird ein anderer. Ich spüre das mehr als das ich es höre!

Das ist im Vergleich mit dem Sucker nicht ganz so extrem. Ich schicke ihn dir gerne mal zu wenn du vergleichen möchtest ;)

Ich werd's gleich selbst nochmal testen wenn ich Tommys Tremolo-Sound-Wunsch versuche aufs Band zu bringen :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: H&K Puretone

Beitrag von Der60er » Samstag 5. März 2016, 18:12

Ich hab heute den hier bekommen, da mir der River CC etwas zu groß und unhandlich ist....Bild
der wird jetzt getestet, den kann ich bequem im Gehäuse des 74X verstauen.
Mal sehn, wir der das so thermisch alles verpackt.

Zum Thema PPIMV vs Powerscaling denke ich, es hängt immer
1. sehr vom Anwendungsgebiet ab ( Heim, Proberaum, Bühne...) und
2. und noch viel mehr vom Ampdesign
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Samstag 5. März 2016, 18:27

Der60er hat geschrieben:Ich hab heute den hier bekommen, da mir der River CC etwas zu groß und unhandlich ist....Bild
der wird jetzt getestet, den kann ich bequem im Gehäuse des 74X verstauen.
Mal sehn, wir der das so thermisch alles verpackt.
Das packt der ;) Ich glaube, das ist der gleiche, den auch Jet City im Programm hat und den kenne ich. Gutes Teil!
Der60er hat geschrieben: Zum Thema PPIMV vs Powerscaling denke ich, es hängt immer
1. sehr vom Anwendungsgebiet ab ( Heim, Proberaum, Bühne...) und
2. und noch viel mehr vom Ampdesign

Ja das sind alles (mit)entscheidende Punkte! Was dem einen Tubeamp gut steht muss bei dem anderen noch lange nicht sein. Also ich bin froh, auch mit einem kleineren Amp mit weniger Leistung gut klarzukommen. Gerade heute Mittag im Beisein von Kollegen wieder getestet. Puretone vs TM5. Die sind sich gar nicht mal sooo unähnlich. Aber man glaubt gar nicht was es ausmacht wenn man einen Speaker mal so richtig rannimmt. Dieser reagiert dann völlig anders und man selbst spielt dann auch anders. Laut ist es immer noch am geilsten :thumbs: ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Sonntag 6. März 2016, 13:44

Magman hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Hi,
hier mein Tipp

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausae ... :6133.html
Genau den nutze ich vor meinem Puretone Combo wenn mir danach ist. Ganz ganz ehrlich, gefällt mir noch etwas besser als der PPIMV. PPIMV ist gut wenn man nur ein wenig drosseln möchte, ich sag mal so 30 bis max 40 Prozent etwa. Danach kostet es ein wenig Sound. Bitte nicht missverstehen, das klingt nicht schlecht, aber der Charakter wird ein anderer. Ich spüre das mehr als das ich es höre!

Das ist im Vergleich mit dem Sucker nicht ganz so extrem. Ich schicke ihn dir gerne mal zu wenn du vergleichen möchtest ;)

Ich werd's gleich selbst nochmal testen wenn ich Tommys Tremolo-Sound-Wunsch versuche aufs Band zu bringen :)
Magman, das würdemich in der Tat mal interessieren. Ich hab heute mal mit dem Puretone an einer 1x12er mit Alnico rumexperimentiert - da kann ich den Amp schon wesentlich lauter aufdrehen und hab ne satte Färbung durch die Ensdstufe, sehr fein!
Ich denke es macht sinn über eine Powersoak nachzudenken, die lässt sich dann schliesslich auch an anderen Amps betreiben...
Also auf dein Angebot komm ich gern zurück :prost:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Sonntag 6. März 2016, 14:50

Na dann schicke ich dir den Soak mal zu. Melde dich einfach mal per PN ;)

Ansonsten kann ich den abgebildeten Harley Benton Power Attenuator sehr empfehlen. Für 99 Euro echt ein super Preis! Und es ist eine 1:1 Kopie des Jettenuators.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: H&K Puretone

Beitrag von Der60er » Sonntag 6. März 2016, 15:03

Mal zur Info:

Ich habe den HB seit gestern über einen Marshall 1974X am Kabel und vergleiche ihn mit meinem Rivera RockCrusher.

Der Rivera ist mir für diesen Anwendungsfall zu unhandlich, daher die Bestellung für den HB, der sich sehr gut im Combo verstauen läßt.

Hätte ich jetzt nur den HB hier, wäre ich vllt zufrieden (weiß man nicht), aber im A/B Vergleich stinkt der HB doch ab.

Bei Dämpfung auf Wohnzimmerlautstärke gibts beim Rivera Klangeinbußen (die wohl bei jedem Powerkiller eintereten), aber es macht noch Spaß damit zu spielen, und etws Dynamik über Anschlagstärke ist auch da. Clean über GitVol funktioniert auch gut.

Beim HB ist der ganze Sound dumpfer, matter. Dynamik ist so gut wie keine mehr vorhanden. Clean über GitPoti geht noch.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 6. März 2016, 17:59

Butterkräm hat geschrieben:Ein Alberta ist demnächst bei mir zu finden! :banana01: Bin gespannt!
Seit gestern da! Super Pedal! Großartig! Mit das beste Pedal, was ich je hatte. Kann mir nicht vorstellen, daß der mal gehen wird. Ich brauche ein zweites, falls das kaputt geht! :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Sonntag 6. März 2016, 20:11

Butterkräm hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:Ein Alberta ist demnächst bei mir zu finden! :banana01: Bin gespannt!
Seit gestern da! Super Pedal! Großartig! Mit das beste Pedal, was ich je hatte. Kann mir nicht vorstellen, daß der mal gehen wird. Ich brauche ein zweites, falls das kaputt geht! :lol:
Na siehste hab ich dir doch nicht zu viel versprochen ;)

Hau rein :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Montag 7. März 2016, 06:36

Magman hat geschrieben: Na siehste hab ich dir doch nicht zu viel versprochen ;)
Hau rein :thumbsup03:
Unbedingt! Auch hier finde ich wirklich mehrere interessante Einstellungen. Im Gegensatz zu den TS-Clones, die ich so hier hatte, empfinde ich den total anders. Viel klarer, nicht so mumpfig, das fühlt sich gar nicht so an, wie ich es kenne, und das ist gut so.
VG
Hannes

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Diet » Montag 7. März 2016, 11:02

Butterkräm hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Na siehste hab ich dir doch nicht zu viel versprochen ;)
Hau rein :thumbsup03:
Unbedingt! Auch hier finde ich wirklich mehrere interessante Einstellungen. Im Gegensatz zu den TS-Clones, die ich so hier hatte, empfinde ich den total anders. Viel klarer, nicht so mumpfig, das fühlt sich gar nicht so an, wie ich es kenne, und das ist gut so.
VG
Hannes
Moin,

in meinem Test damals schnitt das Alberta im direkten A/B Vergleich so ab:
Das blaue Alberta klingt wie mein Referenz Ibanez TS9 aus den Achtzigern. Es hat den gleichen Output und das gleiche Zerrvermögen. Der Tonregler reagiert gleich und das Dynamikverhalten ist identisch. Klanglich würde ich das Alberta als perfekten Klon bezeichnen. Als Vorteil gegenüber dem Vorbild könnte man den den besseren Schalter sehen.

Ich würde sagen, das spricht dann wohl für meinen alten Lieblings-TS, den ich zum Glück immer noch habe :D
Läuft und läuft. Wie der Käfer früher ;)

Gruß Diet

Antworten