H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Samstag 27. Februar 2016, 14:19

Butterkräm hat geschrieben: Ein guter Tubescreamer würde mich mal dazu interessieren!
Hannes dann darfst du keinen Ibanez nehmen *Spaß* :lol: Soll ich dir mal meinen alten T.Rex Alberta ausleihen? Der ist mMn einer der besten TS ever und klingt vorzüglich vor dem Puretone. Falls du mal die Möglichkeit hast dann teste mal einen Rockett Archer vor dem Amp. Wirklich sehr geil, weil der Amp dann seinen Charakter voll beibehält. Der klingt übrigens auch vor dem kleinen TM5 echt klasse :thumbsup03:

Ich treff mich heute Mittag auch noch mit einem Kollegen im Proberaum. Wir machen einen großen OD Vergleich. Kann ich mich schön warm spielen für den Gig heute Abend 8-)

Schönes WE euch allen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Samstag 27. Februar 2016, 17:06

Nach so einem Alberta halte ich schon lange Ausschau, finde nur gerade keinen. Würde mich echt interessieren, ob der für mich taugt. Mit den meisten TS-Teilen bin nich nie warm geworden. Hier steht noch ein 5er Ibanez. Komischerweise, jetzt fällt mir es gerade ein, habe ich damit das ganze Album eingespielt von SAYEE, beide. Aber im live-Setup mag ich den nicht. :kopf_kratz01:
Verkauft jemand einen Alberta?

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 3. März 2016, 11:57

Ein Alberta ist demnächst bei mir zu finden! :banana01: Bin gespannt!
Zuletzt geändert von Butterkräm am Sonntag 6. März 2016, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. März 2016, 12:03

Butterkräm hat geschrieben:Ein Alberta ist demnächst bei mir zu finden! :banana01: Bin gespannt!
Wenn aber nur der alte Blaue! Die neueren klingen IMO nicht mehr so gut. Ich gehe stark davon aus das er dir gefällt. Wie gesagt, für mich ist es der beste TS der je gebaut wurde.

Hau rein :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 3. März 2016, 12:07


Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. März 2016, 12:08

:thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Samstag 5. März 2016, 11:49

So, ich hege den Gedanken meinen PPIMV-Puretone zusätzlich mit einem Powerscaling auszurüsten. Diesbezüglich hab ich auch schon mit Swen Kontakt gehabt und der würde das auch machen.
Der Gedanke ist folgender: Ich stelle mir vor dass der Sound des crunchenden Puretone-Preamps gepaart mit dem Sound einer ausgelasteten, färbenden Endstufe eine ideale Kombintion ist.
Laut Swen ist die Kombination möglich und auch interessant, laut einem Artikel von Jens Ritter auf http://ritteramps.de/jtm45-power-scaling-erklart/ ist die Kombination aus PPIMV und Powerscaling nicht ganz die ideale Lösung. Hat hier jemand die Erfahrung gemacht?
Ich kenne das Verhalten des PPIMV im Puretone, Vorteil ist der tighte, fokussierte crunchsound der sonst erst bei unerträglichen Volume-Stellungen erreichbar ist. Eine Art Powerscaling hat mein Gladius, dort funktioniert es super den Sound einer übersteuernden Endstufebei erträglichen Lautstärken zu erzielen. Weniger Zerre, eher mehr Kompression und SAG.
Ein bisschen von beiden fänd ich gut.
Meint ihr diese Kombination funktioniert? oder lieg ich da in meiner Denkweise daneben?

Schönes Wochenende euch allen.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: H&K Puretone

Beitrag von Ingolf » Samstag 5. März 2016, 12:07

Gutmann hat geschrieben:... laut einem Artikel von ( Jens ) Tilman Ritter auf http://ritteramps.de/jtm45-power-scaling-erklart/ ist die Kombination aus PPIMV und Powerscaling nicht ganz die ideale Lösung.
Fixed that for you. :)
Es ist wirklich ein komplexes Thema, das würde ich mit Swen nochmal diskutieren.
Ich persönlich gäbe dem Power Scaling immer den Vorzug gegenüber PPIMV, aus den im o.g. Artikel angeführten Gründen.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Samstag 5. März 2016, 12:26

Danke dir! Natürlich Tilman, nicht Jens!

Wie gesagt, ich hab ja beides in verschiedenen Amps und beides hat seine Vorzüge. Die Verwendung von Pedalen funktioniert zum Beispiel besser wenn die Endstufe Reserven hat, da gefallt mir der PPIMV mehr als die an der Grenze gefahrene Endstufe. Wenn ich da noch etwas vorne anblase wird es schnell undifferenziert...

Aber du hast recht, ich werd da nochmal mit Swen kommunizieren und mir das noch überlegen, der Mod ist auch finanziell ein etwas größerer Aufwand...verglichen mit dem PPIMV..
With great gain comes great responsibility.

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: H&K Puretone

Beitrag von Guitarthunder » Samstag 5. März 2016, 13:13


Antworten