H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 17. November 2015, 06:41

Da sich meine Tochter spontan für gestern ankündigte, kann ich den Amp erst heute abholen!
Ich berichte dann morgen! ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Dienstag 17. November 2015, 08:40

Dann kan mein puretone deinem puretone noch guten Tag sagen! :banana01:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 18. November 2015, 06:48

Guten Morgen!
Endlich abgeholt! :-)
Was soll ich sagen, wo soll ich anfangen?
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist jetzt alles schön einstellbar, geht über den Master ganz runter auf null. Man kann auf die Schnelle nicht alles mit allem testen, aber in den zwei Stunden gestern Abend habe ich schon einiges für mich ausprobiert. Meine bevorzugten Volume-Stellungen auf der Vorderseite sind auf 13 Uhr und voll auf! :mosh: Und dann halt hinten herunterregeln auf hörbare Level. Natürlich ist es kein 1:1-Sound; wenn es leiser wird, verhält sich auch der Speaker wieder anders. Aber es ist der Sound der ursprünglichen Einstellung.
Mir wirklich ein Rätsel, warum die Hersteller das nicht so einbauen? Herr Bierschinken hat es auch nicht erfunden, für ihn ist das Standard, das könnte doch auch H&K und was weißichwer!?
Den Growl-Regler habe ich so auf 10-11 Uhr gehabt. Jetzt wird es interessant im Bandkontext. Allerdings werde ich ihn nicht immer einsetzen können, da ich für die eine Band doch eine zweite Lautstärke benötige, und das habe ich jetzt für mich so nicht hinbekommen gestern. Also so, daß es für mich brauchbar ist. Aber in meiner neuen kleinen Band, wo ich auch wieder selber singe, da ist das genau richtig! Volume auf 13 Uhr schätze ich, für cleane(re) Sounds an der Gitarre etwas zurücknehmen und dann noch den OCD-Klon oder den ZVEX-Distortron für etwas mehr Vollgas! :banana01: Und am Master dann halt auf die passende Lautstärke. Ich freu mich drauf, hoffentlich passt das so!

Etwas hat mich dann doch noch gestört, und ich weiß noch nicht, woher das Problem wirklich kommt! Die Töne auf der A-Saite in den unteren Lagen sind im Verhältnis viel lauter als beispielsweise auf der E-Saite. Das kann natürlich auch an der Box liegen, die Gitarre ist es nicht. Wie gesagt konnte ich nicht alle möglichen Sachen testen mit allen Tretern, Boxen, Gitarren etc. Hoffentlich liegt das nicht am Amp! :?
Hups, muß jetzt doch mal ein bisschen arbeiten...! ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. November 2015, 09:21

Moin Hannes,

freut mich das dein Plan aufgegangen ist. Hätte mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert :lol:

Es gab tatsächlich mal eine Unterhaltung meinerseits mit dem Entwickler wegen eines serienmäßig eingebauten PPIMV. Das wäre kein Problem gewesen wie du ja nun selbst siehst. Anderseits kostet es ja nicht die Welt und Amptechniker wie Swen wollen ja auch leben ;)

Zu deinem "Problem" mit den unterschiedlich lauten Saiten: das liegt definitiv nicht am Amp, sondern eher am Instrument selbst. Der Puretone ist wie sein Name bereits verrät absolut pur und ehrlich. Je weiter du den Growl Regler nach rechts drehst um so direkter und ehrlicher wird der Ton. Je nach Box und Speaker hörst du jede noch so feine Nuance im Ton. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meiner goldenen DIY Strat auch bevor ich sie dann komplett überarbeitet hatte. Es ist auch immer noch nicht ganz beseitigt. An meinem 7 Combo oder über den TM5 hört man davon nix, aber eben über den Puretone. Ehrlichkeit und Direktheit im Ton kann Vor- und Nachteile mit sich bringen 8-)

Das mag jetzt vielleicht etwas überheblich rüberkommen, ist aber eine Erfahrung sowie eine Meinung die ich vertrete. Besonders gute Instrumente werden durch solch gute Amps besonders gut abgebildet und können sich dann tonal auch voll entfalten. Meine beiden Page's gehen zusammen mit dem Puretone erst so richtig auf und werden nicht so 'glatt gebügelt' wie es viele Amps heute tun. Das ist ja auch für die meisten als eher positiv zu sehen weil sie einfach nur Freude haben wollen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 18. November 2015, 09:39

Ja, möglicherweise ist das doch die Gitarre, eine andere Strat brachte aber das gleiche Ergebnis. Mehr Gitarren hatte ich nicht dabei, habe wie gesagt noch lange nicht alles durch, was ich ausprobieren möchte.
Wie sind denn Deine Einstellungen am Amp? Wie stellst Du in Verbindung mit TMB den Growl-Regler ein? Ich mag den Growl ja sehr, kann mir aber auch vorstellen, den für bestimmte Sachen mal ganz rauszudrehen!
Der Bassregler macht keine großen Veränderungen, eher in Verbindung mit dem Mittenregler, das hatte ich letzte Wochen schon so festgestellt.
Was so generell an Ton da heraus kommt, ist schon faszinierend. Das konnte bislang kein anderer Amp. Man dudelt so vor sich hin und ist sehr angetan ob des Tons! :banana03:
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 18. November 2015, 09:53

Herr Bierschinken meinte im Übrigen, daß da qualitativ in der ursprünglichen Preisklasse die besten Teile verbaut sind. Ginge da was kaputt, dann repariert man das halt, was bei einem 1200-Euro-Marshall schon fraglich wäre! :shock: Aber was solle da kaputt gehen: die Röhren vielleicht, und wenn man Pech habe, die Gittervorspannungen eben mit, das wäre es! So seine Aussage! Klingt ja schon mal vielversprechend, die Garantie ist ja hinüber nach dem Mod...! ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 18. November 2015, 10:03

Ich habe auch den Eindruck dass der Puretone in der Hinsicht schonungslos aufdeckt.
Ich bin ja soo gespannt auf den Amp mit PPIMV. Ich konnte den puretone bis jetzt nicht annähernd ausreizen.

Mein bevorzugtes Setting bislang war folgendes, den eq generell etwas zurück, so auf Stellung 10-11 und dafür den Growl etwa zur hälfte rein. Damit war ein schöner dynamischer crunchsound bei einigermaßen erträglicher Lautstärke möglich.

Nichtsdestotrotz, meine Familie wird Swen lieben :mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. November 2015, 22:57

Butterkräm hat geschrieben: Wie sind denn Deine Einstellungen am Amp? Wie stellst Du in Verbindung mit TMB den Growl-Regler ein? Ich mag den Growl ja sehr, kann mir aber auch vorstellen, den für bestimmte Sachen mal ganz rauszudrehen!
Hannes, mein derzeitiges Setup sieht so aus das ich den Amp eher clean fahre, mit dem MojoMojo welcher immer eingeschaltet ist etwas fetter mache und bei Bedarf mit dem DarkMatter würze. Für meinen Bluesrock ist das genau so ideal. Das hat sich bei mir bewährt, zumal der Boing Reverb und das Flashback Mini davor hängt.
Der Combo kommt bereits bei etwa kurz vor 9 in den Sweetspot. Kommt richtig gut und hat viel Druck.

So sieht das bei meinem Combo aus:

Bild

Das nutze ich davor:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 19. November 2015, 06:33

Guten Morgen!
Bei der Probe war dann auch alles anders als gedacht, Growl auf 11 und Volumen auf 10:30 Uhr, dazu dann den OCD-Klon oder Distortron. Klang schon super und sehr präsent, es hat einfach Spaß gemacht! :banana01: Aber da muß ich auch noch weiter herumprobieren, da gehen auch noch andere Einstellungen.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Butterkräm » Montag 23. November 2015, 07:28

Jetzt mußte ich mir auch noch die TC-Teile bestellen! :roll: :lol:
Grüße,
Hannes

Antworten