H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Puretone

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. November 2022, 15:02

Das differiert von Produkt zu Produkt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 15. November 2022, 15:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 15:02
Das differiert von Produkt zu Produkt. ;)
Klar, der Preisdruck macht auch vor dem Saarland nicht halt und niemand baut im Budget-Segment Röhrenverstärker ohne qualitative Abstriche. Wollte da Hughes & Kettner auch gar nicht übermäßig anschwärzen. Die anderen bauen in dieser Liga natürlich auch einigen fehleranfälligen und wartungsunfreundlichen Mist, der irgendwann halb ausgeschlachtet auf den Werstoffhöfen dieser Welt landen wird.

Das macht für mich das Preis-/Leistungsverhältnis des Puretone, der heutzutage gebraucht immer noch so ungefähr zum damaligen Abverkaufspreis gehandelt wird, umso spannender. Mir fallen spontan kaum Amps ein, die für das Geld mithalten können und ich hatte schon viele, viele angebliche Geheimtipps in dieser Preisklasse.

Wie oben schon geschrieben, bin ich Echolette-Fan und würde einen gut laufenden Vollröhren-Echolette durchaus in der gleichen Qualitätsstufe einordnen. Kann man ja hin und wieder auch frisch gewartet von Technikern wie Norbert Böckmann kaufen. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis dann auch utopisch gut. Wäre ich JTM45-Typ, hätte ich z. B. noch meinen BS40 hier. :D

Aber sonst? Alte Boogie-Klone von PCL oder KItty Hawk können clean und als Pedal-Plattform fantastisch klingen, sind aber auch nicht unbedingt Verstärker, die ich beruhigt ohne Backup mit zum Gig nehmen würde. Weber, Linnemann und Co. sind preislich nochmal ne Liga drüber.

Bin baff, dass die Puretones im Preis nicht schon wieder gestiegen sind!
Zuletzt geändert von inselwissen am Dienstag 15. November 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Dienstag 15. November 2022, 16:21

Danke, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Das liest sich auch sehr gut :thumbs:

Nun, ich hatte gleich 4! Puretones :P . Zwei Combos im Stereobetrieb, mit der kompletten H&K Tube Tool Serie wie Tube Rotosphere, Replex und Tube Factor. Das war immer ein Spaß - für mich mehr, als wie für meine Bandkollegen :mrgreen: :mrgreen:

Im Amiland hat der Puretone einen noch weitaus besseren Ruf als hier. Da laufen auch noch einige Amps im Dauer-Livebetrieb, werden in den Clubs befeuert. Der Puretone ist auch fast unverwüstlich - ich hatte/habe zu H&K Beziehungen und wüsste von Problemen, würden es welche geben. Das der Amp von Daniel Grössl designed wurde (Vorbild war sein Tugboat 30) wusstest du? Basierend auf der Plexi/Bassman Ebene, nur mit der ausgeklügelten Growl-Schaltung. Bei welchem Amp kann man sonst noch die komplette Klangreglung aus dem Signal holen. Voraussetzung ist dann natürlich ne gute Gitarre, weil "purer" wird man die kaum hören.

Und ja, die Preise für diesen Amp waren letztlich viel zu tief angesetzt. Solche Amps hätten neu nie unter 1000 Euro verkauft werden dürfen! Und mit Glück kaufst du für 500 Euro einen Combo. Ja alleine der gute V30 darin, noch aus UK ist ja schon 150 wert!

...ach ja der Puretone, manchmal traure ich ihm nach :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 15. November 2022, 17:17

Magman hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 16:21
Danke, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Das liest sich auch sehr gut :thumbs:

Nun, ich hatte gleich 4! Puretones :P . Zwei Combos im Stereobetrieb, mit der kompletten H&K Tube Tool Serie wie Tube Rotosphere, Replex und Tube Factor. Das war immer ein Spaß - für mich mehr, als wie für meine Bandkollegen :mrgreen: :mrgreen:

Im Amiland hat der Puretone einen noch weitaus besseren Ruf als hier. Da laufen auch noch einige Amps im Dauer-Livebetrieb, werden in den Clubs befeuert. Der Puretone ist auch fast unverwüstlich - ich hatte/habe zu H&K Beziehungen und wüsste von Problemen, würden es welche geben. Das der Amp von Daniel Grössl designed wurde (Vorbild war sein Tugboat 30) wusstest du? Basierend auf der Plexi/Bassman Ebene, nur mit der ausgeklügelten Growl-Schaltung. Bei welchem Amp kann man sonst noch die komplette Klangreglung aus dem Signal holen. Voraussetzung ist dann natürlich ne gute Gitarre, weil "purer" wird man die kaum hören.

Und ja, die Preise für diesen Amp waren letztlich viel zu tief angesetzt. Solche Amps hätten neu nie unter 1000 Euro verkauft werden dürfen! Und mit Glück kaufst du für 500 Euro einen Combo. Ja alleine der gute V30 darin, noch aus UK ist ja schon 150 wert!

...ach ja der Puretone, manchmal traure ich ihm nach :roll:
Danke, Magman! Ich hab mich vor einer Weile nach jahrelanger Abstinenz mal quer durchs Board hier gelesen und bin dann irgendwann in die Ära gelangt, in der du den Puretone in jedem zweiten Beitrag erwähnst. Das hat nicht unerheblich zu meiner Neugier beigetragen. Du bist also auch nicht unschuldig an dem blauen Ungetüm auf meiner Box. Oh, und an meiner GL112 ebenfalls nicht. :mrgreen:

Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen. Ich bin sonst viel in US-Foren unterwegs, wenn ich mal ein paar Minuten totschlagen muss, weiß es aber wirklich zu schätzen, dass es mit der Gitarrenbude ein deutschsprachiges Board gibt, in dem es vorrangig um das (puristische) Equipment geht, das mich als Gitarristen tatsächlich interessiert. Auch wenn du sagst, dass der Puretone in den USA ein Insider-Ding ist - in den dortigen Foren kam er mir nie über den Weg. Gerade für das ältere, deutsche Zeug, an das man noch günstig rankommt, ist die Bude einfach ne super Ressource. :banana02:

Zum Grössl-Design: Nee, das wusste ich tatsächlich nicht. Daniel Grössl ist mir auch vorher kein Begriff gewesen. Interessant, dass der Amp dann doch wohl einiges mit einem Plexi gemeinsam hat, das höre ich nämlich nicht so wirklich. Auch ohne aktivierten Growl ist da mehr Glanz obenrum, ein wesentlich direkteres Spielgefühl und vor allem ein für mich viel praxistauglicherer Bassgehalt. Gut gevoiced hat er das Teil, der Herr Grössl.

Zwei Puretone hätte ich wie gesagt auch gern. Aber nicht für Stereo, sondern für die Flexibilität. :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Dienstag 15. November 2022, 20:34

inselwissen hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 17:17

Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen.
Aber gerne doch :prost: Und ja, hier sind einige coole Leute unterwegs, die das Gleiche auch sehr gerne tun.

Im übrigen hatte ich bis vor kurzem noch ein Duotone Halfstack. Das war dann mehr das 800er Hotrod Feeling. Auch ein toller Amp, gebaut wie ein Panzer. Aber halt auch sehr schwer. H&K hat halt auch sehr viel Arbeit in die Gehäuse gesteckt. Bis das Puretone Combo Gehäuse so war, wie es letztlich verkauft wurde verging einiges an Muster und Zeit. Auch die CC412 gehört zu den besten Cabs die je gebaut wurden. Und wie gut die GL Cabs sind muss ich dir ja nicht sagen. Kürzlich habe ich die GL112 von einem Freund da gehabt. Die war im Originalzustand. Dagegen klang meine kleine 12er Palmer wie Spielzeug. Die meisten Leute schrecken halt vor dem Flock auf der Box zurück :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: H&K Puretone

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 15. November 2022, 22:34

Magman hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 20:34
inselwissen hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 17:17

Aber jetzt ernsthaft mal. Danke an dich und alle, die hier ihr Wissen teilen.
Aber gerne doch :prost: Und ja, hier sind einige coole Leute unterwegs, die das Gleiche auch sehr gerne tun.

Im übrigen hatte ich bis vor kurzem noch ein Duotone Halfstack. Das war dann mehr das 800er Hotrod Feeling. Auch ein toller Amp, gebaut wie ein Panzer. Aber halt auch sehr schwer. H&K hat halt auch sehr viel Arbeit in die Gehäuse gesteckt. Bis das Puretone Combo Gehäuse so war, wie es letztlich verkauft wurde verging einiges an Muster und Zeit. Auch die CC412 gehört zu den besten Cabs die je gebaut wurden. Und wie gut die GL Cabs sind muss ich dir ja nicht sagen. Kürzlich habe ich die GL112 von einem Freund da gehabt. Die war im Originalzustand. Dagegen klang meine kleine 12er Palmer wie Spielzeug. Die meisten Leute schrecken halt vor dem Flock auf der Box zurück :P
… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2022, 06:30

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 22:34
… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!
Richtig. Der Schrecken aller Mesa User :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 16. November 2022, 09:48

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 15. November 2022, 22:34
… vergiss die AC112Pro nicht - erstklassige Thiele Small Box!
Die finde ich leider optisch mit größerem Top (der sog. Blug-Style :mrgreen: ) fürchterlich. Das Schöne an der GL112 ist ja auch, dass sie eine anständige Breite hat.

Schallert aber bestimmt wie Hölle. Sollte ich mir mal nen Amp1 oder anderen Kleinstformat-Amp zulegen, könnte die natürlich interessant werden.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Mittwoch 23. November 2022, 08:25

Entschuldigt den Doppelpost, aber hatte jemand mal den Direktvergleich, wie viel mehr Lautstärke und cleanen Headroom man sich beim Puretone mit 8 Ohm ergaunern kann? Hatte meinen bisher nur an 16 Ohm und bin etwas neugierig, insbesondere an einer 1x12"-Box.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. November 2022, 09:38

inselwissen hat geschrieben:
Mittwoch 23. November 2022, 08:25
Entschuldigt den Doppelpost, aber hatte jemand mal den Direktvergleich, wie viel mehr Lautstärke und cleanen Headroom man sich beim Puretone mit 8 Ohm ergaunern kann? Hatte meinen bisher nur an 16 Ohm und bin etwas neugierig, insbesondere an einer 1x12"-Box.
Ich hab auch mal ein 8 Ohm Cab genutzt, meine GL112 mit V30. Also, einen all zu großen Unterschied hatte ich da nicht bemerkt. Unterschiede waren eher zwischen 112, 212 und 412 Cabs, wobei mir das Original H&K CC 212 Cab, mit den Greenbacks am allerbesten gefiel. Vor allem aber, als ich einen der Grünbacken durch einen V30 ersetzte :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten