H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Montag 8. Februar 2016, 00:02

Der60er hat geschrieben:Nein, gibts denn da was in Richtung Plexi....ohne Pedale?
Nein, den Rebellen darfst du nicht mit einem Puretone vergleichen. Das sind beides gut klingende, aber auch grundverschiedene Amps mit unterschiedlichen Sounds!

Ich habe unter meinen PT Combos (streckbare) Rollen drunter, somit geht vieles leichter. Wieviele Gigs hast du denn im Jahr wo du den Amp schleppen müsstest?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Montag 8. Februar 2016, 07:35

Martin, würde dem combo nicht ein neo (Tornado oder Century) stehen? Ließe sich damit nicht etwas Transportabilität gewinnen oder wäre das klanglich eher ein Rückschritt?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: H&K Puretone

Beitrag von Der60er » Montag 8. Februar 2016, 09:41

Gutmann hat geschrieben:Martin, würde dem combo nicht ein neo (Tornado oder Century) stehen? Ließe sich damit nicht etwas Transportabilität gewinnen oder wäre das klanglich eher ein Rückschritt?
GENAU daran hab ich auch schon gedacht, aber es ist ja nicht so, das es nix adäquates für mich gibt (1974X).
Und jetzt beim PT zu zuschlagen, weil er billig rausgehauen wird, anderen Speaker rein, und dann einen Amp zu haben, den man eigtl garnicht will, ist auch nicht so mein Ding.

@Martin
Naja, ist fraglich, ob ich überhaupt eine(n) Gig/Probe mit dem Combo spiele.

Ich habe ja ein Topteil mit einer 212er Box zur stationären Anwendung und möchte parallel dazu eben etwas leicht transportierbares haben, für eventuelle adhoc Sachen, die nicht vorhersehbar sind.
Mein absoluter Traumcombo wäre ja ein Bluesbreaker, der sich ja aus (leider) og Gründen überhaupt nicht empfiehlt.
Da bleibt eigtl NUR noch der 1974X. Da passt eigtl (fast :kopf_kratz01: ) alles.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Puretone

Beitrag von Magman » Montag 8. Februar 2016, 11:10

Gutmann hat geschrieben:Martin, würde dem combo nicht ein neo (Tornado oder Century) stehen? Ließe sich damit nicht etwas Transportabilität gewinnen oder wäre das klanglich eher ein Rückschritt?
Du ich glaube zumindest der Century passt klanglich super zu dem Boliden und nimmt ihm ein paar Kilöchen ab.

Der Combo wiegt exakt 25 Kilo. Ein V30 bringt 4,7 Kilo auf die Waage. Der Century wiegt exakt 1,7 Kilo. Macht also satte 3 Kilo Ersparnis! Das ist ne Menge Zeuch wenn man schleppen muss!

Da ich ja aber Rollen drunter habe und so dermaßen glücklich mit dem Sound bin mache ich da nix dran. Der Puretone Combo geht mit zu größeren Bühnengigs und ich habe das Glück einen Freund dabei zu haben der mir alles komplett aufbaut. Ich überlege derzeit gerade mir wieder ein Fullstack mit 8 EVs zuzulegen :lol02:

Ansonsten hab ich ja noch meinen "kleenen Pjurton" :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Puretone

Beitrag von partscaster » Montag 8. Februar 2016, 11:32

Magman hat geschrieben:Der Combo wiegt exakt 25 Kilo. Ein V30 bringt 4,7 Kilo auf die Waage. Der Century wiegt exakt 1,7 Kilo. Macht also satte 3 Kilo Ersparnis! Das ist ne Menge Zeuch wenn man schleppen muss!
25 Kilo? Das ist doch gar nicht so schwer. In dem Bereich liegen doch fast alle Combos mit 12er Lautsprecher. Rückenkranke bauen sich einfach zwei schöne Griffe in die Seite und trgen ihn zu mit Unterstützung.

Grüße
Michael

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Puretone

Beitrag von tommy » Montag 8. Februar 2016, 13:16

Moin,

zum Thema Combo schleppen:

Ich habe einen breiten Koffer Riemen mit Schnellverschluss durch den Amp Tragegriff gezogen und auf eine Länge eingestellt, dass er -über die Schulter gelegt- einen Großteil des Gewichtes abgefangen hat. An der Hand zerrten dann nur noch ein paar Kilos. Gerade genug, um den Combo vernünftig manövrieren zu können. Das klappte echt gut!

So eine Art Klavier Transport Lösung im Kleinen.


So etwas in der Art: http://www.amazon.de/Hama-Gep%C3%A4ckgu ... koffergurt
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Puretone

Beitrag von partscaster » Montag 8. Februar 2016, 13:40

tommy hat geschrieben:Moin,

zum Thema Combo schleppen:

Ich habe einen breiten Koffer Riemen mit Schnellverschluss durch den Amp Tragegriff gezogen und auf eine Länge eingestellt, dass er -über die Schulter gelegt- einen Großteil des Gewichtes abgefangen hat. An der Hand zerrten dann nur noch ein paar Kilos. Gerade genug, um den Combo vernünftig manövrieren zu können. Das klappte echt gut!

So eine Art Klavier Transport Lösung im Kleinen.


So etwas in der Art: http://www.amazon.de/Hama-Gep%C3%A4ckgu ... koffergurt
Gute Idee! :thumbsup02:

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: H&K Puretone

Beitrag von schobbe » Dienstag 9. Februar 2016, 07:33

Tach,
für etwas schwere Amps und Cases habe ich immer einen Sackkarren benutzt. Die Dinger gibt es klappbar und der Rücken dankt es.

Einen Speaker wegen des Gewichtes würde ich nur tauschen wenn er mir nicht gefällt, ansonsten siehe oben.

VG
Heiko

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: H&K Puretone

Beitrag von Der60er » Dienstag 9. Februar 2016, 09:05

Schweres Gerät 2.dimensional zu transportieren ist ja im Grunde überhaupt kein Problem, Sackkarre, Rollbrett ect.
Ein Problem ist immer die 3.Dimension. Die viel zitierten Helfer sind - wenn's drauf ankommt - eher nicht verfügbar.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Puretone

Beitrag von Gutmann » Dienstag 9. Februar 2016, 09:25

Mit der Kombination Top/Box hab ich eigentlich das für mich praktikablere System und die Live-Problematik ergibt sich bei mir derzeit leider gar nicht. So nutze ich den Puretone wahlweise an einer 1x12er mit nem Weber alnico silverbell oder bevorzugt an einer offenen 2x12er mit celestion v-Type und a-Type kombiniert. Diese 2 speaker ergänzen sich großartig, der v-Type hat die britische rock-kante wogegen der a-Type etwas gebremster und wärmer im mittenbereich tönt. Der eine tight und fokussiert, der andere fett mit mehr Ton.
Ich hab mich gewundert dass der v-Type zuletzt bei vielen Herstellern auftaucht, dem Ac15, dem Deluxe reverb und diverse Boutiqueamphersteller greifen auch darauf zurück.
Lustigerweise ist der Puretone klanglich recht unvoreingenommen, je nach Peripherie kann man da voxiges oder fendriges betonen, das macht den Amp trotz Minimalausstattung flexibler als so manchen Mehrkanaler.
Ähnlich verhält es sich auch bei verschiedenen Gitarren vor dem Amp, ich hab nicht das gefühl dass ich da gross korrigieren müsste wenn ich von Tele zu ES335 wechsle, der Amp ist verstärkt alles vorurteilsfrei :D

Mit dem Puretone hab ich mich radikal reduziert, sämtliche Mehrkanaler sind verschwunden, auch der Gladivs wird mich evtl wieder verlassen. Der ist zwar JTM in perfection und dank funktionierender Leistungsreduzierung auch ein sensationeller Amp für sämtliche Anwendungen aber der Puretone setzt für mich besser um was ich will.


Bild

Bild
With great gain comes great responsibility.

Antworten