H&K Puretone

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Dienstag 13. Dezember 2022, 17:21

Magman hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 08:28
Das hatte ich auch schon gemacht in meiner 212er Kunz. War mir zu "bollerig" untenrum.
Schließe mich an. Für mich ist der Tornado erste Wahl, um einer 1x12"-Box oder einem 1x12"-Combo-Amp untenrum etwas mehr Pfund zu verpassen. Bei größeren Gehäusen ist das nicht nötig und die Mischung aus bassigem Speaker und Gehäuseresonanz kann etwas matschen.

Beim Puretone-Combo, der ja auch einen gewissen Bass-Grundgehalt inne hat, war es mir ebenfalls zu viel.
Diet hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 08:47
Moin,

passt jetzt nicht ganz in den Thread, aber deshalb passt der Tornado sehr gut in einen Deluxe Reverb.
Der kann etwas mehr untenrum ganz gut gebrauchen und klingt damit trotzdem immer noch wie ein Deluxe Reverb.
In meinen DR hab ich einen eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Funktioniert übrigens auch super mit den kleinen AC30s, also z. B. AC30CC1 oder dem S1.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Sonntag 1. Januar 2023, 22:50

So, der Honeymoon ist vorbei, wenn auch aus ganz pragmatischen Gründen. :?

Das Puretone Topteil ist im Keller eingelagert und wartet darauf, dass der bereits gefundene Käufer ihn in Empfang nehmen kann. Ich finde den Amp nach wie vor absolut großartig, aber für mich und die Musik, die ich mache, bräuchte das Teil einfach mehr Headroom.

Die fast-cleanen Passagen sind auf Band-Pegel schlichtweg zu crunchy und ich habe als Sänger im Trio einfach nicht die Zeit und das Feingefühl, den Sound mit dem Volume-Regler nochmal schnell nachzuschleifen. Das macht mich sehr traurig, weil der Amp rein klanglich mit dem genialen Tonestack alle Probleme löst, die ich in der Vergangenheit mit Marshall-mäßigen Amps hatte.

Lichtblick: Der Combo bleibt erstmal und wird auf kleinen/mikrofonierten Bühnen sicherlich wunderbar funktionieren. Aber was mache ich jetzt für den Proberaum und die Clubs und Kneipen mit unterdimensionierter PA, bei denen man ins Publikum schallen soll?

Ich hatte hier erst einen kleinen Roman geschrieben, mich dann aber entschlossen, einfach für meine Suche einen neuen Thread aufzumachen, statt diesen Userthread hier zuzumüllen.

Wer helfen will, findet den Thread hier: viewtopic.php?f=13&t=5026

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: H&K Puretone

Beitrag von inselwissen » Sonntag 8. Januar 2023, 20:23

Bild
Ungenierter Threadpush mit diesem kleinen Foto aus dem Proberaum.

Mikrofoniert bei unseren In-Ear-Proben klappt es mit dem kleinen Puretone Combo wirklich richtig gut! Freue mich drauf, den mal zu nem Gig mitzunehmen. Ich muss aber vorher auf jeden Fall wissen, dass der Amp nicht den kompletten Laden beschallen soll, sonst wird es eng in Sachen Headroom. Unter den hiesigen Bedingungen kann ich mir aber wirklich wenig besseres vorstellen. :mrgreen:

Side Note: Ich habe mein altes AKG D 320 B mal wieder hervorgekramt. Das wurde eine ganze Weile von dem Sennheiser e906 verdrängt, das man auf meinen anderen Bildern aus dem Proberaum sieht.

Ein richtig feines Mikrofon, gerade für die Gitarrenabnahme, das man immer noch halbwegs preiswert bekommt. Nicht so hart wie das e906, aber detaillierter als ein SM57. Kann man z. B. seit Menschengedenken auf Gregor Hildens YouTube-Kanal hören. Sehr zu empfehlen! :thumbsup02:

Antworten