Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von telly45 » Freitag 4. Dezember 2015, 17:54

Magman hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Eine TTC112 Raptor ist unterwegs zu mir und ich freue mich bereits auf einen ausgiebigen Praxistest. Einige Speaker und Heads warten auf ihren Einsatz 8-)

Falls jemand von euch Interesse hat so darf er mich sehr gerne besuchen und helfen den Raptor zu bändigen :mrgreen:

Interesse? Selbstverständlich, aber ich komme erst nächstes Jahr wieder nach Frankreich :shock: :mrgreen: :undwech:
...hey hey schick dich Bazi sonst entferne ich dir den 5., 7. und 9. Bund von deiner Strat :lol02:
Mach ruhig, soweit oben kann ich eh nicht spielen :mrgreen:

Aber mal BTT:

Als Proberaum Box könnte in mir die Raptor richtig gut vorstellen :thumbsup02: . In unserem Wahnsinnsraum kann ich mich nämlich beim besten Willen keine 4 oder 5 Meter weg von der Box stellen :?
Gruß Rainer

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von HaWe » Samstag 5. Dezember 2015, 11:38

telly45 hat geschrieben:........
Als Proberaum Box könnte in mir die Raptor richtig gut vorstellen :thumbsup02: . In unserem Wahnsinnsraum kann ich mich nämlich beim besten Willen keine 4 oder 5 Meter weg von der Box stellen :?
Genau dafür könnte ich sie auch gebrauchen.
Andererseits ...... ein gutes Mikro vor der vorhandenen Box und einen guten Monitor .....
So funktioniert das bei mir derzeit eigentlich hervorragend.......
Das hat auch den Vorteil, dass es sich bei der Probe und beim Auftritt gleich anhört.
Fazit ..... erst mal nichts ändern. ;)

Duke

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Duke » Samstag 5. Dezember 2015, 15:24

HaWe hat geschrieben:...
Andererseits ...... ein gutes Mikro vor der vorhandenen Box und einen guten Monitor .....
So funktioniert das bei mir derzeit eigentlich hervorragend.......
Auch ein interessantes Konzept.
IMO auch immer eine gute Variante, sich mit dem Mikro in die PA zu hängen, gerade, wenn man leise spielt.

Hab das Problem, dass man sich nicht hört mit meinen 1x12-ern nicht. Die Realguitars / Marble 1x12 hört man überall sehr gut, auch wenn man in Relation zum Rest der Band eher leise ist. Dabei ist es völlig egal, ob man direkt davor oder weit weg seitlich steht.
Die Kombi G12H30 Anniversary mit der etwas speziellen Boxenkonstruktion ist dafür echt klasse.

Habe gerade meine Blug Nanocab bekommen, echt winzig - nano halt.
Leider noch keine Gelegenheit gehabt, sie in echt auszuprobieren. Hier in der Wohnung macht sie aber den Eindruck, dass es ziemlich egal ist, wie man zu ihr steht.
Klingt bis jetzt immer hervorragend, obwohl es sich um eine geschlossene Konstruktion handelt. 8-)

Bin erstmal sehr happy, mal schauen, wie sich das nach der Honeymoon-Phase verhält...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Sonntag 6. Dezember 2015, 01:11

Ich nehme meine Box eigentlich immer ab, bzw gehe aus der RedBox meines TM5 in die PA. Aber das geht halt nicht immer, schon gar nicht bei Sessions. Schau mer mal was die Raptor so leistet.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Air-Mike » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:17

Meine Antwort folgend ist nun mal gar nicht mit Fachwissen, sondern von meinen Eindrücken: Ich spiele Zuhause oder im Proberaum- je nach Stimmung entweder eine 99€ Box (halb offen) oder eine 600€ Box- beide Boxen mit Vintage V 30 Speakern. Wir spielen rockige Sachen (leider zu wenig echten Classic Rock). Für die teure Box braucht man mehr raum- da zeigt sie ihre Stärken in der Soundverteilung. Ganz ehrlich: im Proberaum hält die 99 € Box echt gut mit!

Duke

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Duke » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:23

Magman hat geschrieben:... Schau mer mal was die Raptor so leistet.
Bin ich auch gespannt drauf, wirst du ja sicherlich berichten.
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. :) 8-)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Manuel » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:11

Air-Mike hat geschrieben:Ganz ehrlich: im Proberaum hält die 99 € Box echt gut mit!
Verrätst du uns, um welche Box es sich handelt?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Sonntag 6. Dezember 2015, 18:05

Ich gehe mal davon es ist einer Harley Benton G112 Vintage. Die hat bis letztes Jahr 99 Euro gekostet. Für eine Wald- und Wiesen Box gar nicht mal schlecht und in etwa mit den Palmer Boxen vergleichbar. Wenn man sich überlegt was ein V30 kostet - mehr als die Box selbst - kann man sich ausrechnen wie die Fertigungsqualität ausfällt. Da muss man schon gut kontrollieren. Ich kenne Fälle wo die Box zuhause okay war und dann bei Probelautstärke mächtig vibrierte. Die Verbindungen gingen auseinander. Von innen Winkel rein und es ging wieder...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Montag 7. Dezember 2015, 20:18

Tubetown war schnell. Heute kam die Raptor bereits an und im Nu war der Speaker montiert. Da der Speaker von vorn montiert wird benötigt man eine zusätzliche Dichtung sofern diese nicht schon vorhanden ist. TT legte ein vierteiliges Gasket-Set für 12" Speaker mit in die Packung :thumbsup03:

Bevor ich nun allerdings ein Review schreibe sammle ich erst mal noch weitere Eindrücke bzw Erfahrungen in der Band, bzw auf einer Sessuon. Aber eins kann ich schon mal sagen. Die Box ist zwar klein und leicht, aber sie klingt richtig groß! Und sie eignet sich auch fürs leise spielen. Aber sie hat bedingt der Größe halt weniger Bässe als meine Big 112er. Logisch irgendwie! Die "Ortbarkeit" des Sounds ist allerdings enorm gut finde ich. Man steht irgendwie immer im Fokus.

Mit dem Neodyme Speaker wiegt die Raptor so gut wie nix und ist somit optimales Besteck zum schnell mal mitnehmen.

Sieht mit meinem TM5 auch gut aus finde ich ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Air-Mike » Dienstag 8. Dezember 2015, 09:38

Manuel hat geschrieben:
Air-Mike hat geschrieben:Ganz ehrlich: im Proberaum hält die 99 € Box echt gut mit!
Verrätst du uns, um welche Box es sich handelt?
Ist die Fame Box mit V 30.

Trotz so manch Stoß und unsanfter Behandlung und auch mit Volume 6-7 beim meinem Amp1 schlägt sie sich tapfer.....

Antworten