Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:58

Valdez hat geschrieben: MDF, Span aber auch Sperrholz halte ich für tot und nicht geeignet.

LG
Micha
Moin Micha,

hmmmm, ich glaube das kann man generell so nicht sagen und ist auch konstruktionsbedingt. Span ist nix, obwohl viele Combos auch namhafter Hersteller darauf zurückgreifen. Ich meine alle Mustang Amps sind aus Spanplatten gebaut und sooo schlecht klingen sie ja auch nicht. Vielmehr ist es die Art der Verarbeitung was eine gute Box ausmacht. Die Verbindungen vor allem. Schwalbenzwanzverbindungen halte ich für sehr gut und extrem stabil.

Boutique Hersteller von Cabinets setzen meist Birken- Sperrholz und Multiplex ein. Warum?
Tubetown hat geschrieben:Welche Auswirkung hat das Holz auf den Klang ?

Bei Boxen die aus dicken und steifen Hölzern (z.B. Birke) gefertigt werden "arbeiten" weniger als Boxen die aus dünneren oder leichteren Hölzern (z.B. Pappel) gefertigt werden.
Der Eindruck der sich daraus ergibt ist, dass Boxen aus steifen Materialien eine definiertere und auch mehr fokussiertere Abstrahlung haben als Boxen aus weicherem Material, die eine höhere Räumlichkeit und auch einen weicheren Bass entwickeln.
Der grösste Vorteil von zum Beispiel Pappel gegenüber Birke ist aber sicherlich des Gewicht, welches bei Pappel viel geringer ist und somit die gesamte Box weit aus leichter und rückenfreundlicher wird. Gerade deswegen bevorzugen viele unserer Kunden die Boxen aus Pappelholz.
Dennoch darf man aber nicht zu viel erwarten. Der finale Klang wird weiterhin primär durch das Volumen der Box, der Lautsprecher und deren Konstruktion bestimmt, also zum Beispiel offene oder geschlossene Rückwand oder Bassreflex. Der Einfluss des Holzes ist im direkten Vergleich gering und Messungen des Schalldruckpegels haben sogar nur einen Einfluss im unteren einstelligen Prozentbereich gezeigt.
Meine besten Boxen waren alle aus Birke. Sie sind es heute noch.


@Roland: Thiele/Small-Parameter ist eine Wissenschaft für sich. Bassreflexboxen z.B. sind nach Thiele Small Vorgaben berechnet und gebaut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:13

Ich sehe auch eher das Volumen und den Speaker sowie offen/geschlossen als klangfärbendste Variablen an. Ich hatte ja woanders schon mal geschrieben, dass ein Ibanez TSA30 Combo für sich mit dem Celestion 70/80 scheiße klang, an einer 1x12 Box aus der gleichen Serie mit einem vernünftigen Speaker gleich viel besser. Die Box hat auch deutlich mehr Volumen und Tiefe.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. Dezember 2015, 11:59

Valdez hat geschrieben: MDF, Span aber auch Sperrholz halte ich für tot und nicht geeignet.
Es gibt Hersteller, die Thiele-Boxen aus MDF herstellen, eben weil sie nicht resonieren und "tot" sind.
Ist das bei der Thiel-Konstruktion ein gangbarer Ansatz?

@Roland:
Solltest du vorhaben, heftigen und lauten Metal zu spielen, empfehle ich ne 1 x12" Thiele mit EV12L ;-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:12

Ich teste gerne Boxen, allem voraus 112er weil ich diese am meisten mag. Gestern spielte ich wieder auf einer offenen Blues Session. Volle kleine Bühne, der Saal gut besucht von etwa 60-80 Personen. Kleines Besteck ist da gefragt. Wer keinen tauglichen Combo hat der bringt meist ne kleinere 112er mit. Die meisten dieser Boxen sind ja geschlossen und schon wären wir bei einem Problem. Du stehst dort meist nie optimal, weil es eben eng zugeht. Du stehst vielleicht eineinhalb Meter vor deiner Box. Was passiert? Du hörst dich nicht richtig, bist ständig am lauter drehen bis jemand aus dem Publikum dir symbolisiert das du im Saal dominierst. Man schüttelt verwundert den Kopf weil man sich ja immer noch nicht richtig hört! Hast du nen Combo strahlst du halt auch nach hinten aus was durch die wand wieder nach vorne katapultiert wird, was zur Folge hat das man sich besser orten kann. Eine Box oder den Combo auf einem Stuhl geht, aber es klingt nicht gut. Anfangs hatte ich dort meine H&K GL112 welche eine Thiele Small Box ist. Die hatte genau das Problem! Bassreflexboxen sollte man weiiiit genug hinter sich stellen, mind. 3-4 Meter, eher mehr. Dann sind sie für den Gitarristen optimal.

Boxen mit sogenanntem Flex-back sind eigentlich optimal, weil man sie wie der Name bereits verrät bei Bedarf hinten öffnen kann und somit den örtlichen Anforderungen besser gerecht wird. Sind die 112er dann noch extra groß hat man auch leise gespielt mehr Fülle was dem Ohr und dem Sound gut tut. Meine Erfahrung ist diese, das eine 112er Box gar nicht groß genug sein kann will man sie leise spielen mit angenehmer Fülle.

Tubetown hat seit einiger Zeit eine kleine sehr spezielle 112er im Programm, die TTC 112 Raptor. Diese kleine Box hat seitliche Öffnungen und zusätzlich einen Diffusor vor dem Speaker. Dadurch soll der Sound besser im Raum verteilt werden. Das Gehäuse ist sehr klein, ich vermute man benötigt einiges an Druck um die Box gut klingen zu lassen. Aber wohl ideal für kleine enge Bühnen, wie z.B. die von mir beschriebene Session Bühne. Ich werde sie schon bald ausgiebig testen!

Sieht ja schon knuffig aus das Ding 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Manuel » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:15

Die sieht klasse aus! Welchen Speaker empfiehlt TT dafür?

Von der Größer her ist sie genau so, wie meine TT Thiele ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

kiroy

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von kiroy » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:25

Manuel hat geschrieben:Die sieht klasse aus! Welchen Speaker empfiehlt TT dafür?
WGS ET65
Eminence MOD12
Jensen Tornado

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:48

Ich finde die auch richtig schnuckelig und die Grundidee spricht mich sehr an (räumliche Verteilung) :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:10

kiroy hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Die sieht klasse aus! Welchen Speaker empfiehlt TT dafür?
WGS ET65
Eminence MOD12
Jensen Tornado
Empfehlenswert sind generell viele Speaker. Ich selbst würde um leicht und flexibel zu bleiben am ehesten einen Jensen Tornado, oder besser noch einen Celestion Century Vintage einbauen. Beide bringen ein ordentliches Pfund an Bässen und das ist in so einem kleinen Gehäuse auch wichtig. Aber noch viel wichtiger ist was man damit spielen und anstellen möchte. Und vor allem was vor der Box hängt. Wie wir ja wissen sind die meisten Amps zickig was Box und Speaker angeht :twisted:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Mintage » Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:26

Moin,

ich sehe das auch wie Martin, das die Celestion Century Vintage - Speaker jedwede Situation meistern:
meine dritteloffene 2x12er von TAD hat diese Speaker drin, und seit 8 Jahren ist das meine Live-Box.
Egal welches Topteil draufsteht (fenderig, marshallig, high-gainig), egal bei welcher Lautstärke,
diese Speaker überzeugen mich derart, das ich mir seitdem um Live-Boxen keine Gedanken mehr mache :D

Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Diet » Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:25

Moin,

irgendwie hab ich in einer Schublade im Hinterkopf, dass es vor ein paar Jahren auch schon von Fender mal ein Konzept a la
kleine Box strahlt überallhin ab gab :kopf_kratz01:
Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.
Hat da dazu noch jemand einen Gedanken oder irre ich mich da und das ist Blödsinn? Bin mir nicht sicher :?

Gruß Diet

Antworten