Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 8. Dezember 2015, 09:50

Sehen die 1x12er Boxen von Fame/HarleyBenton jetzt irgendwie anders aus als in den vergangenen Jahren? Ich habe so eine seit ein paar Jahren herumstehen, die gefiel mir noch nie! ;-) Aber jetzt sehen die auch irgendwie würfeliger und tiefer aus!?
Grüße,
Hannes

Edit: selbst beantwortet! Ich habe die einfache Thomann-Box, die mit V30 sieht tatsächlich anders aus!

Ugorr

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Ugorr » Dienstag 8. Dezember 2015, 13:05

Moin.
Meine Lieblings1x12er Box ist ein ehemaliger offener Combo. Klingt nur bei wirklich hohen Lautstärken nicht mehr gut aber alles drunter ist klasse. Besonders geil: die Schallwand ist im Gehäuse angeschrägt und zeigt Richtung Ohr. Für den Proberaum in 1,5 Meter Entfernung das ideale Gerät
Dann steht hier im Fuhrpark eine extremst steif gebaute Übergroßenbox mit Bassreflexöffnung. Da ist auch ein Bassspeaker drin, der ein bißchen Dampf braucht um in Gang zu kommen. Ist aber für Hard und Heavy eine Macht.

Warum es keine 1x12er in Monitorform gibt, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich bau ja immer selber, aber ich würde da Bedarf sehen.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 8. Dezember 2015, 13:32

1x10"! Das wäre genial. Auf der Bühne als Monitorabhöre und für das Publikum nur die PA!
DAS wäre mal was für TT. :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Dienstag 8. Dezember 2015, 13:36

Ugorr hat geschrieben: Warum es keine 1x12er in Monitorform gibt, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich bau ja immer selber, aber ich würde da Bedarf sehen.
Gruß
Ugorr
Gab es alles schon mal. J.Rath/PCL hatte auch mal eine im Programm an der er sehr lange gearbeitet hatte und Dutzende von Speakern testete. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es liegt wohl an der Form.
Für einige ist eine "Lautsprecherbox" auch einfach nur ein Lautmacher. Da wird nicht viel wert auf Sound gelegt, man achtet eher darauf das man sich hört beim Spielen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 8. Dezember 2015, 15:15

Ahoi,

auch von Mesa gab es eine 1x12"er (und auch eine 2x12"er) im Wedge-Format! Ich finde das von der Idee her auch super, selbst gespielt habe ich noch keine.

http://s917.photobucket.com/user/togobi ... 3.jpg.html

Dass sich das nicht durchgesetzt hat, könnte auch an der Tatsache liegen, dass sich auf so ein Wedge halt nur schwierig ein Top stellen lässt...
:kopf_kratz01:

Grüße
EM

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 8. Dezember 2015, 15:35

Electric Mud hat geschrieben:...
Dass sich das nicht durchgesetzt hat, könnte auch an der Tatsache liegen, dass sich auf so ein Wedge halt nur schwierig ein Top stellen lässt...
:kopf_kratz01:
...
Ja, das könnte sein. Wobei man sich ja nur selber hören muß und der Amp entsprechen klein sein kann - Microterror, TM5 etc..

OffTopic: Für eine solche Anwendung reicht sicher ein 10"-Speaker, ggf. sogar 8". Wegen weniger Schlepperei wäre das genial. Guter Sound ist trotzdem unabdingbar ... ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von telly45 » Dienstag 8. Dezember 2015, 15:43

Ein Bekannter von mir hat sich das selbst gebaut. 12er Speaker in eine Monitorbox rein, macht guten Bühnensound und er hört sich ideal :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. Dezember 2015, 15:19

Die erste Bandprobe mit der Raptor ist gemacht. Ich musste ein paar sonst gewohnte und bewährte Einstellungen ändern wie zB die Klangreglung (speziell Höhen und Bassanhebung) meines TM5, aber dann passte es.
Die Ortung dieser kleinen Box ist wirklich sehr gut, ich konnte auch etwas leiser spielen als sonst. Meinem Drummer fiel es gleich auf weil er den Bandmix mit seinen Worten 'irgendwie anders' empfand im positiven Sinne.
Also eigentlich alles eher positives Feedback bislang. Die Kiste ist klasse. Kommende Woche ist sie dann live im Einsatz und wenn sie sich dort genau so bewährt was es eine lohnenswerte Investition.

Es werden auch noch andere Amps darauf getestet mit deutlich mehr Leistung wie zB. PCL Stagemaster 60, oder der Peavey 6505 MH. Alles Amps von Kollegen die neugierig sind auf Kleines, Leichtes u. Bissiges Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Die 1x12"-Gitarrenbox, das unbekannte Wesen...

Beitrag von THB » Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:13

Als ich noch PA-Inhaber war, hatten wir sechs EVM 12L bestückte Wedges mit regelbarem HH-Hochtöner. Ich habe die mehrfach an den unterschiedlichen Amps gehabt und verglichen (damals gab es einen MusicMAn HD 130 2x12 - ebenfalls EV bestückt und mein Boogie Mark I ging durch diverse Speaker Variationen -Celestion, EV 12L, EV 12 SRO, JBL K 120...), warmgeworden bin ich mit den Wedges egal ob von vorne tönend oder auf der Seite stehend nie.... aber das ist nun ziemlich lange her......
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten