Greenbacks in welche Box....?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von telly45 » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:01

Also ich habe meinen JTM auch immer mit gebrückten Kanälen gespielt. Das Mischen der beiden Vol-Regler macht ihn klanglich einfach sehr flexibel. Meiner war mir letztendlich aber immer zu laut, und da war ich noch ein ganzes Stück von ampeigener Zerre entfernt :shock: . Allerdings hatte ich auch einen Eminence Wizard als Speaker und keine schmusigen Grünbacken ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von Der60er » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:20

telly45 hat geschrieben:........... Allerdings hatte ich auch einen Eminence Wizard als Speaker und keine schmusigen Grünbacken ;)
Ja, macht ne Menge aus. Ich bin ja Grünbacken Neuling, aber total begeistert von den Dingern.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von tommy » Montag 21. Dezember 2015, 10:11

Moin,

ich möchte mal meine eigenen Erfahrungen bezüglich cleanem BB beschreiben:

Immer mal wieder hatte auch ich Gitarren am Start, die bei voll aufgedrehtem Gitarrenvolume beim Amp leichtes Anchrunchen hervorriefen, egal wie leise der BB eingestellt war. Betroffen waren eigentlich nur Gitarren, die heissere Humbucker drin hatten. Zahme PAFs gingen eigentlich, EMGs waren krass! Auch bei P90s (Hamer) crunchte es leicht.
Man konnte sagen, dass das Phänomen mit dem reinen Output der PU einherging, sprich der wahrgenommenen Lautstärke. Laute PUs brachten die Vorstufe leicht in die Sättigung, völlig egal wieviel Ohm sie ausspuckten.
Das Einzige was Linderung brachte war:
Gitarre leiser drehen
PUs runterschrauben
PUs mit weniger Bassanteil. Bass fordert die Eingangssektion des Amps ganz besonders.
Minusbooster
ECC 81 in V1 (der Amp wird insgesamt etwas leiser)
Nicht brücken (beim Brücken addieren sich Kanal 1 und 2 irgendwie. Der "leiseste" Kanal ist low 1. Der verzerrungsempfindlichste ist high 2)
Wenn brücken, dann Gitarre in 1 einstöpseln und Brückung immer in low 2

...oder eine Mischung aus allen Maßnahmen. Meine Hamer P90 bekomme ich bei voll aufgedrehtem Volume allerdings immer noch nicht rein clean. Da hilft tatsächlich nur Volume etwas runter und/oder weniger Anschlag.

Ach ja, selbst ein anderes Gitarrenkabel kann schon Linderung bringen. Beim extrem kapazitätsarmen Budenkabel ist die Vorstufenübersteuerung recht ausgeprägt.

Bei meiner Strat kann ich übrigens reinhauen wie ein Erbkranker. Da zerrt nix (obwohl sie subjektiv auch nicht leiser klingt als manche "zerrende" Gitarre. Ist halt ein unkritischeres Frequenzspektrum.


P.S. Und ja, auch die Grünbacken haben ihren Anteil an der "Misere". Es ist eben das Zusammenspiel aller Faktoren.

Aber genau diese "Unzulänglichkeit" macht m.E. den tollen Bluesbreaker Sound aus, sonst wäre es ja sowas wie ein Hiwatt o.ä.! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von Magman » Montag 21. Dezember 2015, 12:10

tommy hat geschrieben: Aber genau diese "Unzulänglichkeit" macht m.E. den tollen Bluesbreaker Sound aus, sonst wäre es ja sowas wie ein Hiwatt o.ä.! :mrgreen:
Bild

Der Name Bluesbreaker macht dem Amp auch alle Ehre. Das ist eigentlich nix für klingelclean. Dafür gibt es IMO andere Amps. BB und Greenbacks gehören zusammen wie die Wurst und Senf.

Aaaaber der Grünbacken klingt erst so richtig gut wenn er richtig gekitzelt wird und das geht leider leise ganz und gar nicht. Das ist ein Rock'nRoll Speaker sowie auch der V30 einer ist welcher allerdings noch mehr Zunder mag. Für leise britisch gibt es mMn besseres. Ich kenne jemanden der sich in erster Linie aus Gewichtsgründen Tornados in seinen BB geschraubt hat und ein Lob nach dem anderen bekommt über seinen geilen BB-Sound in den Clubs. Ganz ehrlich? Klingt wesentlich besser als mit den original Grünbacken... :o
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von tommy » Montag 21. Dezember 2015, 12:28

Mit Tornados hat seinerzeit auch Niels Thomsen herumexperimentiert. Die Ergebnisse waren durchweg toll bis sensationell!

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von Der60er » Dienstag 22. Dezember 2015, 12:45

Weiter oben wurde ja der Minusbooster erwähnt.

Hat ein Minusbooster eigtl exakt die "GLEICHE" Wirkung, wie ein zugedrehtes GitVol Poti oder gilt es da Unterschiede zu beachten?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Greenbacks in welche Box....?

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Dezember 2015, 12:50

Moin,

ich habe bei einem Minusbooster keinen Höhenklau festgestellt. Er macht m.E. einfach nur leiser.
Da fällt mir gerade ein: Das neue Volumenpedal von Lehle soll wohl ganz großes Kino sein!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten