Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von tommy » Freitag 18. Dezember 2015, 15:20

Moin liebe Gemeinde,

ich habe mich entschlossen, in die geheime, sagenumwobene Materie des Speakertauschs einzutauchen. Um ein hilfloses Try & Error Gestochere zu vermeiden, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist der Bluesbreaker/Greenback G12M 25 Sound meine Referenz. Darauf basierend habe ich nun Folgendes vor:

Ich möchte meinen alten "Deutsch gut" Winston Boliden mit meiner PRS SE 2x12" Box betreiben und mich nicht zu weit von meinem Referenzsound entfernen.

Die Geräte haben folgende Eckdaten:

Winston:
130 Watt, 4xEL 34 Endstufe
2x Transistor Vorstufe, ein mal standard (Gain, Treble, Middle, Bass, Presence, Master und einmal das Gleiche, erweitert mit 4fach Mittenparametrik)
Der Soundcharakter ist ein ziemlich inearer, klarer Cleansound mit brutalem Headroom (der Amp wurde wohl für Orchestermusik konzipiert. Irgendwas zwischen Jazzchorus und Hiwatt :mrgreen: ), wirklich nicht schlecht aber recht weit entfernt vom Bluesbreaker.

PRS 212er :
Multiplex Box, leicht oversized (120 l closed) bestückt mit Eminence/PRS Spezial Speakern. Auch der Boxensound wirkt sehr ausgewogen klar und kräftig.

Beides zusammen klingt zwar gut aber auch ein wenig analytisch. Eine Bigband mittels Cleansound plattzumachen, dürfte kein Problem darstellen.
Nun wünsche ich mir aber etwas mehr JTM 45 Chime, mit entsprechendem süßlichen Mittenschmelz. Verzerrt mehr Typ frühe Marshalls (JTM/JMP).
Der probeweise Anschluß an 2 G12M Greenbacks war schon der Bringer, würde diese aber bei stärkerer Last pulverisieren.
Nun suche ich 2 taugliche Grünbacken mit ausreichender Leistung von mindestens 50 Watt pro Speaker. Celestion Heritage etc. ist mir zu teuer. Könnten Eminence Legend GB 128 die richtigen sein? Habt Ihr noch mehr Vorschläge oder besser noch, habt Ihr vielleicht sogar etwas Nettes anzubieten?

:danke:
Zuletzt geändert von tommy am Samstag 19. Dezember 2015, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich eine Abrissbirne grün? Hilfe erwünscht!

Beitrag von Magman » Freitag 18. Dezember 2015, 16:40

Tommy, da fällt mir sofort der neue Celestion G12 V-Type ein. Der wird dir gefallen da bin ich mir sogar sehr sicher. Nimm die guten Eigenschaften eines guten V30 und mische sie mit den guten Eigenschaften eines guten Grünbackens. Das ist der V-Type!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 20. Dezember 2015, 14:36

Danke Martin!

Sonst keiner?

Ein paar weitere Tipps würden mich sehr freuen!

Was ist mit Emminence, WGS etc.? Hat keiner im Kämmerlein etwas liegen?


Dieter, Dein BB klang auf der Session sehr lecker! Was hast Du da eigentlich drin?


:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Wizard » Sonntag 20. Dezember 2015, 14:56

tommy hat geschrieben: Dieter, Dein BB klang auf der Session sehr lecker! Was hast Du da eigentlich drin?

Bin zwar nicht Dieter, aber er hatte Celestion Greenbacks beim Budentreffen drin.


























glaub ich jedenfalls :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Gutmann » Sonntag 20. Dezember 2015, 14:59

Ich teste da grade mit dem Puretone rum, 2 v-types sind im Moment für mich der Knaller.. Allerdings will ich auch noch die Kombination v-Type und a-Type testen um noch etwas mehr fette untere Mitten zu bekommen. Der v-Type soll ja das beste aus Greenback und v30 vereinen und das macht er erstklassig. Schneidig durchsetzend, knochige Mitten, ohne penetrante hochmitten des V30. Der A-Type ist etwas bissiger und dunkler, die Kombination scheint gut zu funktionieren...
Meine Idealkombi bisher war eigentlich immer Greenback und englischer V30, der v-Type macht das aber mindestens genausogut, da wurde ich definitiv eher jenen empfehlen.

WGS hab ich nur Erfahrungen mit dem Reaper, aber den WGS Hype kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab die recht schnell als belanglos abgeschrieben - vielleicht fehlt mir an denen das charakteristisch celestionige das so viele unerträglich finden und deswegen mit WGS abfeiern?...
With great gain comes great responsibility.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 20. Dezember 2015, 16:50

Der V Type scheint ja wirklich ein Feiner zu sein. Auch wenn Youtube Soundbeispiele nicht die beste Referenz darstellen, klingen die V Type Vorstellungen doch sehr vielversprechend!
70 Watt wäre für mein Vorhaben ideal. Auch seine ggü. dem A Type etwas bassärmere Abstimmung könnte bei meiner recht großen 212er genau das Richtige sein. Der Schalldruckpegel ist auch nicht zu hoch. D.h. meine entsprechend bestückte PRS Box wäre auch eine gute Ergänzung zum Bluesbreaker.

Lieber Gutmann, ich würde mich sehr freuen, wenn nach Deinen Tests eine kleine Rückmeldung käme.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Butterkräm » Montag 21. Dezember 2015, 06:47

Guten Morgen!
Ich habe die GB12 in der 1x12 und in der 2x12er, weil sie mir so gut gefallen. Von WGS habe ich auch das Greenback-Derivat, wie hieß das noch mal, Reaper oder Invader? Der gefällt mir nicht so gut wie der GB12. Witzigerweise ist der mit einem geringerem Dezibel angegeben, deswegen habe ich mir den damals auch mal besorgt. Tatsächlich klingt für der WGS für mich aber irgendwie lauter, auch das gefällt mir nicht so gut.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Magman » Montag 21. Dezember 2015, 07:48

Butterkräm hat geschrieben:Guten Morgen!
. Von WGS habe ich auch das Greenback-Derivat, wie hieß das noch mal, Reaper oder Invader? Der gefällt mir nicht so gut wie der GB12.
Greenback = WGS Green Beret. Mit den WGS ist es wie mit Celestion China auch. Du kannst gute und weniger gute Exemplare erwischen. Ich hatte mit dem Reaper HP einen sehr guten und warm klingenden Speaker gefunden. Die Speaker sind halt auch optisch schön gemacht was sehr viele Leute sofort anspricht. Aber es sind wirklich sehr gute Speaker dabei, das sollte man nicht nur als reinen Hype bezeichnen.

Aber ich bin eigentlich jemand der auf 'erfahrene' Speaker setzt und halt auch gerne die alten Originale mag wie zB den V30. Das Zuhause eines Speakers ist halt auch sehr wichtig, nicht immer ist der Speaker Schuld wenn's nicht so klingt wie's soll. Hatten wir hier in einem anderen Fred schon mal sehr schön beschrieben.

Ich sag immer noch V-Type ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Butterkräm » Montag 21. Dezember 2015, 07:54

Der WGS war schon nicht schlecht, der Eminence GB12 gefällt mir aber deutlich besser.
Ich habe aber nicht den Green Beret, es ist glaube ich ein Invader.
Grüße,
Hannes

Duke

Re: Greenbacks mit mehr Belastbarkeit. Hilfe erwünscht!

Beitrag von Duke » Montag 21. Dezember 2015, 12:33

Hi Tommy,

würde ja ganz schnöde die Creambacks 65 einbauen. Passen von der Leistung her und liefern den von dir präferierten Greenbacksound.

U. U. ein wenig teurer, aber was macht das schon, wenn du genau das bekommst, was du magst?

Antworten