Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 10. Februar 2022, 10:40

Für die, die es ggf. interessiert:

Habe jetzt doch einige Tage intensiv mit dem Ämpchen herumgeprobt. Sehr intensiv sogar. Immer besser habe ich ihn in seiner Soundvielfalt und eingebettet in mehrere Instrumente bedienen gelernt.
Was mir derweil auffällt ist, dass er eine Röhre keinesfalls ersetzen kann. Letztendlich hat man als Spieler ein anderes Gefühl. Im Mikrobereich muß das Instrument anders 'bedient' werden, was man dann unweigerlich und unbemerkt auch umsetzt.
Der gefühlte Klang ist deutlich stabiler. Für mich als Spieler im Resultat langweiliger und deutlich zu klar, auch wenn der Hersteller versucht hat das Pulsieren einer Röhre hineinzuprogrammieren. Hier kommt letztendlich wieder das HiFi-mäßige durch, das man Transistoramps immer nachsagt. Kalt klingt er keinesfalls, aber im direkten Vergleich zu einem echten Champ(-Röhrenclone) auch nicht so warm. Es stellt sich auch die Frage, ob es sich bei dem Champion 20 bereits um einen Modeller handelt, oder ob er doch einfach nur ein Amp ist? Ich tendiere eindeutig dazu, ihn als Modeller einzuordnen.

Fazit: Auch im heimischen Bereich ist eine kleine Röhre für mich besser und angenehmer zu spielen. Für den angepeilten Anwendungszweck ist der Champion 20 allerdings gefühlt unempfindlicher und auch max. vielseitig und dafür bleibt er.

Danke für die Aufmerksamkeit. :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:23

OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:40

Danke für die Aufmerksamkeit. :thumbs:
Sehr gerne und ich hab immer interessiert mitgelesen. Ich hab ja auch lange Transen gespielt und gebe dir vollkommen recht - es ist ein anderes Spielgefühl und entweder kommt man damit klar, oder eben nicht! ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 10. Februar 2022, 15:02

Genauso sehe ich das auch - deswegen bleibe ich zuhause ebenfalls bei kleinem Röhrenamp.
Ich hatte nichts dazu geschrieben, weil ich keine schlechte Laune verbreiten, bzw. Dir nicht die Freude am Champinion nehmen wolltle. Sicher man kann sich darauf einstellen.
Mir macht es erheblich weniger Fun wenn das schöne Moment, die Dynamik in der Attackphase zu beeinflussen, fehlt.
Evtl würde ich da diesen Clean Vox Mini Amp mit Nanoröhre als KomproPromi nutzen.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25

Neenee, versaust mir nicht die Laune. ;)
Röhren sind nicht umsonst 'state of the art'.

Ich verfolge mit dem Transistor ja ein (beschriebenes) Ziel. Will ich Sound und der Sau Auslauf gewähren, nehme ich Röhre.
Will ich mal eben was probieren, oder will ich einfach nur bei gehobener Zimmerlautstärke für die nächste Bandprobe ÜBEN*, reicht die Transe, die ja immer noch einen guten Sound bietet. Einen sehr guten Sound sogar, aber eben nicht so gut wie eine Röhre.

Des Weiteren mag ich die unverwechselbaren Fendersounds. Für Voxsounds habe ich einen Vox AC10. Schweinelaut das Teil. Eine Nutube kann mit dem einfach nicht mithalten. Fender bekommt die hauseigenen Sounds mit Transistor besser hin.



* Dazu spiele ich mehrere Instrumente in eine Looperlandschaft ein, innerhalb derer es wiederum egal ist ob Röhre oder Halbleiter.
* ÜBEN ... :panic:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. Februar 2022, 15:47

OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25
Eine Nutube kann mit dem einfach nicht mithalten.


Das sehe, bzw. höre ich anders; mein MV50 AC ist mir heilig und hat seeeehr glaubwürdige fuffzich Watt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 10. Februar 2022, 16:37

Hi!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 10:40
Für die, die es ggf. interessiert:

Habe jetzt doch einige Tage intensiv mit dem Ämpchen herumgeprobt. Sehr intensiv sogar...
Was mir derweil auffällt ist, dass er eine Röhre keinesfalls ersetzen kann.
...
Fazit: Auch im heimischen Bereich ist eine kleine Röhre für mich besser und angenehmer zu spielen ...
Ja, danke dir :thumbsup03:

Ich habe das genauso erlebt/empfunden, und darum habe ich meinen "20" - auch beim zweiten "Versuch" - wieder verkauft ;)

Falls ich DOCH mal eine sehr kleine Transistor-Lösung (mit Kopfhörerausgang) brauchen sollte (Urlaub oder so...), hab´ ich noch einen Vox Mini 3.
Der hat als (kleinen) Vorteil noch den Batteriebetrieb - für Veranda oder Strandcafé :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 10. Februar 2022, 19:59

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 15:47
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 15:25
Eine Nutube kann mit dem einfach nicht mithalten.


Das sehe, bzw. höre ich anders; mein MV50 AC ist mir heilig und hat seeeehr glaubwürdige fuffzich Watt. ;)
Neenee, erzielbare erwachsene Lautstärke meinte ich nicht, sondern das typisch klare Vox-Soundgefüge und die Dynamik, die mit entsprechend eingesetztem Instrument möglich ist.
Den Superbeetle habe ich mal beim MS angespielt und war garnicht angefixt ...



Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 16:37
Ja, danke dir :thumbsup03:

Ich habe das genauso erlebt/empfunden, und darum habe ich meinen "20" - auch beim zweiten "Versuch" - wieder verkauft ;)

Falls ich DOCH mal eine sehr kleine Transistor-Lösung (mit Kopfhörerausgang) brauchen sollte (Urlaub oder so...), hab´ ich noch einen Vox Mini 3.
Der hat als (kleinen) Vorteil noch den Batteriebetrieb - für Veranda oder Strandcafé :banana03:


LG - C.
Ja, so eine Minilösung habe ich auch. Ein alter Roland Microcube. Geniales Teil, so wie auch der Vox Mini3. :)

Du hast mich bzgl. '20er' nachdenklich gemacht. Habe ihm eben mal so richtig auf die 12 gegeben. Enttäuschend. Laut, wummerig und irgendwie dann auch wieder kreischig. Naja, habe noch ein paar Tage für Rückgabe. Er soll ja dann auch mal ruhig ein wenig lauter können. Es könnte ja sein, dass er mit wenig Schleppaufwand mal irgendwo mit hin muß.
Wäre schade ... :kopf_kratz01:



Langsam trauere ich meinem alten Kustom Contender nach. Der war ein Hybrid, konnte aber alles - nur war ich seiner irgendwie überdrüssig ...
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 11. Februar 2022, 15:57

Hallo!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:59
...
Du hast mich bzgl. '20er' nachdenklich gemacht...
Sorry - das war natürlich nicht meine Absicht ;)
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:59
...Langsam trauere ich meinem alten Kustom Contender nach. Der war ein Hybrid, konnte aber alles - nur war ich seiner irgendwie überdrüssig ...
Ach, dann hat er dir auch nicht so richtig gut gefallen - gibt bestimmt noch andere schöne (schönere) Amps :prost:


LG - C.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 11. Februar 2022, 20:56

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 15:57
Hallo!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:59
...
Du hast mich bzgl. '20er' nachdenklich gemacht...
Sorry - das war natürlich nicht meine Absicht ;)
OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:59
...Langsam trauere ich meinem alten Kustom Contender nach. Der war ein Hybrid, konnte aber alles - nur war ich seiner irgendwie überdrüssig ...
Ach, dann hat er dir auch nicht so richtig gut gefallen - gibt bestimmt noch andere schöne (schönere) Amps :prost:


LG - C.
Ist tatsächlich wieder verpackt. Deine Einwände waren ja berechtigt ... :|

Neenee, der Contender war schon klasse. Den habe ich ~10 Jahre lang besessen. Der hat alles mitgemacht; mit Zusatzbox auch Bühne, aber ich war seiner überdrüssig. Kennt man ja aus anderen Lebensbereichen ... ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Solid State Amps...

Beitrag von monkeyinme » Samstag 12. Februar 2022, 00:59

Moin,
Mein kleines setup für die große Kapelle schrumpft immer mehr, nach dem Egnater Rebel isses jetzt ein DV Micro 60 CMT, nix mehr Röhre. Ich bin begeistert, das Ding hat eine gute Dynamik. Ich habe den Eindruck, die Endstufe dadrin macht Dynamik, wenn ich den fx return mit dem Modeler verwende klingt das auch schick.
Eine hotone Endstufe war dagegen irgendwie langweilig.
Nur die Nebengeräusche, die sind beim Röhrenamp besser...
Ciao
Monkey

P.S.: Heute ist ein größenoptimierte Box eingetroffen , auch sehr schick!

Antworten