Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Solid State Amps...

Beitrag von inselwissen » Samstag 4. März 2023, 16:07

Danke für euer nettes Feedback!

Batz, gönn dir ruhig mal nen Rath, wenn du neugierig bist. Gerade die Retro-Combos sieht man ja nun bei eBay Kleinanzeigen ständig. Der Retro 80 ist die Combo-Version des Twister, erreicht aber nicht ganz die Klasse seines Topteil-Bruders. Das Gehäuse ist für meinen Geschmack einen Hauch zu klein gewählt und das hört man laut gespielt dann doch. Der verbaute Rath/Solton-Speaker ist aber klasse. :thumbsup02:

Für den Twister habe ich übrigens nur 150 € inkl. Versand gezahlt, weil dem Besitzer das Headshell abhanden gekommen war. Keine Ahnung, wie man das schafft, aber ich habe hier grad nur das blanke Chassis liegen. Der im letzten Post erwähnte Drummer-Freund spielt auch Gitarre und Bass, ist handwerklich begabt und hat schon Interesse angekündigt. Ich denke, der Twister wandert bald an ihn weiter und dann bin ich gespannt, was er so drumrum zimmert. :mrgreen:

Der Model 103 schlug mit 250 € inkl. Versand zu Buche. Fantastischer Preis für die klanglichen Qualitäten und die Praxistauglichkeit dieses Amps.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. März 2023, 16:12

Den lila Amp kenne ich sehr gut, habe diverse Inkarnationen spielen können; ist jetzt nicht wirklich meins, aber auch nix Verkehrtes. ;)

Mäggy hatte ja weiland in der Eifel mal 'nen PCL dabei; dasselbe.

Dennoch würde ich mich freuen, den 103 bei Gelegenheit mal zu befeuern; musste wohl oder übel dieses Jahr in die Eifel kommen. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Diet » Samstag 4. März 2023, 19:46

Moin,

hab mal selbst recherchiert. Der 103 hat tatsächlich eine ECC83 in der Vorstufe.
So ganz Solid State ist er also offenbar nicht.
Und man kann sogar mittels internem Trimmer das Röhrenverhalten, sprich Lautstärke und Zerrvermögen der beiden Kanäle aufeinander abstimmen.
Quelle: Testbericht G&B

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Samstag 4. März 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Samstag 4. März 2023, 19:49

Diet hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 14:34
Stimmt es, dass der 103 mit einer Vorstufenröhre werkelt?
Ja, das stimmt Dieter! Ich kann dir sagen, man spürt es. Es ist auch ein Unterschied da zwischen den Rath Amps und den PCL Vintage Amps. Letztere haben eher Fender Clean Anleihen und der/die Leadkanäle sind eher Dumbel-like ausgelegt. Jürgen war ja nicht nur ein Marshall Jünger, sondern liebte auch das besondere an den Dumble Sounds.
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 15:03

Ich denke, Mäggy würde die Amps einfach gerne mehr wertgeschätzt sehen. :thumbsup03:
Genau so mein Lieber. Die Amps wurden immerhin bis zur kleinsten Schraube komplett in Deutschland gefertigt und zwar von Hand! Es tut mir halt immer etwas in der Seele weh wenn diese Produkte so weit unter Wert verkauft werden.

Und du weißt, wieviel Sound es ausmacht, was das Cab und die Speaker angeht. Die Combos, egal ob Rath oder PCL sind nicht jedermanns Sache und ich finde, genau aus diesem Grund. Ich hab ja nun alles da und spiele die über meine…ihr wisst schon :P Ich glaube, da hättest auch du sehr viel Spaß. Ich bring den ganzen Kram mit zum Bhf. Wiegt ja nix :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. März 2023, 20:15

Spitze, Mäggy! :thumbs:

Mich haben die Twister-4x12" mit ihren Einzelkammern immer seeeehr gereizt; das sollen Kracher-Boxen sein, wovon ich mich gerne irgendwann mal selbst überzeugen mag. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Guitarthunder » Samstag 4. März 2023, 20:59

Hi,
Den Retro 80 habe ich lange gespielt. Der hat so manchen Marshall alt aussehen lassen. Jürgen Rath hat mir empfohlen den Solton Speaker gegen einen Jensen auszutauschen. Habe ihn aber dann vorher verkauft.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Samstag 4. März 2023, 21:47

Guitarthunder hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 20:59
Hi,
Den Retro 80 habe ich lange gespielt. Der hat so manchen Marshall alt aussehen lassen. Jürgen Rath hat mir empfohlen den Solton Speaker gegen einen Jensen auszutauschen. Habe ihn aber dann vorher verkauft.
Ja der große Retro war super! Und diese Solton Speaker, die waren einfach nix dolles fand ich. Jürgen selbst bevorzugte Jensens. Er hatte auch nen sehr guten Draht nach Italien ins Werk und hat da auch etwas Entwicklungsarbeit geleistet. Er selbst spielte fast ausschließlich Jensen Neos. Sind ja auch geile Speaker, die auch mit ordentlich Zerre noch geil klingen!

Und Batz, die gekammerte 412er ist/war absolut klasse. Sieht man auch heute immer mal wieder bei Metallbands. Überhaupt sind gekammerte Cabs klasse, wenn sie denn gut gebaut sind. Meine Kunz ist ja auch im Kammerprinzip gebaut - halt ein Teil offen und ein Teil geschlossen. Ihr werdet sie ertragen müssen am Bhf :lol:

PS: vielleicht stehen da dann auch gleich zwei davon. Mehr verrate ich aber nicht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Solid State Amps...

Beitrag von inselwissen » Montag 6. März 2023, 12:35

Ich finde die Solton-Lautsprecher tatsächlich gar nicht schlecht. Eher linearer Frequenzgang und nicht der dollste Wirkungsgrad, aber die haben was... Gemütliches? Die machen für meine Ohren sehr schöne, klare Jazz-Sounds und jemand mit einer sauteuren Archtop, der durch seinen Amp die Gitarre hören will, hätte glaube ich viel Spaß mit nem Retro 80.

Aber klar, es sind keine runden Jensens und auch keine bissigen Celestions und gerade in einem lauteren Bandmix würde ich wahrscheinlich auch was mit mehr Hochmitten in so einen Combo setzen. Der Jensen Neo 12-100 war ja dann irgendwann Jürgen Raths Standardempfehlung und auch bei PCL gern verbaut, der passt wahrscheinlich auch sehr, sehr gut in einen Retro 80.

Boah, und schon habe ich mich selbst wieder neugierig gemacht... :irre01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Montag 6. März 2023, 15:12

inselwissen hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 12:35
Boah, und schon habe ich mich selbst wieder neugierig gemacht... :irre01:
Ist nicht das ganze Leben neugierig?

....aber halt, du bist ja neugearig :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Paulasyl » Montag 6. März 2023, 19:19

Kennt den jemand? Soll ich es drauf ankommen lassen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 90-74-1736
Wäre bei mir um die Ecke...

Mir kommt iwie die Beschreibung komisch vor. Und offensichtlich sind die Buchsen nicht mehr original...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten