Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 7. Januar 2016, 21:12

Hi!

Ich hab´ja gar nix gegen Transistor-Amps - ich hab´aber noch keinen gespielt, den ich echt gut fand...

Gerade das Beispiel von Maggie (Fender Studio Lead weiter oben) ist wieder ein gutes Negativ-Beispiel - das klingt zwar "irgendwie" juut, aber stellt euch nur mal kurz vor WIE viel besser das mit einem Hotrod Deluxe klingen würde!


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Januar 2016, 21:27

Guitarthunder hat geschrieben:Hi

ich hatte jahrelang einen Rath Retro 80. Der war echt gut und hat manchem Röhrenamp die Grenzen aufgezeigt.Mit dem Amp hat der Jürgen Rath echt was gutes gebaut.

Gruß Michael
Ja Michael, der Retro war zweifelsfrei ne positive Überraschung. Den kleineren Retro20 spielen auch heute noch einige Bekannte von mir. Sehr pedalfreundlich diese Amps. Mir gefiel bei den Retros der Cleankanal auch besser als bei den Stagemasters. Nun ist aber auch leider PCL, einer der wenigen in D produzierenden Ampschmieden Geschichte.

Ich hatte ne Zeit lang nen H&K Edition Blonde gespielt. Sehr guter Cleansound und 1a Marshall JCM800-like Zerre. Und wo wir grad bei Marshall sind, da gab es ja auch richtig gute Transen wie zB den 3203 Lead 100 Mosfet.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von finetone » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:08

Guitarthunder hat geschrieben:Hi

ich hatte jahrelang einen Rath Retro 80. Der war echt gut und hat manchem Röhrenamp die Grenzen aufgezeigt.Mit dem Amp hat der Jürgen Rath echt was gutes gebaut.

Gruß Michael
Und ich habe meinen immer noch :banana01:
Der bleibt auch ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Solid State Amps...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:19

Magman hat geschrieben:
Hört euch mal diesen 7ender Studio Lead an. Das klingt doch klasse, oder? 7ender Sound kommt am authentischsten aus 7ender Amps ;)

[youtube]http://youtu.be/EToixYS7nSg[/youtube]
Hm... nee... das klingt ziemlich flach und "hart". :?

Duke

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Duke » Donnerstag 7. Januar 2016, 23:57

Magman hat geschrieben:...
Nun ist aber auch leider PCL, einer der wenigen in D produzierenden Ampschmieden Geschichte.
...
Echt, dass ist ja schade. Die haben gutes Zeugs gebaut.
Den Stagemaster 75, den ich lange als Grab-and-go-Amp hatte, fand ich immer sehr tauglich. Mit nem Dualdrive davor sogar richtig gut.

Ansonsten sind die Retro Channel-Amps cool und natürlich der Amp1, obwohl der ja eine Röhre verbaut hat und somit irgendwo zwischen den Welten liegt.

Ach ja, lange in einem möblierten Proberaum einen Peavey Bandit 112 gespielt. Der ist auch durchaus tauglich.

Das Problem bei Transen ist halt, dass sie schnell von guten, günstigen Röhrenamps aus dem Rennen geworfen werden.
Gar nicht mal vom Sound, zumindest aus meiner Sicht, sondern halt vom Spielgefühl her.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Freitag 8. Januar 2016, 07:02

partscaster hat geschrieben:
Hm... nee... das klingt ziemlich flach und "hart". :?
Michael bedenke das man das Video mit einer Handycam aufgenommen hat. Das klingt da ich gleiches auch spiele reell absolut nicht flach und hart. D.h. eine gewisse Härte/Treble im Sound muss man typischerweise schon haben in diesem Sound ;)
Duke hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:...
Nun ist aber auch leider PCL, einer der wenigen in D produzierenden Ampschmieden Geschichte.
...
Echt, dass ist ja schade. Die haben gutes Zeugs gebaut.
Absolut Uwe, aber die Firma ist nun endgültig aufgelöst. Ich kann mich noch gut an eine Session erinnern bei der wir beide mitwirkten. Da hattest du mit deinem PCL SM plus DualDrive für mich den besten Sound aller Teilnehmer und was war da alles an edlem Geschirr dabei!
Sagen wir mal so, Leute die sehr viel Musik da draußen machen schauen dass sie gutes robustes Material haben, was man mit einem guten Transistor Amp wie z.B. dem PCL locker wuppen kann über Jahre. Das Quäntchen mehr an Feel kennen nur wir Röhrenlutscher :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Solid State Amps...

Beitrag von partscaster » Freitag 8. Januar 2016, 07:52

Magman hat geschrieben:Michael bedenke das man das Video mit einer Handycam aufgenommen hat.
Jo, das ist natürlich wahr. Wenn man nach dem Video urteilen würde, wäre mir die Strat auch zu "klingelig". Aber Videos betrügen und belügen gern. :lol:
PCL... aber die Firma ist nun endgültig aufgelöst.
Wirklich schade! Weisst du warum? Leider war es immer ziemlich schwierig an einen PCL-Amp zu kommen, der Webshop lief immer nur halb, bei Händlern hab ich nie einen gesehen. Anspielen daher fast unmöglich, außer man wäre in die "Fabrik" gefahren, was von hier aus ne halbe Weltreise gewesen wäre. :|

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Freitag 8. Januar 2016, 08:26

partscaster hat geschrieben:
Wirklich schade! Weisst du warum? Leider war es immer ziemlich schwierig an einen PCL-Amp zu kommen, der Webshop lief immer nur halb, bei Händlern hab ich nie einen gesehen. Anspielen daher fast unmöglich, außer man wäre in die "Fabrik" gefahren, was von hier aus ne halbe Weltreise gewesen wäre. :|
U.a.aus gesundheitlichen Gründen. Da ich allerdings gut befreundet bin mit J.Rath und wir uns regelmäßig sehen kann ich sagen dass er auch weiterhin Servicearbeiten an seinen Amps ausführt und auch kundenspezifische Wünsche wie Sound-Voicings zusammen mit dem Kunden ausführt. Das ist ein Service den nicht viele anbieten!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Solid State Amps...

Beitrag von partscaster » Freitag 8. Januar 2016, 08:53

Magman hat geschrieben:
... J.Rath ... Das ist ein Service den nicht viele anbieten!
Das ist wahr! Selbst wenn man ihn nicht kennt, kann man ihn kontaktieren und er gibt freundlich und ausführlich Infos, selbst wenn die Amps aus den Achtzigern sind, wie der alte Solton Chorus 50, den ich mal hatte! :thumbsup02:

Kershaw

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Kershaw » Freitag 8. Januar 2016, 10:54

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, den Roland Blues Cube 60 auszuprobieren. Der hat mich auch echt überrascht. Gerade der Gain war für mich echt klasse.

Der steht tatsächlich auf meiner "haben wollen"-Liste.
Gruß
Jörg

Antworten