Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Duke

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Duke » Donnerstag 22. März 2018, 23:27

Magman hat geschrieben:
Kershaw hat geschrieben:Das hier ist der erste Transistoramp, der mich anmacht - schon wegen der Größe:

[youtube]http://youtu.be/u2vaNR4ZxVw[/youtube]
Ich habs mal hierhin verschoben, der Ordnung wegen. War mir auch schon aufgefallen und ist sicherlich auch ein prima Pedal-Board-Amp, oder dient als Backup :thumbsup03:
Wäre jetzt so gar nicht meins.
Für den Sound würde mir jetzt irgendwie der Anwendungsfall fehlen. :kopf_kratz01:

Da passiert bei mir bei YouTube-Clips vom Amp1 beim Gregor doch deutlich mehr.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Motörheiko » Freitag 23. März 2018, 08:54

Duke hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Kershaw hat geschrieben:Das hier ist der erste Transistoramp, der mich anmacht - schon wegen der Größe:

Ich habs mal hierhin verschoben, der Ordnung wegen. War mir auch schon aufgefallen und ist sicherlich auch ein prima Pedal-Board-Amp, oder dient als Backup :thumbsup03:
Wäre jetzt so gar nicht meins.
Für den Sound würde mir jetzt irgendwie der Anwendungsfall fehlen. :kopf_kratz01:

Da passiert bei mir bei YouTube-Clips vom Amp1 beim Gregor doch deutlich mehr.
Jupp, der Tiny K ist ein one Trick Pony, der Amp1 ist Fender, Marshall und mehr in a Box ...
notasis - Oasis Tribute Band

Kershaw

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Kershaw » Freitag 23. März 2018, 10:03

Wir sind hier aber schon im Solid State Amp Bereich.
Äpfel/Birnen....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Sonntag 24. März 2019, 13:41

Ein Budenfreund sucht gerade einen Fender Princeton Chorus. Da fiel mir ein, ich habe ja noch einen. Nen Redknob aus der Riviera Zeit, mit den Blue Speakers. Mal rausgeholt und angeschlossen. Also wenn man nicht wüsste, das der Amp ein Solid State ist, es käme sicherlich keiner darauf dies zu behaupten. Kein Quatsch! Der Cleankanal klingt sowas von warm und voll. Der Federhall ebenso und schaltet man dann noch in den Chorus-Modus ist der Amp im Stereo Betrieb und klingt super-breit. Ich hab dann mal noch nen TS9 davor geschaltet. Da geht dann echt die Sonne auf und ein SRV Lick nach dem anderen perlt einem aus der Hand. Der Combo liebt Pedale aller Art. Toller Fender Amp :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Blues-Verne

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Blues-Verne » Sonntag 24. März 2019, 21:27

Jou, Martin, DAS ist ein echter Sleeper. Hatte den auch ...bis ich meinen RedKnob Twin bekam. Der Vergleich mit der Röhre liess den Prince sowas von gut aussehen - den hätte ich nicht verkaufen sollen. Aber mein Twin mit den alten FANEs drin (Clapton-like) ist dann ja doch ne andere Hausnummer.
Trotzdem, wer so nen PrinceChorus noch nie gehört hat - antesten. Die Dinger sind ja mittlerweile derart günstig zu bekommen.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Nekropost, aber vielleicht interessant ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 24. Januar 2022, 15:32

... im Zusammenhang mit Transistoramps für den Heimeinsatz, um die Röhre zu schonen:

Beim Rumschnuddeln im Netzt fand ich diesen VHT hier. T hat den auch gelistet.

Den gibt es ja schon ein paar Jahre und vielleicht hat den sogar schon einmal jemand angespielt. Soundbeispiele auf YT hören sich recht vielversprechend an. Federhall für den Einsatz ist schon nahezu richtig preiswert. Eigentlich interessiert mich nur der Cleanbereich und der hört sich irgendwie nach 7ender an ...

Erfahrungen/Meinungen willkommen. :)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Röhre an, Röhre aus, Röhre an ...

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 4. Februar 2022, 11:33

... wie lange hält die Röhre das denn aus? Zu Hause in heimischer Zimmerlautstärke-/Übeumgebung ...
Diese Frage treibt mich schon länger um, und ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei. Kaputt gegangen ist bislang nur eine Gleichrichterröhre. Den schleichenden Leistungsverlust der Endstufenröhren nimmt man auf Dauer allerdings nicht wirklich wahr.

Es musste also eine heimprobetaugliche Transistorlösung her. Also hin zum Kölner MS und einen Testrun gemacht. Sieger des Shootouts: Roland JC-22. Ist mir aber zu schwer und zu teuer.
Entschieden habe ich mich dann letzte Woche für einen Fender Champion 20.
Ein wirklich toller bezahlbarer Combo, der die gängigen Fendersounds sehr realistisch abbildet und für den Homeübebereich ideal ist.
Im Probebereich eher nicht, oder nur im akustischen Umfeld nutzbar. Da sollte dann vielleicht der 40er ran, wobei ich dann wieder eine Röhre vorziehen würde.
Mache die Tage mal ein kleines Ton-/Filmdokument zur Veranschaulichung.

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe fertig. :bb:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. Februar 2022, 12:10

Danke für die Eindrücke; Fender konnte Solid State schon immer den eigenen Tradmark-Ton sehr gut abbilden, finde ich. Und auch Modeling beherrschen die bestens; meinen Mustang III v2 gebe ich jedenfalls nicht mehr her. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Röhre an, Röhre aus, Röhre an ...

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 4. Februar 2022, 17:19

Hi!
OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 11:33
... wie lange hält die Röhre das denn aus? Zu Hause in heimischer Zimmerlautstärke-/Übeumgebung ...
Diese Frage treibt mich schon länger um, und ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei...
Das verstehe ich nicht so ganz...
Gerade den Betrieb bei Zimmerlautstärke übersteht eine Röhre gerne mal Jahrzehnte lang ohne Probleme!
Ich nutze seit vielen Jahren Röhrenamps bei mir Zuhause und ich muss fast NIE irgendwelche Röhren wechseln.
Ich lasse den einen oder anderen Amp hin- und wieder mal checken, und die Röhren sind meistens noch 1 A :thumbsup03:

Es ist der LAUTE Betrieb über längere Zeiträume, oder mechanische Beanspruchung (heiss/kalt, Einladen, Ausladen, unangenehme Stöße...) die zur Abnutzung von Röhren führen können.
Allgemein halten die ganz schön was aus :banana03:

OhNoNoNo hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 11:33
... Entschieden habe ich mich dann letzte Woche für einen Fender Champion 20.
Ein wirklich toller bezahlbarer Combo, der die gängigen Fendersounds sehr realistisch abbildet und für den Homeübebereich ideal ist...
Ja, den hatte ich auch schon zwei Mal ;)
Klingt passabel, ist leicht und LAUT (wenn man will), und der Kopfhörerausgang ist natürlich praktisch!

Viel Spaß damit :banana03:

LG - C.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 4. Februar 2022, 19:03

Ja sicher, mir ist bis auf besagte Gleichrichterröhre auch noch nie eine Röhre defekt gewesen.

Vorteil jetzt: ich kan den Champion mal eben für ein paar Sekunden anknipsen. Da ist das schlechte Gewissen mit der Aufwärmzeit einfach weg. :)

... und wenn länger gedaddelt wird, stimmt bei dem kleinen Ämp sogar der soundliche Output. :D
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten