Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Solid State Amps...

Beitrag von HaWe » Samstag 12. Februar 2022, 17:09

@OhNoNoNo:
Wenn Du einen günstigen, vielseitig einsetzbaren, gut klingenden Transistoramp suchst, der außer daheim auch im Bandgefüge mithalten kann, würde ich nach einem Boss Katana 50 (I) schauen. Die erste Serie ist gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Und für den Rest nimmst Du halt weiter Deine Röhren.;-)


PS:
Wenn Du "nur" einen Fendersound brauchst, wäre natürlich die Fender Tonemaster -Serie eine sehr brauchbare Alternative.
Ist dann allerdings etwas teurer. ;-)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Wizard » Samstag 12. Februar 2022, 18:32

HaWe hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 17:09
Boss Katana 50
Das wäre auch mein Tipp, obwohl ich den Katana selbst nicht habe, sogar überhaupt keinen Nicht-Röhren-Amp, aber dieser hier steht bei dem
Preis ganz oben auf meiner "Möglichst-bald-Liste" :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 12. Februar 2022, 22:06

M'ci für die Ratschläge.

Alles was ich zu dem kleinen '20er' geschrieben habe steht so und ist aus meiner Sicht Fakt.
Was jetzt hinzu gekommen ist, ist die Tatsache, dass er bei Akkorden in höherer Lautstärke wummert. Das geht gar nicht, auch wenn er vielleicht dafür nicht gebaut ist. Deshalb geht er Retour.

Angenehm ist das Gewicht von ~5Kg. Ich liebe sowas - wenn es denn auch richtig funktioniert.

Katana kommt mir nicht ins Haus. Der hat was von einem Schweizer Taschenmesser. Alles dran aber nichts kann er wirklich.
Hatte mal einen Musikkollegen der den im Ensemble gespielt hat. Schaissound im Gefüge - wenn man ihn denn überhaupt wahrgenommen hat. Äh, gilt natürlich nur für meine Ohren! Und sackschwer isser auch. Dann schleppe ich doch gleich 'ne Röhre. ;)

Nee, bin erstmal mit den Halbleiterkisten durch. Roland JC-22 könnte noch gehen. Ist aber auch zu schwer.


*PS: Trotzdem interessant, dass das Thema nochmal aufgenommen und beachtet wurde. :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Solid State Amps...

Beitrag von HaWe » Samstag 12. Februar 2022, 22:23

Man sollte schon annähernd wissen, wie man den Katana (gilt eigentlich für alle Amps) einstellen muß, damit er (auch in der Kapelle) gut klingt. (Wobei ...... das ist eigentlich garnicht sooo schwer... :kopf_kratz01: :) )
Allerdings ...... Für Sch...ßsound muß man sich schon ganz schön ...... anstellen. :lol:
Du wirst schon das richtige für Dich finden. ;)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Armint » Samstag 12. Februar 2022, 22:47

Da ich schwere Combos nicht mehr sicher tragen kann, verkaufe ich alles schwere und behalte nur den Boss Nextone Stage, quasi der Katana ohne „Ferz“, wie der Hesse sagt.
Den kaufte ich als ich eigentlich eine Gitarren wollte.
Gitarre war nix, der Combo mit der ich sie testete war/ist geil.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Solid State Amps...

Beitrag von HaWe » Sonntag 13. Februar 2022, 12:37

Armint hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 22:47
Da ich schwere Combos nicht mehr sicher tragen kann, verkaufe ich alles schwere und behalte nur den Boss Nextone Stage, quasi der Katana ohne „Ferz“, wie der Hesse sagt.
Den kaufte ich als ich eigentlich eine Gitarren wollte.
Gitarre war nix, der Combo mit der ich sie testete war/ist geil.
:thumbsup02:

Ja, der Nextone ist ebenfalls eine sehr gute Alternative. :thumbsup03:
Allerdings kann man den Katana auch ohne Nutzung der "Ferz" betreiben. ;-)
Ich habe meinen Katana 50 I seinerzeit auf meine Bedürfnisse eingestellt und benutze ihn jetzt schon seit Jahren, unverändert, ausschließlich so.
Bezüglich des damit produzierten Sounds hat sich bisher noch niemand bei mir beschwert. Eher im Gegenteil. ;)

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Solid State Amps...

Beitrag von HaWe » Sonntag 13. Februar 2022, 20:51

Für Leute, die was Kleines, Leichtes in Transistotortechnik suchen, wäre der DV MARK Little Jazz ggf. noch eine Alternative.
Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/dv_mark_little_jazz.htm

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Solid State Amps...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 14. Februar 2022, 19:54

OhNoNoNo hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 22:06
... Deshalb geht er Retour.
...
So, das Thema ist Geschichte.
Wo ich dann aber schonmal da war im MS, habe ich nochmals ein wenig herumgetestet. Meine Ohren fanden aber heute keinen Zugang. Vielleicht hatten die die Nase einfach voll ... :lol:

Nun haben die derzeit Vöxe MVs mit 8"-Box im Angebot und auch im Testraum aufgebaut. Auf Anraten hier im Forum war ich neugierig:
Wouw dachte ich bei den ersten Klängen. Das ist ja fast AC30; halt dünner und mehr 'Britzel'. Joah, den nehme ich mit ...
... daneben steht ein AC10. Angeworfen und entschieden den MV AC stehen zu lassen. Mit einer größeren Box sähe es bestimmt anders aus, aber mir schwebt ja klein, leicht und mehrinstrumentetauglicher Sound vor.

So, ich habe fertig. Kohle gespart und auch keine Lust mehr auf das Thema. Mein vorhandenes Equipment ist nicht ersetzbar. Wenn wirklich mal einer meiner Röhrenverstärker versagt, wird halt repariert. Kostet sicher nicht wirklich mehr als eine zweifelhafte Halbleiterkiste.


PS: DV-Marks standen auch da, aber alleine die Optik ist 'gewöhnungsbedürftig'. Die Anordnung der Knöppe ist auch richtig crude gelungen. Garnicht erst angeworfen. ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 14. Februar 2022, 20:20

Du hast vollkommen recht: Der MV50 Atze lechzt geradezu nach einer großen Box, um sein Potenzial voll entfalten zu können! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. April 2022, 12:22

Spannende Vorstellung, zumal direkt Bezug auf die Katana-Serie genommen wird:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten