Solid State Amps...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Solid State Amps...

Beitrag von inselwissen » Sonntag 19. Februar 2023, 11:48

Magman hat geschrieben:
Samstag 18. Februar 2023, 20:04
Eine große Überraschung für alte war mal wieder das Rath Model 103 Head. Der kann so gar nicht Soldano, aber dafür Marshall Plexi und 800er vom Pfeinsten! Echt ein klasse Amp, der auch wunderschön aufklart beim zurücknehmen. Ich glaube das macht u.a. auch die ECC83 in der Vorstufe. Klingt auch anders als zB der Amp1 Mercury, der sich allgemein sehr gut durchsetzte und eigentlich schon so ein wenig die Nase vorn und am allermeisten Dampf hat.
Witzig, ich bin gerade in Verhandlungen für einen Model 103. Nachdem ich zwei sehr nette Proben mit einem Rath Twister hatte, will ich jetzt endlich mal die Krone der Rathschen Schöpfung hören. Wobei, das ist wahrscheinlich eher der 130, oder? :kopf_kratz01:

Tatsächlich soll er bei mir den Amp1 Silver beerben, der heute Abend in die DHL-Filiale wandern und jemand anderen beglücken soll. Der hat mir eine Weile viel Spaß bereitet, so 100 % Klick gemacht hat es aber nicht, gerade für die Verwendung als Pedal-Plattform.

Beim 103 reizt mich das kleine Format und das geringe Gewicht. Ich werde die versteckten 2 HE Rackschienen wahrscheinlich nicht brauchen, kann man den eigentlichen Amp unkompliziert aus dem Gehäuse ausbauen? Der würde sich wahrscheinlich ja auch gut in einer Racktasche machen und wäre dann in Sachen Mobilität gar nicht so weit hinter dem Amp1...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Februar 2023, 12:41

Also der 130 war Stereo ausgelegt und kam im Gegensatz zum 103 ohne Vorstufenröhre. Der 103 war nach Ansicht von Jürgen auch noch einen großen Schritt näher am „echten“ Tubeamp und war sein persönlicher Stolz in seiner Zeit als Entwickler. Wir kannten uns ja gut, waren Freunde und trafen uns oft zum Fachsimpeln und Klönen. Hier habe ich seinen Katalog, von dem ich noch ein paar Exemplare besitze für Euch als PDF gespeichert. Wen es interessiert darf sich das gerne speichern.

Der 103 ist ein fantastischer Amp. Nur wer ihn mal gespielt hat kann da wirklich mitreden. Du merkst da echt kaum mehr Unterschiede zum Tubeamp. Unterschiede zu anderen Amps merkt man mMn eh erst, wenn man Tubeamps aufdrehen kann und sie ihre Wirkung zeigen. Und diese Amps sind halt echt robust gebaut. Das einzige was passieren kann, ist das knacksen der Potis, wenn man sie lange nicht bewegt hat. Ein paar Drehungen, oder im schlimmsten Fall, eine Behandlung/Reinigung mit Deoxit (NIE etwas anderes benutzen!!!) und es ist wieder gut für lange Zeit.

Ausbauen läßt sich das Chassis schnell und problemlos. Aber das Head ist doch so schön kompakt und leicht. Außerdem ist diese 19“ Klappe echt super. Ich grüble schon, ob ich mir nicht mal ein Intellifex o.ä. aus dem Gebrauchtmarkt ziehe und dort einpflanze :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Solid State Amps...

Beitrag von inselwissen » Sonntag 19. Februar 2023, 13:56

Magman hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 12:41
Also der 130 war Stereo ausgelegt und kam im Gegensatz zum 103 ohne Vorstufenröhre. Der 103 war nach Ansicht von Jürgen auch noch einen großen Schritt näher am „echten“ Tubeamp und war sein persönlicher Stolz in seiner Zeit als Entwickler. Wir kannten uns ja gut, waren Freunde und trafen uns oft zum Fachsimpeln und Klönen. Hier habe ich seinen Katalog, von dem ich noch ein paar Exemplare besitze für Euch als PDF gespeichert. Wen es interessiert darf sich das gerne speichern.

Der 103 ist ein fantastischer Amp. Nur wer ihn mal gespielt hat kann da wirklich mitreden. Du merkst da echt kaum mehr Unterschiede zum Tubeamp. Unterschiede zu anderen Amps merkt man mMn eh erst, wenn man Tubeamps aufdrehen kann und sie ihre Wirkung zeigen. Und diese Amps sind halt echt robust gebaut. Das einzige was passieren kann, ist das knacksen der Potis, wenn man sie lange nicht bewegt hat. Ein paar Drehungen, oder im schlimmsten Fall, eine Behandlung/Reinigung mit Deoxit (NIE etwas anderes benutzen!!!) und es ist wieder gut für lange Zeit.

Ausbauen läßt sich das Chassis schnell und problemlos. Aber das Head ist doch so schön kompakt und leicht. Außerdem ist diese 19“ Klappe echt super. Ich grüble schon, ob ich mir nicht mal ein Intellifex o.ä. aus dem Gebrauchtmarkt ziehe und dort einpflanze :P
Dann lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung, das könne evtl. sein bester Amp sein. Ich bin gespannt. Wegen der Rack-Geschichte muss ich mal schauen. Häufig schätzt man aufgrund von Internetfotos die Größen von Geräten ja auch völlig falsch ein.

Und danke für den Katalog, das ist wirklich interessant. Besonders die Endorserliste ist eine haarige Angelegenheit. :D

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Solid State Amps...

Beitrag von inselwissen » Samstag 4. März 2023, 13:08

Der Rath-Amp Model 103 ist eingetroffen und ich habe ihn gestern zusammen mit einem befreundeten Drummer im Proberaum gegen meinen Rath-Amp Twister antreten lassen. Das war echt aufschlussreich, weil die Amps sich in vielen Aspekten ähneln, aber dann doch in klanglichen und spielerischen Details signifikant unterscheiden. Man hört Jürgen Raths "Handschrift" ebenso wie die unterschiedlichen Klangspektren, die diese Amps bedienen sollen. Den Twister besitze ich schon eine Weile, aber der Direktvergleich mit dem Model 103 hat mir sehr geholfen, den besser einordnen zu können.

Erste Impressionen:
Der Twister hat einen vollen, warmen Cleansound, der etwas zur Kompression neigt. Dieses gutmütige Verhalten lässt sich auf Bandpegel auch nicht wirklich rausregeln. Das Spielgefühl geht in die Richtung eines Fender-Amps am "Arbeitspunkt" - es trägt, federt und der Amp geht bei einem harten Anschlag für einen winzigen Moment in die Knie. Für meinen Geschmack fühlt der Amp sich schon etwas zu "aufgerissen" an, aber ich denke, viele mögen das.

Im Zerrkanal setzt sich das fort. Der Amp klebt bei allen Gain-Einstellungen ziemlich an den Fingern. Auch in Sachen Gain packt er schon früh im Regelweg ordentlich zu. Offenes Rhythmusspiel ist nicht die Stärke des Twister, aber sahnige Leadsounds und druckvolle Riffs macht er mit Bravour. Ich denke da am ehesten an einen frühen Mesa Mark, aber deutlich (!) weniger matschig als z. B. der für einen Mark I typische, sehr sustainreiche Santana-Sound.

Hervorzuheben ist das gelungene Voicing des Amps und die gut gewählten Regelwege der Equalizer. Es ist wirklich schwer, den Twister so einzustellen, dass er in der Band nicht funktioniert. Gleichzeitig muss man mit den Bass- und Höhenreglern schon sehr aggressiv umgehen, damit der Amp untenrum matscht oder obenrum nervt. Set and forget!

Der Model 103 klingt offener als der Twister. Auch der Kompressionsgrad im Signalweg ist geringer und damit ist das Spielgefühl härter, aber für mich auch etwas expressiver. Stark vereinfacht kann man den Twister-Cleansound ins amerikanische und den 103-Cleansound ins britische Lager stecken, obwohl Nachahmung wahrscheinlich nie Teil von Herrn Raths Plan war.

Fakt ist: Der 103 liebt meine Pedals deutlich mehr als es der Twister tut. Dieser offene, unkomprimierte Charakter lässt die Zerrer so arbeiten, wie ich das hören will. Mein ganzes Board ist aber auch auf einen eher harten, unkomprimierten Cleansound ausgelegt. Es gibt sicherlich auch Boards und Herangehensweisen, die mit dem Twister besser funktionieren.

In Sachen Zerre steckt im 103 eine ganze Menge mehr als im Twister. Der Edge-Regler und Attack-Schalter ermöglichen eine klangliche Feinabstimmung, die der Twister nicht zulässt. Der Zerrcharakter ist rauer und offener und gefällt mir subjektiv besser als der des Twisters. Die Gainreserven sind auch hier, vor allem mit zugeschaltetem Boost im Kanal B, utopisch hoch.

Auch der 103 punktet mit praxistauglichen EQ-Regelwegen und einem bandtauglichen Voicing. Präsent, in your face, aber nicht nervig. So mag ich das.

Ich hatte erst vor, den Model 103 auch mal als Pseudo-Vierkanaler (Kanal A und B, jeweils mit Boost) in der Band zu benutzen. Der Boost im Kanal A wärmt den Cleankanal leider zu sehr an, als dass ich das effektiv tun könnte. Da kommt zwar ein schöner Crunch raus, aber der hat mir dann zu wenige Höhen. Gerade mein leichter Crunchsound muss Brizzeln und Klingeln. Sehr schade. Als Zweikanaler mit Gainboost im Kanal B könnte ich mit dem Model 103 aber auf jeden Fall glücklich werden. Das klingt schon super...

Beide Amps haben reichliche Leistungsreserven, auch für laute Bühnen. Der Twister ist subjektiv aber eine ganze Ecke lauter als der Model 103, dafür aber auch etwas größer und schwerer. Beide Amps sind, gemessen an ihrer Leistung, angenehm leicht.

Dass die alten Raths immer noch vorne mitspielen, ist hier im Thread ja eh Konsens, der 103 hat mich gestern aber echt umgehauen und ich warte sehnsüchtig auf die nächste, richtige Probe. Leider erst nächsten Monat, der Herr Drummer ist verreist... :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. März 2023, 13:11

Danke, das liest sich spannend und macht mir Lust aufs Ausprobieren: Dir weiterhin viel Spaß mit den Kisten! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Magman » Samstag 4. März 2023, 13:56

Danke für deinen schönen Vergleich :thumbs:

Da ist ja auch eine Würde gegenüber meinem guten Freund Jürgen, der die meiste seiner Zeit - wenn er nicht selbst spielte und er spielte saugut! - mit seiner Amp-Entwicklung verbrachte. Wo andere fertig waren, suchte Jürgen immer und immer wieder nach evtl. Schwächen. Ich war da oft überfragt, weil ich das so speziell nicht hörte wie Jürgen das tat.

Der 103 ist in der Tat sehr britisch ausgelegt. Und der Boost im voll aufgedrehten Cleankanal ist sowas von ACDC, da fühlt man sich sofort wohl. Was ich noch hinzufügen kann: Es gibt viele geil klingende Transistor Amps, aber nur sehr wenige, die sich so gut durchsetzen können im Bandsound! Die Gebrauchtmarktpreise für diese Amps sind lächerlich. Leider :(
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Diet » Samstag 4. März 2023, 14:34

Stimmt es, dass der 103 mit einer Vorstufenröhre werkelt?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Solid State Amps...

Beitrag von tommy » Samstag 4. März 2023, 15:01

Magman hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 13:56
Die Gebrauchtmarktpreise für diese Amps sind lächerlich. Leider :(
Warum "leider"?

Ich würde meinen...toll! So können mehr Interessierte in den Genuss geiler Amps kommen, ohne spekulative Mondpreise bezahlen zu müssen. ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Solid State Amps...

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. März 2023, 15:03

War auch mein Gedanke. ;)

Ich denke, Mäggy würde die Amps einfach gerne mehr wertgeschätzt sehen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Solid State Amps...

Beitrag von tommy » Samstag 4. März 2023, 15:50

Sooo... :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten