Equalizing beim Tubemeister 5

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Ich hatte letztens das Gefühl, die verkaufen die aus! ;-)

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 15. Januar 2016, 16:26

Jo, die sind immer mal wieder im Preis gesenkt.

Habe hier einen rumfliegen und kann da gar nix Gutes zu sagen. Solange clean, ist der 8"er so eben erträglich. Wenn's aber etwas lauter wird und ans Zerren geht, taucht dat Dingens überhaupt nix mehr. :thumbsdown01:
Gute 8"er sind aber sowieso eher selten ...
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Freitag 15. Januar 2016, 16:32

OhNoNoNo hat geschrieben: Gute 8"er sind aber sowieso eher selten ...
Das stimmt. Aber wenn 8" Speaker dann kann ich den Celestion Eight15 sehr empfehlen. Toller Speaker!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:19

Ich entführe mal kurz diesen Thread, weil ich keinen neuen zu diesem Amp aufmachen mag; sollte ich jemanden damit geärgert haben: Verzeihung!

Und zwar geht es mir ums Gain der Schlumpf-Höhensonne: Genau in dem Spannungsfeld, wo der Amp für mich am interessantesten ist, gibt es diesen blöden Sprung: Das Gain-Poti ist am Anschlag, es blubbert schon schön angezerrt. Drücke ich jetzt den Drive-Knopf und pegle Gain maximal niedrig ein, zerrt es fast schon zu viel UND klingt gleichzeitig dünn wegen der niedrigen Poti-Stellung.

Da der Amp ja hervorragend aufs Gitarren-Volumen reagiert, lässt sich das relativ problemlos kompensieren; ideal ist es für mein persönliches Empfinden aber nicht. Und da mir die Kiste eh zu viel Gain hat - ist für mich ein Single Coil- und kein Humbucker-Amp -, frage ich mich, ob ich durch eine andere Röhre - eine 12AX7 sitzt hier in der Vorstufe - ein anderes Gain-Verhalten erwarten kann: Gibt es hier Erfahrungswerte, Erkenntnisse, Wissen, auf das ich zurück greifen dürfte?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:36

Micky der TM5 hat sehr viel Gain, ja viel zu viel Gain und das ganz besonders mit Hamburgern. Wenn du den Drive benutzt solltest du mit Gain nie mehr als 2- max 3 Uhr gehn. Darüber hinaus wird's bratzelig. Besser du lässt Drive Drive sein und machst es wie ich und nutzt einen OCD davor. Da geht viel Sonne auf!

Ich habe den Amp bereits mit anderen Röhrchen getestet, auch mit ECC81 und 82. das nimmt zu viel Charakter im Cleankanal welcher ja mMn die Waffe des Zwergs ist. Eine gute ECC83 ist mMn die beste Röhre für ihn. Aber wer will soll selbst mal testen und vergleichen.

Im übrigen werden alle TM5 mit einer 12BH7A-STR TAD Premium Selected in der Endstufe ausgeliefert. Da muss man keineswegs was wechseln.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:55

'nen Kustom Contender habe ich mit 'ner ECC82 gedowngradet. Das hat den Amp deutlich entschärft. Er klingt weicher und der Gainregler (nennt sich dort Volume) reagiert wesentlich gutmütiger. Für Pedale ein Gewinn. Auch für Wohnzimmersessions. Durch einfaches Umstecken auf die ursprüngliche ECC83 ist er für klassisches 'ohne Alles'-Spiel in Sekunden wieder scharf gemacht.

Ob das beim TM5 genauso wäre weiß ich nicht. Im Cleankanal ist der aber sowieso gutmütig. Hatte nie das Bedürfnis da was zu ändern.
Wer da ab und an mal den Driveknopf drückt, der hat auch ab und an mal das Bedürfnis so richtig zu "flicken". - Am Sound natürlich ... ;) ... ... 8-)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:09

Der Drive-Kanal gefällt mir auch nur mit dem 8"-er. Da drehe ich aber dann Gain auf 12 Uhr. Mit größeren Speaker gefällt mir das gar nicht. Klingt komisch, ist aber so. :roll:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17757
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:15

Butterkräm hat geschrieben:Der Drive-Kanal gefällt mir auch nur mit dem 8"-er. Da drehe ich aber dann Gain auf 12 Uhr. Mit größeren Speaker gefällt mir das gar nicht. Klingt komisch, ist aber so. :roll:
Der Drive ist ja im Prinzip nix anderes als ein Zerrer vor dem Amp. Es ist ein Goody von H&K. Ich hätte da ja einen regelbaren Boost reingebaut, aber die hören ja nicht auf mich :roll:

Dieser kleine Amp, genau so belassen und eben mit 25-30 Watt und einem Boost. Das wäre es! Ein kleiner gemeiner Puretone :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten