Equalizing beim Tubemeister 5

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:20

Der ewige Kampf mit dem Equalizing.
Seit Jahren besitze ich einen TM5. Ein tolles Teil, durchsetzungsfähig und geht eigentlich für alles.
Mit dem EQ habe ich allerdings bis heute keinen Frieden geschlossen. Irgendwie finde ich zwar immer eine passende Einstellung, aber von Routine kann dabei keine Rede sein: Bassregler zeigt sehr wenig Wirkung und der Mittenregler kaum mehr.
Dafür reagiert der Höhenregler umso mehr. Fast schon wie eine Tonblende. Den passend zu nutzen reicht eigentlich schon, wenn die beiden anderen in Mittelstellung stehen.

Hier sind ja nun einige TM5-User unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen und wie regelt ihr eigentlich eure TM5s.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:16

TM5?......hat mich einer gerufen :mrgreen:

Nun ich kenne den Amp eigentlich schon seit Erscheinen auf dem Markt. Ist ja nicht viel dran, aber das was dran und drin ist ist eigentlich richtig gut. Was ich nicht verstehe ist deine Aussage das du keine Veränderungen bemerkst bei dem Bass- und Mittenregler. Wie kommts? Liegt es vielleicht an deiner Box? Was und wie benutzt du den Amp?

Bässe bemerkt man erst so richtig wenn man den Kleinen etwas aufdreht. Was ich gerne mache wenn ich den Amp ein wenig anders voicen möchte: ich besitze zwei Zoom G1Xon und da sind u.a. auch sehr wirkungsvolle EQs mit an Bord. Vielleicht probierst du sowas in der Art einfach auch mal aus.

Aber jetzt warte ich erst mal deine Antworten ab.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:35

Ah ja, interessant. Da sind einige wichtige Anregungen dabei. Thx.

Klar reagieret der Mitten- und der Bassregler. Allerdings nicht so extrem wie ich mir das manchmal wünsche.
Das mit der Lautstärke hatte ich jetzt gar nicht so bedacht. Ich schrieb ja, dass ich immer irgendwie eine passende Einstellung finde. Das gilt, wenn ich mich so recht überdenke, für den Proberaum. Da ist der Kleine ja i.d.R. gut aufgedreht. Vol. auf 3h und höher, Gain zwischen 11h und 17h. Da passt dann fast schon jedes Voicing.
Zu Hause, bei Zimmerlautstärke ist das schon schwieriger. Da ist das Voicing so wie vorhin beschrieben. Könnte auch 'schlank' sagen.

Das mit der Lautstärke hatte ich bisher noch nicht mit in Überlegungen einbezogen. Wichtiger Faktor. :idea:

Speaker: Spiele nur 10"er. Legend für schön und Greenback für weniger schön. Beide parallel für 3. Dimension. ;) Schon seit Jahren so. Bin damit sehr zufrieden.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:52

Ahhhhh jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher. Generell bringt eine kleine Box mit einem 10er nicht all zu viele Bässe, außer man "tritt ihr in den Hintern"! Ich habe gerade für den TM5 bei TT eine big 112er bauen lassen die bereits bei Zimmerlautstärke schöne Bässe bringt. Im Vergleich z.B. zu einer TM110 ist das gravierend!

Leih dir einfach mal ne etwas größere Box aus und probiere das für dich, ich denke dann wirst du auch bei leiseren Einstellungen eine effektive Wirkung des Tonestacks vernehmen. Aber es ist so, das man bei mehr Druck auch mehr Wahrnehmung der Frequenzen hat. Bei dem TM5 gravierend!

Ansonsten ist mein Set: TM5 > Zoom G1Xon > OCD einfach nur klasse für alle Stilrichtungen. Ich benutze eine TT Raptor mit einem Celestion Century Vintage.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:02

Jau Danke! Auch wenn das Gespräch jetzt rel. belanglos erschien, habe ich doch wichtige Denkanstöße mitgenommen.
Insgesamt Dinge die ich natürlich wußte, in dem Zusammenhang aber gar nicht bedacht habe.

Meine 10"er stecken übrigens in TTs und werden darin schon zu 12"ern. Da würden 12" sicher schnell zu 15"ern ... ^^
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:07

OhNoNoNo hat geschrieben:Jau Danke! Auch wenn das Gespräch jetzt rel. belanglos erschien, habe ich doch wichtige Denkanstöße mitgenommen.
Insgesamt Dinge die ich natürlich wußte, in dem Zusammenhang aber gar nicht bedacht habe.

Meine 10"er stecken übrigens in TTs und werden darin schon zu 12"ern. Da würden 12" sicher schnell zu 15"ern ... ^^
Verstehe ich das richtig du hast ne 210er? Oder zwei 110er? In welchen TT Cabs? Geschlossen oder offen?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:10

2x offene 110er:

Bild
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:29

Hübsch!

Probiere mal ne fettere Box ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 14. Januar 2016, 07:04

Mein Problem war mal, daß ich die Höhen nicht in den Griff bekam, ich kriegte sie nicht raus! Bis ich merkte, wie die Regler sich gegenseitig beeinflussen! Dreht man den Mittenregler etwas heraus, lassen sich auch die Höhen besser regeln.
Unterschiedliche Boxen lassen den 5er aber auch sehr unterschiedlich klingen. Ich liebe das kleine Ding für zu Hause an einer 8"er-Box mit dem billigen TT-Speaker für ein paar Euronen. Hier klingt er aber auch wieder ganz anders als an einer 12"er. Für zu Hause mit der 8"er aber super! Nur für mich natürlich! ;-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Equalizing beim Tubemeister 5

Beitrag von Manuel » Donnerstag 14. Januar 2016, 10:31

Butterkräm hat geschrieben:... an einer 8"er-Box mit dem billigen TT-Speaker für ein paar Euronen.
[OT]

Mit den Speakern wollte ich immer schonmal ne 4 x 8" bauen!
Hab ich bis jetzt leider noch nicht umgesetzt ...

[/OT]
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten